Philippi

Philippi

Leidenschaft, Stil, Persönlichkeit, Funktionalität, Präzision, Purismus, Zeitgeist, Schönheit, Einzigartigkeit, Handwerkskunst: Jan Philippi sieht die Schönheit in den Dingen, und er setzt sie um. Geradlinig und mit einer ganz eigenen Handschrift. Er gibt Antworten auf die Herausforderungen unseres Lebens und beständige Produkte für eine sich ändernde Welt. Produkte, die Herzen erobern und die man gerne anderen oder sich selber schenkt.

1992 eröffnete Jan Philippi zwei Ladengeschäfte in Hamburg und bestückte sie mit Waren, die seinem Ideal von schlichten, klaren und modernen Designartikeln nahe kamen. Mit frischen Ideen, Anregungen durch viele Reisen und einem untrüglichen Gespür für gutes Design spürte er Firmen auf, die seine Design-Visionen in die Tat umzusetzen vermochten. Beflügelt durch diesen Fortschritt wagte er bald den Schritt vom Einzel- zum Großhandel.
Als kreativer Kopf des Unternehmens inspirierte Jan Philippi seither seine Designer, arbeitete mit ihnen präzise und detailverliebt so lange an den Entwürfen, bis sie marktreif waren. Dabei galt der Förderung junger Designer sein besonderes Interesse. Das ist bis heute so geblieben: Nach wie vor unterstützt der Chef junge Talente und legt größten Wert auf eine gute Zusammenarbeit mit Kreativen wie Herstellern. Immer noch erlebt er alle Prozesse der Formwerdung intensiv mit, kümmert sich um jeden einzelnen Kunden und hält Menschlichkeit für ein wichtiges Unternehmensprinzip.

Doch aus der kleinen norddeutschen Startup-Firma ist inzwischen eine international renommierte Marke mit rund 500 Produkten geworden, für die 25 Mitarbeiter im Inland und zahlreiche Auslandsvertretungen tätig sind. Möbelhändler, Papeterien, Haushaltsfachgeschäfte, Geschenkeläden, Floristen und Shopping Ikonen wie das KaDeWe verkaufen erfolgreich die Designprodukte von Philippi. Außerdem finden sich die noblen und nützlichen Alltagsbegleiter aus Hamburg weltweit in über 90 Ländern, zum Beispiel Frankreich, Japan, den USA, Kolumbien, Dubai, neuerdings auch in Moskau und Chile. Sogar im Museum of Modern Art in New York gibt es Philippi!
Kreativität, Mut und Ideenreichtum in Verbindung mit gesundem hanseatischen Kaufmannsgeist haben die Marke Philippi zu dem gemacht, was sie heute ist. Und wer Philippi kennt, der weiß: Kompromisslos kreativ mit eigener Handschrift und festem Blick auf gutes Design wird es weitergehen.

Zur Website: www.philippi.com