Mit Lamy Handschrift live erleben
Veröffentlicht am 30.08.2019Auch in diesem Jahr setzt Lamy verstärkt auf die Themen Markenerlebnis und Schärfung des Lifestyle-Profils. Mit dem Markenauftritt auf dem Festival „A Summer ́s Tale" trat der Schreibgerätehersteller aus Heidelberg erstmals als Hauptsponsor eines Musik-Festivals auf. Vier Tage lang präsentierte die Marke Lamy Aktionen rund ums Schreiben von Hand.
Mit seiner vielfältigen Programmgestaltung sticht das Festival „A Summer ́s Tale" als Leuchtturm aus der deutschen Festivallandschaft hervor. Thematisch ist das Festival in der Lüneburger Heide eng mit den Werten Entschleunigung und Achtsamkeit verbunden – Themen wie Naturschutz, Bildung und Nachhaltigkeit nehmen hier einen hohen Stellenwert ein. Das Angebot reicht von Konzerten, Lesungen und Filmvorführungen über Kreativworkshops bis hin zu Diskussionen zu gesellschaftlich relevanten Fragestellungen.
Damit richtet sich der Veranstalter an ein Publikum mit einer hohen Überschneidung zu den gelebten Markenwerten von Lamy. Insofern war das „A Summer ́s Tale" mit seinen rund 15.000 Besuchern der ideale Partner für den ersten Festivalauftritt, der durch die Agentur Rothkopf & Huberty konzipiert und umgesetzt wurde. Im Fokus des mehrtägigen Live-Auftritts stand neben dem Markenerlebnis noch die Vermittlung eines modernen Markenimages mit dem Ziel der Steigerung von Frequenz und Nachfrage im Fachhandel.
Handschrift kreativ erleben
Weithin sichtbarer Blickfang war der „Lamy-Cube", der alle Besucher zum aktiven Mitmachen einlud. Im Mittelpunkt der Angebote stand der kreative, spielerische Umgang mit den vielfältigen individuellen und persönlichen Ausdrucksmöglichkeiten, die insbesondere das von Hand geschriebene Wort bietet. So konnten die Besucher Postkarten an die Daheimgebliebenen oder auch direkt an die auftretenden Künstler schreiben. Es wurden insgesamt über 2.000 persönliche Nachrichten verschickt. In der Lamy-Fotobox ließen sich die Besucher mit ihren handgeschriebenen Botschaften unter dem Motto #schreibGeschichte ablichten. Und im Tattoo-Studio illustrierte ein Lettering- Artist individuelle Schriftzüge nach den Wünschen der Besucher. Diese kleinen Typo-Kunstwerke konnten sie sich schon wenige Momente später als Klebe- Tattoo auf ihrer Haut verewigen lassen.
Limitierte Special Editions mit Festival-Logo
Großzügige Testbereiche für Füllhalter mit unterschiedlichen Federstärken und verschiedenen Tintenfarben sowie ein umfassendes Beratungsangebot durch kompetentes Fachpersonal rundeten das Angebot im Lamy-Cube ab. Speziell für den Lamy-Festivalshop wurden zudem streng limitierte Sonderauflagen der Modelle Lamy safari, Lamy pico und Lamy noto inklusive Veranstaltungslogo produziert.
Über zehn Stunden Workshop-Programm
Einen weiteren Lamy-Touchpoint bildete das „Festival-Atelier": Mit insgesamt 14 Kreativworkshops lieferte Lamy hier mehr als zehn Stunden Inhalt zum Veranstaltungsprogramm. Die jeweils 45-minütigen Impuls-Workshops zu den Themen „Moderne Kalligrafie" und „Bullet Journals" waren allesamt bereits frühzeitig restlos ausgebucht. Rund 500 Teilnehmer übten sich in vier Tagen ausgiebig in der Kunst des schönen Schreibens.
Alle umgesetzten Angebote dieses ersten Festivalauftritts eines Schreibgeräteherstellers wurden vom Publikum begeistert angenommen. Mehr als 10.000 aktive Kontakte vor Ort bestätigen den Erfolg dieses rundum gelungenen Live-Konzepts eindrücklich. Die enorme Nachfrage zeigte erneut deutlich auf, dass der kreative Umgang mit der eigenen Handschrift auch im digitalen Zeitalter nichts von seiner Faszination und Bedeutung eingebüßt hat.