Die Lust am Schreiben

Ob Textnachrichten, E-Mails oder Emojis – in unserer schnellen und digitalisierten Welt wird die Bedeutung des manuellen Schreibens häufig unterschätzt. Dabei löst eine handgeschriebene Postkarte viel intensivere Emotionen aus als eine WhatsApp-Nachricht, Briefe in der Handschrift eines geliebten Menschen berühren uns mehr als eine E-Mail.

Mit seinem umfangreichen und qualitativ hochwertigen Sortiment trägt Caran d’Ache erheblich zum Erhalt der Schreibkultur bei.

Zudem ist es wissenschaftlich bewiesen, dass wir uns an per Hand verfasste Notizen besser erinnern und Schreiben somit optimal zu einem effektiven Lernen beiträgt. Auch der aktuelle Trend des Bullet Journals, eine Mischung aus Tagebuch, Notizheft und Kalender, spiegelt unsere Sehnsucht nach einem haptischen Schreiberlebnis wider. Einen Stift über das Papier gleiten zu lassen hilft nicht nur, die Gedanken zu sortieren, sondern ist auch Ausdruck unserer Persönlichkeit – schließlich verfügt jeder von uns über seine ganz eigene Handschrift. Auch unsere Vorlieben für bestimmte Schreibgeräte sind sehr individuell: Bleistifte, Füller oder Kugelschreiber, dicke oder dünne Mine, weich oder hart.

Die Kunst des Schreibens führt bis zu den Anfängen des menschlichen Lebens zurück. Schriftsysteme gehören zu den ältesten Kulturtechniken – bereits in der Steinzeit gab es Vorstufen in Form von Höhlen- und Wandmalereien. Bei der Wahl der Schreibinstrumente waren unsere Vorfahren sehr einfallsreich: als Ritzwerkzeuge dienten u.a. Federkiele und Rohrpflanzen, klassische Trägermaterialien waren zum Beispiel Stein, Knochen, Holz oder Leder. Heute unterscheidet man zwischen vier Arten von Schreibgeräten: Federstifte (Füllfederhalter), Minenstifte (Bleistift und Buntstift), Tintenroller/Feinschreiber (z.B. Kugelschreiber und Filzstift) und sonstige Schreibgeräte (Pinsel, Wachsstifte, Kreide).

Seit fast 100 Jahren ist Caran d'Ache Experte auf dem Gebiet der Schreibgeräte. Das Schweizer Traditionsunternehmen zeichnet sich durch den hohen Qualitätsanspruch und das zeitlose Design seiner Produkte aus und ist ein fester Bestandteil der modernen Schreibkultur. Mit seinem umfangreichen und qualitativ hochwertigen Sortiment trägt Caran d'Ache erheblich zum Erhalt der Schreibkultur bei – ikonische Klassiker wie der Kugelschreiber 849 werden auch im digitalen Zeitalter als absolute Statement-Pieces gefeiert. Die zeitlosen Designs des Swiss Made Labels überzeugen immer wieder aufs Neue und machen einfach Lust darauf, zum Stift zu greifen und Einkaufslisten, Briefe und To-Do-Listen per Hand zu schreiben.

Zur Website: www.carandache.com

Weitere Artikel

Die Frankfurter Buchmesse ist ein branchenübergreifender Treffpunkt für Player aus den Bereichen Bildung, Filmwirtschaft, Games, Wissenschaft und Fachinformation.

Alles übers Schreiben

Mit dem neuen Areal Frankfurt Authors in Halle 3.0 hat die Frankfurter Buchmesse, die vom 16. bis 20. Oktober 2019 stattfindet, einen Ort rund ums Schreiben geschaffen. Frankfurt Authors ist die Weiterentwicklung der bisherigen Self-Publishing Area – mit einer neuen Bühne, Signing Area, Lounge sowie Fachprogramm und Networking-Veranstaltungen.

weiterlesen
Positive Stimmung und gute Order auf den ersten Präsenzmessen des Jahres. Insgesamt 7.200 Fachbesucher aus ganz Deutschland kamen nach Leipzig.

Gelungener Auftakt für Leipziger Messesaison

Mit der Cadeaux vom 5. bis 7. März und der Floriga am 6. März startete die Leipziger Messe erfolgreich in die Frühjahrssaison – und gleichzeitig ins Live-Messejahr 2022. Auf den beiden Fachmessen stellten insgesamt 370 Aussteller und Marken ihre aktuellen Produkte und Kollektionen vor und zogen damit 7.200 Fachbesucher aus ganz Deutschland nach Leipzig.

weiterlesen