Drei Tage Mehrwert für den Handel

Die Tendence steht für die fortschreitenden Herausforderungen der Konsumgüterindustrie und des Einzelhandels. Aufgrund der geänderten Marktbedingungen ist es wichtig, das Profil der Tendence anzupassen. Deshalb findet die Tendence im kommenden Jahr als Konsumgüterfachmesse an drei Tagen von Samstag, 29. Juni bis Montag, 1. Juli 2019 statt.

Das Eventprogramm der Tendence bietet auch 2019 reichlich Inspiration.

Der Handel bewegt sich in einem schwierigen Marktumfeld. Auf der Tendence haben sich diese Herausforderungen der Konsumgüterindustrie und des Einzelhandels in den vergangenen Jahren stärker gespiegelt als auf jeder anderen Messe. „Gespräche mit Ausstellern, Besuchern, Verbänden und unseren Partnern zeigen uns, dass die globale, aber auch gerade die nationale Retail-Landschaft, kontinuierlich in Bewegung ist und wir diesen Transformationsprozess intensiv begleiten müssen. Aus diesem Grund investieren wir in die Tendence und ihre Inhalte und passen das Profil an die Bedürfnisse des Marktes und damit der Branchen an. So tragen wir den gegebenen Rahmenbedingungen aktiv Rechnung", betont Stephan Kurzawski, Geschäftsleitung der Messe Frankfurt Exhibition GmbH.

„Konkret bedeutet das, dass wir auf eine Messedauer von drei Tagen, Samstag bis Montag gehen und damit der Tendence das Profil, das die Branche braucht, geben", so Kurzawski weiter.

Als traditionsreiche Messe ist die Tendence ein wesentlicher Ankerpunkt im Geschäftsjahr vieler Aussteller und Besucher. Wie geplant wird die neue Hallenstruktur der Tendence 2019 nach Handelsformen, Lebensstilen und Zielgruppen gegliedert und orientiert sich noch stärker an den Bedürfnissen der Kunden. Damit kann der Handel zielgerichtet sein Sortiment auf der Tendence zusammenstellen und es in seinem Geschäft so umsetzen, wie er es benötigt.

Das Eventprogramm der Tendence bietet auch 2019 reichlich Inspiration. Die Tendence Academy gibt dem Einzelhandel in spannenden Vorträgen relevante Impulse für die Laden- und Schaufenstergestaltung sowie Starthilfe beim Onlinehandel.
Weitere Ideengeber sind die Marktplätze innerhalb der Lifestylesegmente. Das Ziel ist es, den Besuchern dort zu zeigen, wie aus dem eigenen Geschäft mit einfachen Mitteln ein Erlebnisstore werden kann. Zum zweiten Mal findet im Rahmen der Tendence die Konferenz Pioneers of Lifestyle statt. Namhafte Referenten diskutieren in Vorträgen und Workshops über Best-Practice-Modelle der Lifestyle-Industrie. Kunsthandwerker überzeugen mit ihren Kreationen im Förderprogramm „Talents" der Messe Frankfurt und zeigen dort ihre Unikate und Kleinserien. Auch für das zeitgenössische Kunsthandwerk bildet die Tendence 2019 wieder eine wichtige Plattform, vor allem dank der renommierten Ausstellung Form. Ausgerichtet und organisiert wird der Wettbewerb vom Bundesverband Kunsthandwerk und der Messe Frankfurt.

Zur Website: www.tendence.messefrankfurt.com

Weitere Artikel

Jede Menge neue Trends und innovative Produkte: Das war die TrendSet Sommer 2018.

Gute Stimmung – gute Geschäfte

Die TrendSet Sommer 2018 blickt auf drei erfolgreiche Messetage zurück. Mit stabilen Besucherzahlen, zufriedenen Ausstellern und viel Order behauptet sich die TrendSet auch im Sommer einmal mehr als der Top-Messestandort in Deutschland. Vom 7. bis 9. Juli 2018 zeigten in München Aussteller aus aller Welt die neuesten Trends in Sachen Wohnen, Essen, Freizeit und Schenken.

weiterlesen
Mit seiner Vielfalt an Themen sowie gestalterischen und produktionstechnischen Anwendungen wird das Y-Kompendium Reporting zum Wegweiser moderner Geschäfts- und CSR-Berichte.

Neues Standardwerk Geschäftsberichte

Aussagekräftig, kreativ, anspruchsvoll – Geschäfts- und CSR-Berichte vollziehen einen Wandel von reinen Zahlenwerken hin zu markenwirksamen Medien mit Erlebniswert. Das hat Papyrus früh erkannt und begleitet den Trend mit einer umfassenden Informationskampagne. Das neue Y-Kompendium Reporting stellt darin das bisher umfangreichstes Werk dar.

weiterlesen