Faber-Castell unterstützt kunsttherapeutisches Programm
Veröffentlicht am 04.02.2022Wenn Worte an Grenzen stoßen, kann kreatives Gestalten zu Linderung und Heilung verhelfen. Diesem Credo hat sich die humanitäre Organisation The Red Pencil mit Sitz in Singapur verschrieben, die Kindern mit kunsttherapeutische Maßnahmen dabei hilft, erlebte Traumata zu verarbeiten. Im Libanon hat The Red Pencil jüngst eine weitere Mission erfolgreich beendet, in Kooperation mit der lokal ansässigen Non-Profit-Organisation Myschoolpulse in Beirut. Unterstützt wird die Organisation von Faber-Castell.
Der gemeinnützige Verein ermöglicht lebensbedrohlich- und langzeiterkrankten Kindern und Jugendlichen, die Schulausbildung auch während ihrer Klinikaufenthalte fortzusetzen und an bestimmten außerschulischen Aktivitäten dennoch teilnehmen zu können. Der Libanon ist immer wieder von wirtschaftlicher und sozialer Instabilität betroffen, und die verheerende Explosion im Hafen von Beirut in 2020 und die Folgen der Corona-Pandemie verschärften die Lage noch einmal – Faktoren, die zusätzlich Angst, Stress und Isolation für die schwer erkrankten Kinder bedeuteten, die Myschoolpulse betreute.
Um deren Arbeit zu unterstützen, hat The Red Pencil ein neues Online-Trainingsformat entwickelt, das den Myschoolpulse-Mitarbeitenden Kenntnisse und Fertigkeiten in den Bereichen psychische Gesundheit und Kunsttherapie vermittelte und so Wege im Umgang mit den ihnen anvertrauten Kindern in der Krise aufzeigte. Zusätzlich gab es ein kunsttherapeutisches Programm an Einzel- sowie Familien- und Gruppensitzungen für betroffene Kinder und deren Angehörige. Die Bilanz der humanitären Mission im Libanon: Für knapp 100 Teilnehmende konnten mehr als 450 Online-Therapiekurse und fast 400 individuelle Sitzungen initiiert werden, die den Betroffenen halfen, traumatische Erlebnisse mit Hilfe kreativer Tools und Techniken zu lindern.
Als einer der langjährigen Partner von The Red Pencil hat Faber-Castell auch diese Mission im Rahmen eines Sponsorings mit kreativem Unterrichtsmaterial sowie mit Fördermitteln unterstützt:
Von jedem verkauften Buntstiftetui „Colour Grip Children of the World" kamen 0,10 Euro der Initiative von The Red Pencil zugute. Das Charity-Set enthält als Zugabe Doppelstifte mit Hauttönen und erlaubt so die Abbildung nuancenreicher Hauttöne. „Wir freuen uns sehr, dass wir die wichtige humanitäre Arbeit der Organisation auf diese Weise mit knapp 40.000 Euro fördern konnten", so Verena Hafner, Head of Marketing International Playing & Learning and Writing bei Faber-Castell.
Zur Website: https://www.faber-castell.de/children-of-the-world