Mitsubishi Pencil Company übernimmt LAMY

In einem aufwendigen Prozess hat die LAMY-Eigentümerfamilie nach einem Käufer gesucht, der das 1930 von C. Josef Lamy gegründete Unternehmen mit Kompetenz, Erfahrung, Liebe zur Marke LAMY und dem Bekenntnis zum Standort Deutschland in die Zukunft führt. Dieser Prozess wird jetzt mit dem Verkauf aller Anteile am Unternehmen erfolgreich beendet. Der Jahresumsatz von Mitsubishi Pencil beträgt ein Mehrfaches dessen des Unternehmens Lamy.

Die Mitsubishi Pencil Company, das bereits 1887 in Japan gegründete Unternehmen hinter der bekannten Marke uni – übernimmt das Unternehmen C. Josef Lamy GmbH und die Marke LAMY.

Gründe für den Verkauf sind, dass ein starker Partner für die Weiterentwicklung des Wachstumsfeldes Digital Writing sowie für den Ausbau des internationalen Vertriebs gesucht wurde. Mitsubishi Pencil bringt dies mit und sichert gleichzeitig den Erhalt von Zentrale und Fertigung am Standort Heidelberg sowie Investitionen in die Fortentwicklung von Unternehmen und Marke zu. Shigehiko Suhara, in sechster Generation President und CEO von Mitsubishi Pencil: „Wir haben größten Respekt vor der Geschichte und der Kraft der Marke LAMY. Wir glauben, dass die Vision und Unternehmenskultur von Lamy und Mitsubishi Pencil großartig miteinander harmonieren. Zudem sind wir sicher, dass sich durch die Übernahme des Unternehmens Lamy eine starke gemeinsame Plattform für zukünftiges Wachstum und für die Steigerung des Unternehmenswerts ergibt – sowohl für Lamy wie auch für Mitsubishi Pencil.“ Vera Lamy, bisherige Mitgesellschafterin der C. Josef Lamy GmbH, erklärt: „Wir haben viel Wert daraufgelegt, ein Unternehmen zu finden, das die Stärke und das Herz mitbringt, zusammen mit den Lamy-Mitarbeitenden und gemeinsam mit all unseren Partnern ein ganz neues LAMY-Kapitel aufzuschlagen. Dieses Unternehmen haben wir gefunden.“ Ihr Bruder und Mitgesellschafter Markus Lamy ergänzt: „Der Kern der Marke LAMY wird erhalten bleiben und fortentwickelt werden. Dabei wird das ‚Made in Germany‘ weiter eine entscheidende Rolle spielen. Das war und ist für uns von größter Wichtigkeit.“

Zur Website: www.lamy.com

Weitere Artikel

3. Forums Kunsterziehung in Beirut

Kreativwoche im Libanon

Rund 100 Kunsterzieher/-innen und 400 Schüler haben Ende Februar an Vorträgen und Workshops des 3. Forums Kunsterziehung in Beirut teilgenommen, das gemeinsam vom Verband der Katholischen Schulen im Libanon und der Akademie Faber-Castell organisiert wurde.

weiterlesen
Der Caran d’Ache Nespresso Kugelschreiber ist eine Lobeshymne aufs Recycling und soll an die praktisch unendliche Beständigkeit von Aluminium erinnern, das immer wieder aufs Neue eingeschmolzen und wiederverwendet werden kann.

Im Zeichen der Nachhaltigkeit

Nespresso und Caran d'Ache fühlen sich in gemeinsamen Werten wie Innovation, Qualität und Nachhaltigkeit verbunden. Darum machen sie erneut gemeinsame Sache und knüpfen mit der zweiten limitierten Edition eines aus recycelten Aluminiumkaffeekapseln hergestellten Kugelschreibers an den Erfolg der 2018 gelaunchten ersten Edition an. Das Ergebnis: Ein Schreibgerät das umweltbewusste Kaffeeliebhaber und Designfans gleichermaßen begeistert.

weiterlesen