Konsumklima: Licht am Ende des Tunnels?

Die Verbraucherstimmung in Deutschland hellt sich zum Jahresende auf: Sowohl die Einkommenserwartung als auch die Anschaffungsneigung verzeichnen spürbare Zuwächse. Auch die Konjunkturaussichten verbessern sich leicht. Das Konsumklima steigt in der Prognose für Januar 2024 auf -25,1 Punkte – das ist eine Verbesserung um 2,5 Punkte im Vergleich zum Vormonat (revidiert -27,6 Punkte). Dies zeigen die Ergebnisse des GfK Konsumklimas powered by NIM für Dezember 2023.

Der Konjunkturpessimismus unter den Verbrauchern ging zum Jahresende weiter zurück. Der Indikator steigt auf -0,4 Punkte. Das sind 1,9 Zähler mehr als im Vormonat. Gegenüber dem entsprechenden Zeitraum des Vorjahres beträgt das Plus knapp 10 Punkte.

Mit diesen Ergebnissen legt das Konsumklima nach einer zuletzt eher stagnierenden Entwicklung wieder zu. Ein etwas höherer Wert des Konsumklimas wurde zuletzt im August dieses Jahres mit -24,6 Punkten gemessen. „Ob es sich beim aktuellen Anstieg um den Beginn einer nachhaltigen Erholung der Konsumstimmung handelt, bleibt abzuwarten“, erklärt Rolf Bürkl, Konsumexperte beim NIM. „Nach wie vor sind die Sorgen der Konsumenten groß. Geopolitische Krisen und Kriege, stark steigende Lebensmittelpreise sowie die Diskussionen um die Aufstellung des Staatshaushaltes für das Jahr 2024 sorgen nach wie vor für Verunsicherung. Folglich ist auch das Niveau des Konsumklimas derzeit noch überaus niedrig.“ Für einen nachhaltigen Aufschwung der Konsumfreude ist es notwendig, bei den Ursachen der Verunsicherung anzusetzen und hier zu einer Lösung zu kommen. Konkret heißt das, dass zum einen weitere Schritte in Richtung Preisstabilität unternommen und zum anderen Lösungen für die diversen Krisenherde gefunden werden müssen.

Zur Website: www.gfk.com

Weitere Artikel

Auch in diesem Jahr veranstaltet die Initiative Schreiben einen Workshop zur Langen Nacht des Schreibens.

Workshop zur Langen Nacht des Schreibens

Anlässlich der 4. Langen Nacht des Schreibens veranstaltet die Initiative Schreiben am Donnerstag, den 19. März 2020 einen Workshop. Dieser findet wiederum auf dem Messegelände in Frankfurt am Main statt. Die Veranstaltung beginnt um 11 Uhr und dauert ungefähr zweieinhalb Stunden.

weiterlesen
Kreative Ideen zum Start in das neue Jahr: Mit Pintor und G2-7 von PILOT lässt sich zum Beispiel ein individueller Tischkalender gestalten.

Saisonale Trendthemen sorgen für Kaufimpulse

Für viele Verbraucher*innen sind die Feiertage Anlässe, um richtig kreativ zu werden. Dafür bietet Pilot nicht nur ein umfangreiches Sortiment passender Schreibgeräte, sondern liefert auch immer wieder neue kreative Inspirationen und DIY-Anleitungen, die garantiert gelingen. Neben den klassischen Saisonthemen deckt Pilot Trends mit inspirierenden Bastelanleitungen ab und sorgt so gezielt für Kaufimpulse.

weiterlesen