Messe baut weltweite Führung aus

Das Trio der Frankfurter Konsumgütermessen, bestehend aus Ambiente, Christmasworld und Creativeworld, zeigte eindrucksvoll: Auf dem komplett ausgebuchten Frankfurter Messegelände war fünf Tage lang die gesamte globale Konsumgüterbranche zu Gast. Gemeinsam mit rund 5.000 Ausstellern und Teilnehmenden aus über 170 Länder und Regionen stärkt dieses Messetrio der Extraklasse die Konsumgüterbranche in unsicheren Zeiten“, fasst Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt, zusammen.

Das Messetrio aus Ambiente, Christmasworld und Creativeworld ist der weltweite Treffpunkt der  Konsumgüterbranche. Foto: Messe Frankfurt/Jens Liebchen.

Angesichts neuer Messerekordwerte waren die Erwartungen entsprechend hoch. Diese wurden mehr als erfüllt: Neukontakte mit Einkaufsentscheider*innen, globale Geschäftsanbahnungen und weltweite Besucherströme prägten Ambiente, Christmasworld und Creativeworld. Die Internationalität hat zugenommen: Drei von vier Fachbesucher*innen kamen aus dem Ausland nach Frankfurt. Mit einem Anstieg der Internationalität auf Besucherseite um fünf Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf aktuell 71 Prozent toppte die Mega-Messe das Vorjahresergebnis. Deutschland führte in diesem Jahr die Liste der Besuchernationen an. Italien und China belegten Platz zwei und drei der Top-Five-Besucherländer, gefolgt von den Niederlanden und den USA. Gemeinsam unterstrichen sie erneut die Bedeutung der Leitmessen als dem weltweit internationalsten Event für die Konsumgüterbranche. Das ‚einfliegende Ausland‘ war erwartungsgemäß stärker repräsentiert als Besuchernationen, die wie Frankreich und die Alpenrepubliken auf die Schiene zur Anreise setzten.

Führende Unternehmen wie Faber-Castell schätzen gerade die Internationalität der Branchenplattform. Jürgen Brückner, Vice President International Sales der Faber-Castell Group, erklärt mit Blick auf die Creativeworld als Treffpunkt der Branche für Hobby-, Bastel- und Künstlerbedarf: „Mit dem Messeverlauf sind wir sehr zufrieden, positiv waren insbesondere die hohe Kundenfrequenz am Wochenende und die Qualität der Gespräche. Unsere Erwartungen, neben den Distributoren auch unsere globalen Key Accounts begrüßen zu können, haben sich erfüllt!“

Die Ambiente, Christmasworld und Creativeworld finden auch zukünftig zeitgleich auf dem Frankfurter Messegelände statt. Allerdings rücken sie im kommenden Jahr auf Anfang Februar, um eine Entzerrung der Messetermine zu gewährleisten. Zudem wird die Tagesfolge bei der Creativeworld in Absprache mit der Branche optimiert. Alle drei Leitmessen starten am Freitag. Es bleibt bei der Laufzeit von vier Tagen. Ambiente/Christmasworld: 7. bis 11. Februar 2025 Neu: Creativeworld: 7. bis 10. Februar 2025.

Zur Website: www.ambiente.messefrankfurt.com

Weitere Artikel

Black & Gold Perleberg

Perleberg ist zurück im Markt

Für den Erfolg einer Marke sind oftmals auch Emotionen verantwortlich. Und dementsprechend kam der Erfolg von Perleberg vor einigen Jahren nicht von ungefähr. Mit ihrem unvergleichlichen Erscheinungsbild und ihrem hohen Emotionsgrad sind die Grußkarten damals wie heute Trendsetter der Branche. Perleberg hat es sich zum Ziel gesetzt, das Leben der Menschen und ihre Beziehungen zueinander zu verschönern.

weiterlesen
Mit seiner hohen Kompetenz in der Holzverarbeitung und seiner jahrzehntelangen Erfahrung setzt das Unternehmen branchenweit wiederholt neue Maßstäbe und schafft so immer wieder neue Schreibgeräte aus Holz, wie hier die neuen Modelle von „Whiskey“.

Feine Handwerkskunst aus Holz

Seit Jahrzehnten widmet sich das in Neumarkt in der Oberpfalz ansässige Familienunternehmen e+m Holzprodukte der Einzigartigkeit des Naturstoffes Holz. In der Manufaktur entstehen unter anderem edle Schreibgeräte mit besonderem Charakter.

weiterlesen