Insights-X als Markenmesse gefestigt

Auf ihrer vierten Veranstaltung ist die Insights-X zur Markenmesse gereift. Vom 4. bis zum 6. Oktober 2018 kamen 5.512 Fachbesucher aus 92 Ländern nach Nürnberg, um sich vor Ort von der tollen Atmosphäre und den starken Anbietern zu überzeugen. Im Vergleich zum Vorjahr ein positives Ergebnis, denn aufgrund des Feiertags am 3. Oktober musste die Spielwarenmesse eG als Organisator die PBS-Expo einmalig verkürzen. 

Ernst Kick, Vorstandsvorsitzender der Spielwarenmesse eG

„Die Insights-X hat sich von der Entdecker- zu einer echten Markenmesse entwickelt, die für Qualität steht – und das auf internationalem Niveau", fasst Ernst Kick, Vorstandsvorsitzender der Spielwarenmesse eG, zusammen. Das weltweite Interesse aller Branchenvertreter ist ungebrochen: Der Auslandsanteil bei den Ausstellern beträgt 56 Prozent, bei den Besuchern 44 Prozent. Allen Branchenmitgliedern stand in drei Hallen eine erweiterte Fläche von 26.500 m² zur Verfügung. Dadurch haben Fachhändler und Einkäufer ein noch größeres Angebot in sechs Produktgruppen vorgefunden: Schreibgeräte und Zubehör, Papier und Registratur, Künstlerisch und Kreativ, Rund um den Schreibtisch, Taschen und Accessoires sowie Papeterie und Schenken. Zu den neuen Ausstellern zählen Qualitätsmarken wie Uhu, Leitz und Pelikan, zu den Start-ups Bloom your message aus den Niederlanden.

Ein entscheidendes Kriterium für die Teilnahme von Besucher- und Ausstellseite ist vor allem der ideale Zeitpunkt im Herbst. „Es ist wirklich wichtig, dass die Insights-X im Oktober stattfindet, da alle ähnlichen Messen für unsere Branche zu spät sind", findet CEO Michael Giovas vom gleichnamigen Unternehmen aus Griechenland. Die Anbieter profitieren dabei von dem besonderen Flair der Insights-X. „Sich ausreichend Zeit für unsere Kunden zu nehmen und die persönlichen Beziehungen zu pflegen, ist nur dank der entspannten Atmosphäre möglich", sagt Nedac Managing Director Heiner Hermann. Dazu zählt auch die persönliche Betreuung durch das Insights-X Team. „Sie ist professionell, freundschaftlich und einfach auf einem sehr hohem Niveau", äußert sich Matthias Schneider, Geschäftsführender Gesellschafter von Baier & Schneider. 

„Die durchweg positive Resonanz bestätigt uns in unserem Konzept, eine qualitativ anspruchsvolle PBS-Messe für die besten Aussteller und Einkäufer in Nürnberg zu etablieren. Wir ruhen uns nicht aus, sondern steuern zielsicher auf die fünfte Insights-X zu", verspricht Ernst Kick. Im kommenden Jahr findet diese wieder an vier Tagen statt: von Mittwoch, den 9. Oktober bis Samstag, den 12. Oktober 2019. Der zusätzliche Werktag soll vor allem den zahlreichen internationalen Fachbesuchern mit weiten Reisewegen zugutekommen, um ihnen eine längere Verweildauer zu ermöglichen. Gleichzeitig wird durch die Verschiebung der Messe um eine Woche nach hinten im Kalender die Terminproblematik mit dem Feiertag am 3. Oktober vermieden. Eine weitere Änderung: Statt Halle 3 kommt künftig die neu errichtete 3C zum Einsatz. Sie ist perfekt an die Hallen 1 und 2 angebunden, was noch kürzere Wege zur Folge hat.

Zur Website: www.insights-x.com

Weitere Artikel

PapierFischer Karlsruhe präsentiert ein großes Produktangebot an luxuriösen Schreibgeräten.

Sehnsucht nach Wertigkeit

Hochwertige Schreibgeräte, feine Papeterie und erlesene Accessoires, – dafür steht PapierFischer seit 1878. Damals wie heute legt das Unternehmen hohen Wert auf qualitativ hochwertige Produkte und erstklassige Beratung, – das zahlt sich aus.

weiterlesen
Der neue LAMY studio rose und der neue LAMY aion deep dark blue setzen Maßstäbe beim stilvollen Schreiben.

Neue Special Editions für stilvolles Schreiben

Mit zwei edlen Sonderfarben setzt Lamy in diesem Herbst neue Impulse im Segment der hochwertigen Schreibgeräte. Seit September 2023 sind die Special Editions LAMY aion deep dark blue und LAMY studio rose erhältlich.

weiterlesen