Digital Academy erfolgreich gestartet

Die neue Digital Academy der drei Konsumgütermessen unter dem Dach der Messe Frankfurt feierte Ende Mai Premiere: Der Auftakt der neuen digitalen Veranstaltungsreihe war dem Thema Nachhaltigkeit gewidmet. Die Zukunftsforscherin Anabel Ternès von Hattburg und die Kommunikationsexpertin Cornelia Kunze beleuchteten Nachhaltigkeit als Erfolgsfaktor für Hersteller und Handel aus unterschiedlichen Perspektiven.

Die gemeinsame Digital Academy der Konsumgütermessen Ambiente, Christmasworld und Creativeworld ist ein Wissenspool und Impulsgeber für Hersteller und Handel.

Was können Hersteller und Handel tun, um sich erfolgreich nachhaltig aufzustellen und um nachhaltig erfolgreich zu sein? Antworten darauf gab heute die erste Folge der neuen Digital Academy der Konsumgütermessen: Unter dem Titel Nachhaltigkeit als Erfolgsfaktor: 360 Grad-Strategien für Design, Produktion, Verkauf und Recycling ging die Zukunftsforscherin Professor Anabel Ternès von Hattburg der Frage nach, wie Unternehmen mit Nachhaltigkeit überzeugend in die Zukunft gehen. „Nachhaltigkeit ist eine Größe, die man langfristig denken muss”, betont die Expertin. Das Thema ist gekommen, um zu bleiben: „Bereits über die Hälfte aller Konsument*innen ist mittlerweile auch dazu bereit, für ein glaubhaft nachhaltiges Produkt mehr Geld auszugeben.” Die Kommunikationsberaterin Cornelia Kunze ging im Anschluss näher auf den Zusammenhang zwischen Marken und Nachhaltigkeit als Kundenwunsch ein: Nachzügler oder Pole Position? Mit Purpose und Nachhaltigkeit zum Markenerfolg war Gegenstand ihres Impulsvortrags. Sie erläuterte anhand etablierter Konsumgütermarken, wie diese Nachhaltigkeit verwirklichen, dies glaubwürdig kommunizieren und damit Kunden vom Kauf überzeugen. Doch auch mit Blick auf kleinere Unternehmen betont sie: „Der beste Zeitpunkt ist jetzt. Klein zu sein ist auch eine Chance, dies sehen wir in Social Media, wo gerade kleine Unternehmen mit ihrer ganz eigenen Ansprache ihre Zielgruppe zum Thema Nachhaltigkeit erreichen – und mit überzeugenden Ansätzen binden!“, ermutigt Kunze. Die gemeinsame Digital Academy der Konsumgütermessen Ambiente, Christmasworld und Creativeworld ist ein Wissenspool und Impulsgeber für Hersteller und Handel. Die Teilnehmer*innen bekommen hier Hintergrundwissen ebenso wie Praxistipps mit auf den Weg. Die 2. Folge am 5. Juli um 10 Uhr wird Ausblicke in die Zukunft des Handels am Beispiel Chinas geben. Die Anmeldung zur kostenlosen Nutzung der Digital Academy erfolgt unter consumergoods.digital.messefrankfurt.com. Die Beiträge zum Thema Nachhaltigkeit in Deutsch und Englisch stehen dort ab sofort in der Mediathek zur Verfügung. Ab dem 6. Juni 2023 sind sie dann dauerhaft auf Conzoom Solutions abrufbar.

Zur Website: http://ambiente.messefrankfurt.com

Weitere Artikel

Spannende Expertenvorträge zu aktuellen Branchenthemen

Auf der siebten Insights-X steht neben den Produktinnovationen auch die Vermittlung von praktischem Handelswissen im Fokus. Erste Anlaufstelle für Einkäuferinnen und Händler sind die InsightsTalks. An allen Messetagen referieren Expertinnen und Experten von 13 bis 15 Uhr in der InsightsArena in Halle 10.0 zu den Schwerpunktthemen Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Online-Marketing sowie Trends aus dem Handel und der PBS-Branche.

weiterlesen
Staedtler stellt den neuen Online-Kurs aus der Design Journey Art Class zum Thema Aquarellmalen vor.

Neuer Online-Kurs zum Thema Aquarellieren

Staedtler erweitert erneut die virtuelle Zeichenschule, die Design Journey Art Class. Die kostenlose Online-Zeichenschule bietet allen Kreativen die Möglichkeit, grundlegende Zeichentechniken zu erlernen und ihre kreativen Fähigkeiten zu verbessern. Im Mittelpunkt steht dabei das umfangreiche Design Journey Sortiment, das den Einstieg in die Kreativität erleichtert. Mit einer großen Auswahl an Produkten bietet es dem Endverbraucher Inspiration, Anleitung und die idealen Produkte.

weiterlesen