Megatrend Neo-Ökologie

Ob Kaufentscheidungen, gesellschaftliche Handlungsmoral oder Unternehmensstrategien: Der Megatrend Neo-Ökologie etabliert ein neues Werte-Set, das in jeden Bereich unseres Alltags hineinreicht. Das Nachhaltigkeitsparadigma reprogrammiert die Codes der globalen Gesellschaft, der Kultur und der Politik – und richtet unternehmerisches Handeln sowie das gesamte Wirtschaftssystem fundamental neu aus.

Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit avancieren zunehmend vom individuellen Lifestyle und Konsumtrend zur gesellschaftlichen Bewegung – und zu einem zentralen Wirtschaftsfaktor, der alle unternehmerischen Sphären beeinflusst. Copyright Bild: Zukunftsinstitut

Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit avancieren zunehmend vom individuellen Lifestyle und Konsumtrend zur gesellschaftlichen Bewegung – und zu einem zentralen Wirtschaftsfaktor, der alle unternehmerischen Sphären beeinflusst. Konsumierende und Beschäftigte etablieren neue Logiken und Wertesysteme, „Umwelt" im weitesten Sinne wird zur Grundlage einer neuen globalen Identität. Der Megatrend redefiniert die Werte der globalen Gesellschaft, der Alltagskultur und der Ökonomie.

Vier Zukunftsthesen zum Megatrend Neo-Ökologie:

Der Mensch reintegriert sich in das Ökosystem Erde.
Das planetare Problem des Klimawandels und globale Katastrophen wie die Corona-Pandemie stoßen den Menschen von seinem Thron: Er ist weder Zerstörer noch möglicher Retter der Welt. Mit dem Wandel hin zu neuen, lösungsorientierten Standards ordnet sich der Mensch endlich richtig ein: als Teil des vielfältigen, resilienten, sich selbst organisierenden Systems Erde.

Nachhaltigkeit bedeutet klüger, nicht weniger.
Die Neo-Ökologie der Zukunft richtet sich auf eine neue Art des Verbrauchs aus: weg von der Verknappungsmaxime, hin zu einem intelligent-nachhaltigen Umgang mit Ressourcen. Eine wichtige Rolle spielen dabei technologische Innovationen. Green Tech steht nicht im Widerspruch zur Natur, sondern hilft vielmehr, die heutigen und künftigen Herausforderungen zu überwinden.

Das Wirtschaftssystem wird zum Wertesystem.
Die Corona-Krise hat klar vor Augen geführt, dass es kein „Weiter so" mehr geben kann – und dass es auch ganz anders geht. Immer deutlicher wird dabei, dass sich die Wirtschaft fundamental transformiert in Richtung einer neuen Sinn-Ökonomie: Statt auf Wachstums- und Profitmaximierung fokussiert die Wirtschaft von morgen auf Nachhaltigkeit, Postwachstum und Gemeinwohl.

Die Generation Global schafft eine nachhaltige Welt.
Die nachwachsende Generation prägt ein neues globales Mindset. Sie steht für progressiven Pragmatismus, für vernetztes Denken und eine neue Ernsthaftigkeit – weil es um ihre Zukunft geht. Sinn und sozialer Mehrwert sind für sie elementare Kriterien eines kritischen Konsums. Das Ziel der Generation Global: eine nachhaltigere, gerechtere Wirtschaft und Gesellschaft.

Zur Website: www.zukunftsinstitut.de

Weitere Artikel

Fotograf René Staud und Henrik Bernander, Vize Präsident & General Manager Hahnemühle vor der Hahnemühle Stationery Vitrine

FineArt Fotografie am Stuttgarter Flughafen

Am Stuttgarter Flughafen trifft erstklassige Automobilfotografie auf edle Papeterie-Produkte. Der Fotograf René Staud und der Traditionshersteller Hahnemühle haben ein spannendes Cross-Marketing-Projekt in einer Pop-up Gallery gestartet. In der „Car Art Gallery“ sind Stauds großformatige Kunstfotografien automobiler Schätze auf feinstem Hahnemühle Digital FineArt Papier gedruckte Eyecatcher in der Automobil-Hauptstadt Stuttgart. 

weiterlesen
Er ist wieder da, – der Classic 205 Duo Highlighter Neon Gelb von Pelikan!

Ein echtes Herbst-Highlight

Am 14. Oktober bringt Pelikan den beliebten Classic 205 Duo Highlighter in einem leuchtenden Neon Gelb zurück in den Handel. Das Schreibgerät ist Füllhalter und Textmarker in einem Produkt. Farblich perfekt abgestimmt, gibt es dazu die passende Textmarker Tinte Neon Gelb im Glas – dabei leuchtet die neue Materialrezeptur des Füllhalters mit der Tinte um die Wette!

weiterlesen