Cadeaux Leipzig mit leichtem Besucherrückgang

Mit einem leichten Besucherrückgang, bedingt durch die derzeitige global diskutierte Gesundheitslage, endete am 2. März 2020 die Leipzig Fachmesse für Geschenk- und Wohntrends Cadeaux. Rund 7.800 Fachbesucher nutzten die dreitägige Veranstaltung, um sich über Neuheiten und Trends zu informieren und bei den rund 410 Ausstellern und Marken zu ordern.

Die Cadeaux Leipzig bot auch in ihrer Frühjahrsausgabe umfangreiche Angebote aus allen Bereichen der Geschenk- und Wohntrendbranche.

Weitere 1.800 Besucher kamen zur Floriga, die 150 Aussteller zählte. „Für den Facheinzelhandel der neuen Bundesländer, speziell in Mitteldeutschland, ist und bleibt die Cadeaux die erste Adresse", resümiert Martin Buhl-Wagner, Geschäftsführer der Leipziger Messe GmbH. „Trotz des schwierigen Gesamtumfelds haben die zahlreiche Fachbesucher die Cadeaux genutzt, um für das Frühjahr- und Sommergeschäft sowie für die kommende Herbst-/Wintersaison einzukaufen."

Welche Trends prägen den Lifestyle der kommenden Saison? Antworten lieferte unter anderem das Floristik-Village der Cadeaux Leipzig – nicht nur in punkto Blumen-Deko. Zentrales Thema ist und bleibt Natürlichkeit. Erneuerbare Rohstoffe, Bioprodukte und schonender Umgang mit Ressourcen heißen die Schlagworte, die sich in der kommenden Saison zart und verspielt darstellen. Pastelltöne wie Rosé, Lindgrün, Mint und Creme stehen im Mittelpunkt, gern Ton-in-Ton ohne starke Kontraste. Typische Materialien sind hell gebeiztes Holz und glasierte Keramik. Die Floristik kombiniert kleine frische Blüten mit ausgeblichener Trockenware oder interpretiert klassische Kranz- und Reifenformen neu. – Umweltbewusstes Agieren bestimmt auch den Trend Upcycling. Grün in allen Facetten, naturbelassene Materialien und Used-Look geben den Ton an. Ein wichtiges Gestaltungselement sind Blattstrukturen, auch als Muster auf Tapeten, Keramik und Porzellan oder als Skulptur. Pflanzen dürfen krumm gewachsen sein oder dschungelartig wuchern, sichtbare Wurzeln werden in die Gestaltung einbezogen.

Handwerkliche Perfektion, funktionales Design, dezente Formensprache und ruhige Oberflächen bestimmen den neuen Luxus-Trend. Wertige Produkte stehen für das Besondere im Leben. Farblich dominieren Rottöne, akzentuiert mit metallischen Elementen. Und für die junge Zielgruppe schließlich bestimmen Sexy Flowers das Bild – mit intensiv leuchtenden Farben, starken Kontrasten und einem unbeschwertem Mix aus regionalen und exotischen Accessoires.

Die nächste Cadeaux Leipzig findet vom 5. bis 7. September 2020 statt, gemeinsam mit der Uhren- und Schmuckmesse Midora sowie mit der Fachmesse für Produktindividualisierung unique 4+1.

Zur Website: www.cadeaux-leipzig.de

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