Mit positiven Botschaften in die Zukunft

Um als Unternehmen verantwortungsvoll zu handeln und erfolgreich in die Zukunft zu steuern, hat ABC Karten das Thema Nachhaltigkeit fest in der Unternehmenskultur verankert. Geschäftsführer Roland Tschanz gibt im Interview Einblicke in das unternehmerische Handeln.

Roland Tschanz: „Gerade in Krisenzeiten sind positive und liebevolle Botschaften sehr wichtig. Der Nachhaltigkeitsgedanke ist ein selbstverständlicher Bestandteil unserer Prozesse.“

Gerade in unsicheren Zeiten sind Grußkarten eine gute Möglichkeit, Emotionen, Freude und Dankbarkeit auszudrücken. Der Schweizer Gruß- und Glückwunschkartenverlag bietet ein breites Portfolio mit positiven und liebevolle Kartenbotschaften an, die sich im Markt großer Beliebtheit erfreuen. Wir befragten Geschäftsführer Roland Tschanz zu den aktuellen Entwicklungen und, weshalb in diesem Zusammenhang nachhaltiges Management so wichtig ist.

Herr Tschanz, alle Unternehmen sind derzeit großen Herausforderungen ausgesetzt. Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Geschäftsverlauf?
Roland Tschanz: Natürlich stellen sich auch für uns Herausforderungen in der Rohstoff-Beschaffung, Logistik und Energieversorgung, die es zu meistern gilt. Langjährige Partnerschaften, fairen und respektvollen Umgang mit unseren Partnern, hilft uns in dieser Situation, Lösungen zu finden die es uns erlauben weiterhin hochwertige Grußkarten zu einem kompetitiven Preis anzubieten. Wir sind zuversichtlich, dass die Grußkarte auch im diesjährigen Weihnachtsgeschäft eine tragende Rolle spielen wird.

Was sind für ABC Karten die Erfolgsfaktoren?
Roland Tschanz: Tradition leben und gleichzeitig neue Wege gehen. Wir setzen traditionell auf Handwerk, stellen sämtliche Glückwunschkarten bei uns in Schönbühl in unserer hauseigenen Kreationsabteilung und Produktion her und entwerfen immer wieder aufs Neue Glückwunschkarten nach den aktuellen Trends. Der persönliche Kontakt zu unseren Kunden ist uns wichtig, nur so schaffen wir es seit über 117 Jahren am Ball zu bleiben.

Die klassische Grußkarte erlebt in der heutigen digitalisierten Welt eine Renaissance. Teilen Sie diese Einschätzung?
Roland Tschanz: Ja, eine passende und schöne Grußkarte, von Hand geschrieben, ist etwas ganz Besonderes und erzeugt nicht nur beim Leser ein Glücksgefühl, sondern ist auch für den Verfasser wertvoll. Nicht zuletzt hat sich auch durch die Pandemie das Schreibverhalten der Menschen verändert, sie lassen die kreative Ader wieder aufleben und die Wertschätzung einer Grußkarte ist größer als je zuvor.

Mit welchen Maßnahmen unterstützen Sie den Fachhandel nachhaltig?
Roland Tschanz: Wir bieten ein breites Sortiment an, das laufend den aktuellen Trends angepasst wird. Design, Druck und Veredelung, alles ‚made in Switzerland', dies garantiert eine gute Verfügbarkeit und kurze Auslieferzeiten. Darüber hinaus bieten wir zuverlässige Serviceleistungen am POS, in Deutschland sowie in der Schweiz.

Auch das Thema Nachhaltigkeit spielt in Ihrem Unternehmen eine große Rolle. Wie setzen Sie dieses um?
Roland Tschanz: Nachhaltigkeit ist einer der wichtigsten globalen Megatrends unserer Zeit. Bei ABC wurde beispielsweise aus Überzeugung schon vor mehreren Jahren eine Photovoltaik Anlage installiert. Letztes Jahr produzierten wir eine Kartenserie aus Graspapier, welche ausschließlich aus nachwachsenden Rohstoffen besteht und präsentieren diese ohne Plastikverpackung. Zudem pflegen wir wertschätzender Umgang im ganzen Team, womit sich die Nachhaltigkeit über die gesamte Unternehmensstruktur hinweg erstreckt.

Welche Themen bzw. Aktivitäten standen bei ABC Karten in diesem Jahr im Fokus?
Roland Tschanz: Ganz oben standen dieses Jahr, Investitionen in unseren Maschinenpark. Dies eröffnet uns in der Veredelung der ABC Grußkarten neue Möglichkeiten. Sei es in der Digitalisierung, Heißfolien- und Blindprägung sowie Stanzungen. Dank diesen modernsten Veredelungstechniken gelingt es uns noch besser die Qualitätsansprüchen, gepaart mit modernsten Designs, die Bedürfnisse unserer Kunden zu erfüllen.

Was zeichnet Ihre Produkte aus, und worauf dürfen sich Ihre Kunden im Weihnachtsgeschäft und im nächsten Jahr freuen?
Roland Tschanz: Unseren Grußkarten werden bei uns in der Schweiz im Hause ABC entworfen, gedruckt, veredelt, geschnitten und versendet, wobei jeder Schritt und jedes Detail genaustens abgestimmt wird. Nun können sich unsere Kunden auf die neue Serie „Grace" freuen, welche mit exklusiven Material-Highlights und wunderschönen Designs glänzt, sowie den Karten unseres neuen Trendständers „Bund & Leicht", die in trendigen Pastellfarben daherkommen. Auch im bestehenden Sortiment haben wir viele Neuheiten entworfen. Ebenfalls werden unsere Kunden viele neue hochwertige und verspielte Weihnachtstrends entdecken. Auf der Insights-X findet man uns in Halle 10.0 am Stand C-05.

Zur Website: www.abc-cards.ch

Weitere Artikel

Dr. Benedikt Erdmann, Vorstandsvorsitzender der Soennecken eG führte durch die Veranstaltung.

Renaissance des stationären Handels

Nach zwei virtuellen Treffen in 2020 und 2021 fand der 22. Lieferantentag der Soennecken eG am 1. Dezember wieder vor Ort in Overath statt. Aus ganz Deutschland reisten rund 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an, um sich zu den aktuellen Entwicklungen der verschiedenen Geschäftsfelder sowie zu den laufenden und zukünftigen Projekten der Genossenschaft zu informieren.

weiterlesen
Goldbuch präsentiert im Januar 2019 unter anderem die brandneue Cactus Collection.

Einzigartigkeit auf den ersten Blick

Über Emotionalisierung findet am Point of Sale eine Marken- und Produktinszenierung statt, die zur Kundeninteraktion über alle Sinne hinweg führt und begeistert. Die neuen Serien von Goldbuch interpretieren das Einkaufserlebnis stetig neu und machen es einzigartig.

 

weiterlesen