Die Schreibkultur präsentiert sich mit einem innovativen Konzept und in modernem Erscheinungsbild. Ob hochwertiger Federhalter, trendiges Schreibgerät, exklusives Papeterieprodukt oder edles Leder- und Büroaccessoire – hier findet der Leser alles, was Freude am Schreiben, Schenken und Sammeln bringt.
Faber-Castell zeigt sich bei zunehmend herausfordernden Marktbedingungen mit dem Geschäftsverlauf im Fiskaljahr 2023/24 zufrieden: Das Unternehmen hält trotz leichtem Umsatzrückgang eine starke Umsatzrendite, die weit über Pre-Covid Niveau von 19/20 liegt. Faber-Castell setzt verstärkt auf kreativitätsfördernde und nachhaltige Produktkonzepte, um auch in Zukunft erfolgreich zu sein.
Das Motto „Wunderbarer Wald“ zum Weltkindermaltag am 6. Mai 2024 hat weltweit viele junge Künstlerinnen und Künstler begeistert. Dem Aufruf von Staedtler, am Malwettbewerb teilzunehmen, sind zahlreiche Kinder gefolgt. Sie haben 100.436 Kunstwerke eingesandt – weit mehr als jemals zuvor. Mit ihren selbstgemalten Bildern und Collagen sorgen die Kinder dafür, dass Staedtler ein Projekt der Kinderrechtsorganisation Plan International Deutschland mit 50.000 Euro unterstützt.
Schneider legt großen Wert auf Qualität und Nachhaltigkeit. EMAS zertifiziert ist Schneider durchgängig bereits seit 1998 und hat 2024 gerade wieder das Audit für die kommenden drei Jahre erfolgreich abgeschlossen. 2024 ist Schneider auch stolzer Träger des international beachteten 16. Deutschen Nachhaltigkeitspreis (DNP) in der Kategorie Bürobedarf / Werbemittel. Besonders glücklich ist Schneider aber über drei Produkte im Promotion-Bereich, die die anspruchsvollen Regularien des Blauen Engels passierten und mit dem weltweit bekannten Umweltzeichen ausgezeichnet wurden.
Mit einer umfangreichen Kampagne sorgt Faber-Castell zum Schulstart für Aufmerksamkeit bei der Zielgruppe der 12- bis 18-Jährigen in der DACH-Region. „Blau machen mit Faber- Castell“ lautet der Slogan, mit dem das Unternehmen auf Social Media die neue Grip Edition in der Trendfarbe Sky Blue bewirbt.
Nach einer erfolgreichen Übergangsphase erhalten die Konsumgütermessen Christmasworld und Creativeworld eine neue Leitung. Stefan Schopp trat zum 1. August 2024 die Nachfolge von Eva Olbrich an, die sich Ende Juli in ihren wohlverdienten Ruhestand verabschiedete.