Bewusst und nachhaltig schenken

Schenken bereitet Freude – und zwar nicht nur den Beschenkten und den Schenkenden, sondern auch zunehmend der Umwelt, denn die Auswahl an nachhaltigen Präsenten wird immer größer. Orientierung in dem wachsenden Angebot nachhaltiger Produkte und Anbieter*innen gibt das Programm Ethical Style der Messe Frankfurt. Für die von unabhängigen Expert*innen kuratierte Auswahl können sich ausstellende Unternehmen der Ambiente bewerben, die sich nach ökologischen und ethischen Kriterien ausrichten.

Nachhaltig schenken! Das ist der Giving-Trend der Ambiente 2024.

Bewusst und nachhaltig schenken behauptete sich als der Toptrend auf der Ambiente 2024. Gut, dass das Programm Ethical Style by Ambiente inzwischen über 300 Aussteller mit dem entsprechenden Angebot listet. Auf der Messe entdeckte der internationale Handel zusätzlich in zwei Ethical Style Spots eine Fülle an Produktideen mit Querverweisen zu nachhaltigen Angeboten der parallel laufenden Fachmessen Christmasworld und Creativeworld. Wie nachhaltige Geschenkideen in ein besonderes Einkaufserlebnis umgesetzt werden können, zeigte dazu das Areal „Ms. Paper & Friends“, für das 2024 unter anderem recycelte Präsentationsmöbel aus einem Floristikbetrieb genutzt wurden.

Insgesamt zeigte die Ambiente, dass sich das Mindset der Konsument*innen in vielen Aspekten spürbar gewandelt hat. So wächst das Bedürfnis nach Entschleunigung, weniger Konsum und „echten“ Erfahrungen weiter – und damit auch die Fülle an kleinen Aufmerksamkeiten, die zu non-digitalen Aktivitäten einladen. Mit rund 200 verschiedenen farbenfrohen Fingerpüppchen und Glückstierchen lockt etwa das Fair Trade-Unternehmen Titicaca Trade nicht nur Kinder hinter dem Bildschirm hervor, sondern animiert auch Junggebliebene zum Spielen. Das Schöne dabei: Jedes Stück unterstützt Familien und Handwerker*innen in den beiden Produktionsländern Bolivien und Peru. Zum gemeinsamen Gärtnern motivieren die zahlreichen grünen Ideen der TDJ Stadtgärtner. Die Bandbreite reicht von lustigen Blumenmurmeln über Mini-Gewächshäuser für drinnen bis hin zur voll ausgestatteten Pflanzkiste für draußen. Zusammen malen macht Spaß und regt die Sinne an. Aber wohin mit den Kunstwerken? Werkhaus hat für kleine und große Künstler einen farbenfrohen Sammel- und Wechselbilderrahmen entwickelt, der bis zu 150 Kunstwerke fasst. Und den richtigen Ort für die gemeinsamen Momente bieten die „old school“ Fotoalben der niederländischen Schreibwarenmarke Komoni, die mit ihren poetischen Papeterie-Produkten zeigt, wie wertvoll Recyclingpapier sein kann.

Die Ambiente, Christmasworld und Creativeworld finden auch zukünftig zeitgleich auf dem Frankfurter Messegelände statt. Allerdings rücken sie auf Anfang Februar (7. bis 11. Februar 2025), um eine Entzerrung der Messetermine zu gewährleisten.

Zur Website: www.ambiente.messefrankfurt.com

Weitere Artikel

Mit der neuen Serie „Hanf-Papeterie“ präsentiert Goldbuch nachhaltige Produkte, die das Leben bereichern, schöne Momente bescheren und gleichzeitig gut für die Umwelt und fair produziert sind.

Für die besonderen Momente des Lebens

Hanf gehört zu den ältesten Nutzpflanzen der Welt und liefert beste Produkte. Goldbuch setzt mit seiner Serie „Hanf-Papeterie" auf das nachhaltige Material, das sich besonders durch eine hohe Festigkeit und eine angenehm weiche Haptik auszeichnet.

weiterlesen
TrendSet Winter 2019: Trotz Wetterkapriolen und besonderer Terminsituation gelungener Orderauftakt 2019

Gelungener Orderauftakt

Rund 31.000 Einkäufer und Top-Entscheider aller Handelsformen kamen trotz Extremwetterlage und besonderer Terminsituation nach München zur TrendSet Winter 2019. Diese fand diesmal nicht zum gewohnten Wochenend- beziehungsweise Feiertagstermin statt, sondern von Donnerstag, den 3. bis Samstag, den 5. Januar 2019.

weiterlesen