Schwan-Stabilo wiederholt Erfolg vom Vorjahr

Volatile Märkte, Krieg, Inflation und zurückhaltende Konsument*innen: erneut gab es beträchtliche Herausforderungen für die Firmengruppe Schwan-Stabilo mit ihren drei Geschäftsfeldern Kosmetik, Stifte und Outdoor. Dennoch gelang es, den Aufwärtstrend des Vorjahres fortzusetzen — auch infolge dieser unterschiedlichen Ausrichtung. Die Stiftesparte Stabilo erwirtschaftete 217,9 Millionen (Vorjahr 215,8 Millionen Euro) und behauptete sich mit +1,0 Prozent in schwierigem Marktumfeld.

Horst Brinkmann, CEO von Stabilo: "Stabilo konnte sich innerhalb eines sehr dynamischen Geschäftsumfelds mit vielen Herausforderungen gut behaupten."

„Stabilo konnte sich innerhalb eines sehr dynamischen Geschäftsumfelds mit vielen Herausforderungen gut behaupten und hat mit 217,9 Millionen Euro erneut leichtes Wachstum verzeichnet (Vorjahr 215,8 Millionen Euro). Nach sehr positivem Start ins Geschäftsjahr bekamen wir ab Herbst die Auswirkungen von Ukraine-Krieg, Inflation und den stark gestiegenen Kosten bei Energie und Materialien deutlich zu spüren. Zudem mussten wir bei unseren Handelspartnern eine größere Preisanpassung vornehmen, die allerdings nicht die gesamte Kostensteigerung bei Energie und Materialien ausglich. Dass wir mit unserer Strategie unterschiedlicher Fokusmärkte weltweit gut gerüstet sind, bestätigte erneut das starke gut zweistellige Wachstum au- ßerhalb Europas. So gelang in Asien, vor allem in China, trotz langanhaltender Covid-Restriktionen ein beachtlicher Zuwachs. In Europa hingegen ging nach der Pandemie die starke Nachfrage zurück, Handel und Konsument*innen agierten verhalten. Als erfreulicher Meilenstein im IT-Bereich wurde das neue ERP-System im Februar weltweit pannenfrei live geschaltet. Wir waren vom ersten Tag an lieferfähig, eine hervorragende Teamleistung und ein Garant für die Zukunftsfähigkeit der ganzen Organisation. Im laufenden Jahr steht die Weiterentwicklung der Unternehmensstrategie „Stabilo 2030“ im Mittelpunkt. Darin eingebettet ist unsere aktualisierte Markenstrategie. Hierzu analysieren wir regelmäßig gesellschaftliche Strömungen und sich daraus ergebene Trends in der Nutzung unserer Produkte. Eine Nähe, die auch in die Produktentwicklung einfließt. So brachten wir erstmals einen Leuchtmarkierer mit schwarzer Tinte auf den Markt: weit weg von der Grundidee, Textstellen zu markieren, aber von kreativen Anwender*innen als weitere Farbe gewünscht. Technologisch neue Antworten auf Trends entstehen, wenn wir unser Kernge- schäft Stifte mit digitalen Produkten und Dienstleistungen verbinden wie beim Stabilo EduPen Neo für die Diagnose und Förderung der Motorik beim Schreiben.“ Horst Brinkmann geht ausblickend davon aus, „dass die wirtschaftliche Ausgangslage weiterhin durch schwache Märkte und schwachen Konsum geprägt sein wird. Wir sind aber zuversichtlich, dass wir uns dank unserer Investitionen in unsere Zukunftsfähigkeit langfristig gut behaupten werden.“

Weitere Artikel

Lamy baut in diesem Jahr sein Engagement durch eine Bildungspartnerschaft mit dem Kunstpalast Düsseldorf weiter aus.

Lamy setzt Zeichen für die Bedeutung der Handschrift

Seit Jahrzehnten setzt sich Lamy in Schulen und Bildungseinrichtungen für den Erwerb und Erhalt der Handschrift ein. 2023 baut das Unternehmen sein Engagement durch eine Bildungspartnerschaft mit dem Kunstpalast Düsseldorf weiter aus. Den Auftakt bildete das Sponsoring des Grundschul-Kunstwettbewerbs „Die Kleine“, der alljährlich ausgeschrieben wird.

weiterlesen
Peter Maffay ist am 6. Oktober 2018 zu Gast bei duo schreib&spiel auf der Insights-X. Copyright Bild: W. Köhler

Peter Maffay zu Gast bei duo schreib&spiel

Das Mitmachen und Kreativsein steht bei der Insights-X im Mittelpunkt. Einige Aussteller veranstalten während der Insights-X spannende Aktionen an ihren Ständen. duo schreib & spiel präsentiert zusammen mit den Lizenznehmern den aktuellen Kinotrailer „Tabaluga - der Film" (Start 6. Dezember 2018) sowie die aktuelle Lizenzware zum Film. Highlight wird am Samstag, 6. Oktober die Anwesenheit von Peter Maffay sein.

weiterlesen