Buchhandlung Roter Stern gewinnt Dekoration

Auf der Paperworld präsentiert die Sonderschau Mr. Books & Mrs. Paper dem Buchhandel, wie man Nonbook-Artikel mit Büchern kombiniert. Wie das direkt vor Ort im Ladengeschäft aussehen kann, zeigte die Kuratorin Angelika Niestrath bei der Buchhandlung Roter Stern in Marburg.

Das Thema Lieblingsorte passt perfekt zur Sommer-Reisezeit und kombiniert Reiseliteratur mit hochwertiger Papeterie. Quelle: Messe Frankfurt

Dorothee Altfeld, Mitarbeiterin der Buchhandlung Roter Stern, hatte auf der Paperworld am Gewinnspiel von Mr. Books & Mrs. Paper teilgenommen und einen Thementisch gewonnen. In diesem Jahr stand die Sonderschau unter dem Motto „Geschichten erzählen" und so ist auch in der Buchhandlung eine eigene kleine Geschichte rund um Lieblingsorte und Reisen entstanden. „Wir haben uns für das Thema Lieblingsorte entschieden, da es sehr gut zur Reisezeit und den Ferien passt", sagt Angelika Niestrath, Nonbook-Expertin und Kuratorin der Sonderschau.

Im Ladengeschäft wurde ein großer Tisch mit Reiseliteratur, Notizbüchern und Papeterieprodukten dekoriert, der sowohl thematisch als auch optisch die Bücher mit den Nonbook-Artikeln verbindet. Sogar die Schaufenster wurden als Präsentationsfläche genutzt und haben bereits am ersten Tag einige Kunden in den Laden gelockt.

Auch zur kommenden Paperworld wird Mr. Books & Mrs. Paper stattfinden und dem Buchhandel kreative Ideen für die Sortimentskombination von Büchern und Nonbooks liefern. „Derzeit erarbeiten wir das Konzept und die Umsetzung für die Paperworld 2019. Es gibt immer wieder neue Ansatzpunkte, wie man an das Thema Nonbooks herangehen kann. Hierbei sind auch den Buchhändlern selbst thematisch keine Grenzen gesetzt. Nehmen Sie einfach die unerschöpfliche Fülle der Literatur als Inspiration", sagt Angelika Niestrath.

Zur Website: paperworld.messefrankfurt.com

Weitere Artikel

Insights-X 2017

Insights-X als fester Messetermin etabliert

Sympathisch, persönlich, individuell – so hat sich die Insights-X vom 5. bis zum 8. Oktober 2017 in Nürnberg präsentiert und ist ihrem Konzept absolut gerecht geworden. Den Beleg dafür erbringen 5.578 (2016: 5.087) Fachbesucher aus 99 (2016: 87) Ländern.

weiterlesen
Insgesamt 21 Schriftkünstlerinnen und -künstler nahmen an der Bochumer Ausstellung teil.

Erfolgreicher Event für Schriftkundige

Vom 4. bis 20. Mai war die Maschinenhalle in Bochum Austragungsort einer ganz besonderen Ausstellung: Unter dem Motto „Jeder kann Schrift – aber jeder anders!" präsentierten sich 21 Künstler, Professionelle, Hobby-Kalligrafen und Laien in der lichtdurchfluteten Location, um diese mit Schriftmagie zu füllen.

weiterlesen