Messe Frankfurt saniert
Messehalle 6

Wenn am 16. Oktober 2019 die Frankfurter Buchmesse mit dem Gastland Norwegen eröffnet wird, ist die technische Revitalisierung der Halle 6 beendet. Die etwas größere Schwester der Halle 5, nach einem Entwurf des Architekten Martin Schoenmakers errichtet und zur Frühjahrsmesse 1963 in Betrieb genommen, wird dann innen und außen wie neu sein.

Die Halle 6 der Frankfurter Messe wird in diesem Jahr umfassend saniert.

Die technische Sanierung der ursprünglich mehr als 35.000 Quadratmeter großen Ausstellungshalle, begann direkt nach dem Ende der Buchmesse 2018. Dabei wird das Gebäude weitgehend entkernt und die gesamte Lüftungs-, Elektro-, Kälte- und Heizungstechnik sowie die Sanitärtechnik und die Gastronomiebereiche erneuert. Durch den großen Flächenbedarf der modernen Haustechnik, wird die Ebene 6.3 als Technikzentrale ausgebaut und zukünftig nicht mehr als Ausstellungsfläche zur Verfügung stehen. Dadurch wird sich das Flächenangebot der Halle 6 um 8.764 Quadratmeter auf circa 26.000 Quadratmeter verringern.
„Die Revitalisierung der Halle 6 ist, nach der Rekonstruktion der Festhalle in den Jahren 2005 bis 2009, eines der größten Sanierungsprojekte der Messe Frankfurt", betont Uwe Behm, Geschäftsführer der Messe Frankfurt. „In die aktuell laufende Instandsetzung investieren wir rund 35 Millionen Euro. Damit erhalten wir den Bestand unserer Hallen und steigern nachhaltig die Ausstellungsqualität der Halle 6."

Zur Website: www.messefrankfurt.com

Weitere Artikel

Skizzen & Schriften: Dafür benötigt man Papier und Stifte – mehr nicht.

Skizzen sagen mehr als tausend Worte

Im Jahr 2016 wurde von Mike Rohde und Mauro Toselli – beide Pioniere der Sketchnote-Bewegung – der World Sketchnote Day ins Leben gerufen. Die Absicht dahinter ist, die Verbindung der Sketchnote-Community weltweit zu stärken, indem Sketchnoter ihre Arbeiten, ihre Werkzeuge und ihre Leidenschaft für visuelle Notizen im Social Web mit anderen teilen können. Faber-Castell hat von der Technik bis zu den Tools alles über die genialen Notizen zusammengetragen.

weiterlesen
Das Eventprogramm der Tendence bietet auch 2019 reichlich Inspiration.

Drei Tage Mehrwert für den Handel

Die Tendence steht für die fortschreitenden Herausforderungen der Konsumgüterindustrie und des Einzelhandels. Aufgrund der geänderten Marktbedingungen ist es wichtig, das Profil der Tendence anzupassen. Deshalb findet die Tendence im kommenden Jahr als Konsumgüterfachmesse an drei Tagen von Samstag, 29. Juni bis Montag, 1. Juli 2019 statt.

weiterlesen