Faber-Castell unterstützt kunsttherapeutisches Programm

Wenn Worte an Grenzen stoßen, kann kreatives Gestalten zu Linderung und Heilung verhelfen. Diesem Credo hat sich die humanitäre Organisation The Red Pencil mit Sitz in Singapur verschrieben, die Kindern mit  kunsttherapeutische Maßnahmen dabei hilft, erlebte Traumata zu verarbeiten. Im Libanon hat The Red Pencil jüngst eine weitere Mission erfolgreich beendet, in Kooperation mit der lokal ansässigen Non-Profit-Organisation Myschoolpulse in Beirut. Unterstützt wird die Organisation von Faber-Castell.

Leid lindern im Libanon: Faber-Castell unterstützt kunsttherapeutisches Programm von The Red Pencil für von Langzeiterkrankungen betroffene Kinder und deren Angehörige.

Der gemeinnützige Verein ermöglicht lebensbedrohlich- und langzeiterkrankten Kindern und Jugendlichen, die Schulausbildung auch während ihrer Klinikaufenthalte fortzusetzen und an bestimmten außerschulischen Aktivitäten dennoch teilnehmen zu können. Der Libanon ist immer wieder von wirtschaftlicher und sozialer Instabilität betroffen, und die verheerende Explosion im Hafen von Beirut in 2020 und die Folgen der Corona-Pandemie verschärften die Lage noch einmal – Faktoren, die zusätzlich Angst, Stress und Isolation für die schwer erkrankten Kinder bedeuteten, die Myschoolpulse betreute.
Um deren Arbeit zu unterstützen, hat The Red Pencil ein neues Online-Trainingsformat entwickelt, das den Myschoolpulse-Mitarbeitenden Kenntnisse und Fertigkeiten in den Bereichen psychische Gesundheit und Kunsttherapie vermittelte und so Wege im Umgang mit den ihnen anvertrauten Kindern in der Krise aufzeigte. Zusätzlich gab es ein kunsttherapeutisches Programm an Einzel- sowie Familien- und Gruppensitzungen für betroffene Kinder und deren Angehörige. Die Bilanz der humanitären Mission im Libanon: Für knapp 100 Teilnehmende konnten mehr als 450 Online-Therapiekurse und fast 400 individuelle Sitzungen initiiert werden, die den Betroffenen halfen, traumatische Erlebnisse mit Hilfe kreativer Tools und Techniken zu lindern.
Als einer der langjährigen Partner von The Red Pencil hat Faber-Castell auch diese Mission im Rahmen eines Sponsorings mit kreativem Unterrichtsmaterial sowie mit Fördermitteln unterstützt:

Von jedem verkauften Buntstiftetui „Colour Grip Children of the World" kamen 0,10 Euro der Initiative von The Red Pencil zugute. Das Charity-Set enthält als Zugabe Doppelstifte mit Hauttönen und erlaubt so die Abbildung nuancenreicher Hauttöne. „Wir freuen uns sehr, dass wir die wichtige humanitäre Arbeit der Organisation auf diese Weise mit knapp 40.000 Euro fördern konnten", so Verena Hafner, Head of Marketing International Playing & Learning and Writing bei Faber-Castell.

Zur Website: https://www.faber-castell.de/children-of-the-world

Weitere Artikel

Das Unternehmen Cotton Bird stellt alles selbst her, wobei Qualität und Kreativität die Grundbausteine bilden.

Papeterie für die schönsten Anlässe

Seit über zehn Jahren begleitet Cotton Bird Familien bei ihren schönsten Anlässen im Leben. Die 2011 in Frankreich gegründete Papeteriewerkstatt hat sich auf die Illustration und den Druck von hochwertiger Papeterie für die großen Feiern des Lebens wie Hochzeit, Geburt, Taufe, Kommunion und seit vergangenem Jahr auch Kindergeburtstage spezialisiert.

weiterlesen
Nachhaltige Freude im Postkasten mit den "Crush"-Briefhüllen von Römerturm

Nachhaltiger Rundumschlag

Mit dem umweltfreundlichen Papier „Crush" vom Hersteller Favini konnte Feinst- und Künstlerpapierspezialist Römerturm nicht nur sein Portfolio nachhaltig erweitern, sondern auch viele Kunden von dieser Innovation überzeugen. Das Frechener Unternehmen verantwortet seit September 2019 den Exklusivvertrieb der Papiersorte in Deutschland. Seit Februar 2020 sind nun auch passende Briefhüllen über Römerturm erhältlich.

weiterlesen