Erfolgreicher Event für Schriftkundige

Vom 4. bis 20. Mai war die Maschinenhalle in Bochum Austragungsort einer ganz besonderen Ausstellung: Unter dem Motto „Jeder kann Schrift – aber jeder anders!" präsentierten sich 21 Künstler, Professionelle, Hobby-Kalligrafen und Laien in der lichtdurchfluteten Location, um diese mit Schriftmagie zu füllen.

Insgesamt 21 Schriftkünstlerinnen und -künstler nahmen an der Bochumer Ausstellung teil.

„Es war schon gewagt in solchen Dimensionen zu träumen", sagt Initiatorin und Koordinatorin Simone Rahn resümierend, „aber die Vision, die Vielfalt, Bandbreite und –höhe die Magie der Schrift wiederzugeben, ist aufgegangen. Besonders den Laien-Künstlern hat es viel Mut gekostet, sich in die Reihen der Schrift-Erfahrenen einzureihen. Ihnen gilt mein größter Respekt – noch vor dem technischen oder ausdrucksstarken Können derer, die wie ich lange Jahre mit Schrift arbeiten."

Die unzähligen Begegnungen und persönlichen Gespräche, das Zusammenwachsen von 21 total unterschiedlichen Ausstellern zu einem in ihrem Herzensanliegen geeinten Team, die vielen Impulse, die weitergegeben werden konnten, das Erfahrbar-Machen von experimenteller Schrift – all das war einfach nur magisch. So einmalig, dass es zweimalig werden muss! Im April/Mai 2020 wird es deshalb eine Neuauflage dieser Gemeinschafts- und Mitmachausstellung „Die Magie der Schrift" in Bochum geben. Wer sich angesprochen fühlt mitzumachen und sich mit seiner Schrift intensiv befassen möchte, kann sich gerne auf der Website einen Eindruck verschaffen oder sich direkt bei der Initiatorin melden: screttenand@yahoo.com.

Zur Website: www.die-magie-der-schrift.com

Weitere Artikel

Die Lust auf Neues war auf der ILM Messe Offenbach deutlich spürbar. Copyright Foto: Laura Brichta

Starker Auftritt in Offenbach

Vom 5. bis 7. März 2022 hat in Offenbach, mit einer Flächenauslastung von rund 80 Prozent, die ILM Edition #155 stattgefunden. Trotz der politisch und weltwirtschaftlich angespannten Lage startet die Branche mit Zuversicht in die Order Saison Herbst/Winter 2022/23. Handel und Industrie suchen den direkten Austausch. „Was in diesen Zeiten mehr denn je zählt, ist das persönliche Gespräch. Und dafür bieten wir mit der ILM die perfekte Plattform", resümiert Arnd Hinrich Kappe, Geschäftsführer der Messe Offenbach, nach drei erfolgreichen Messetagen.

weiterlesen
Der Scribolino Füller von Faber-Castell bietet aufgrund seiner ergonomischen Eigenschaften höchsten Schreibkomfort.

Linkshänder stellen Kreativität unter Beweis

Der internationale Linkshändertag fand am 13. August 2020 statt. Bereits seit dem Jahr 1976 wird er jährlich begangen. Dean R. Campbell, der 1975 auch die Organisation "Lefthanders international" gründete, rief diesen Tag zum Linkshändertag aus. In den letzten Jahren hat der Linkshändertag zunehmend Berichte über Linkshändigkeit am 13. August in verschiedenen Medien angeregt. Auch Faber-Castell hat sich darüber Gedanken gemacht.

weiterlesen