Fusion im Grußkartensegment
Veröffentlicht am 30.03.2023Der deutsche Goldbek Verlag und sein Schweizer Mitbewerber ABC Kunst- und Glückwunschkartenverlag werden eins. Durch die Übernahme erschließt sich Goldbek, der hierzulande als einer der führenden Grußkartenverlage im Drehständersegment gilt, nun auch die volumenstarke Wandfläche.

Dabei handelt es sich nicht um eine klassische Übernahme, wie beide Unternehmen betonen. Die jeweiligen Firmenstandorte in Hamburg und Schönbühl bleiben erhalten. Am deutschen Standort sind insgesamt 75 Mitarbeitende und für ABC am Standort in der Schweiz rund 100 Mitarbeitende in Bereichen wie Kreation, Produktion, Logistik und Vertrieb beschäftigt. Entscheidend auf dem Weg zur Marktführerschaft im deutschsprachigen Raum ist die Nutzung von Synergieeffekten, etwa durch jeweils stabile Vertriebswege, ein breites Partnernetzwerk sowie modernste Kreation, Logistik, Produktion und IT unter einem Dach. Die Kunden profitieren von einem erweiterten Produkt- und Dienstleistungsangebot bei gleichbleibend hoher Qualität. Die Vision ist es, der Lieferant sowohl für große Handelsketten als auch für den Fachhandel zu werden, der alles aus einer Hand anbieten kann. Fusion in einer Branche mit nachhaltigem Potenzial Dass diese Allianz ein enormes Potenzial freilegt, belegt die bisherige dynamische Entwicklung von Goldbek. Seit dem Markteintritt in den deutschen Facheinzelhandel im Jahr 2011 wuchs das Händlernetzwerk des Grußkartenspezialisten bis heute auf rund 5.000 aktive Verkaufsstellen an. Zum aktuellen Kundenstamm zählen neben zahlreichen Fachhändlern auch große Handelsketten. Trotz Digitalisierung und Coronapandemie erweist sich das Grußkarten-Segment, anders als das der klassischen touristischen Postkarten, als relativ krisensicher, mit stetig steigenden Absatzzahlen. Die bisherige Erfolgsbilanz: In den ersten zehn Jahren seit der Unternehmensgründung 2011 konnte Goldbek etwa 200 Millionen Grußkarten verkaufen. Für dieses Jahr rechnet das Unternehmen erstmals mit einem Umsatz im zweistelligen Millionenbereich. Der ABC Kunst- und Glückwunschkartenverlag – Schweizer Marktführer – blickt auf eine über 118-jährige Geschichte mit Tradition, Erfahrung und Innovation zurück. Neben der eigenen Entwicklung und Produktion von jährlich rund 15 bis 20 Millionen Kunst- und Glückwunschkarten ist ABC eine umfassende Partnerin für den Handel. Zum spezifischen Erfahrungsschatz gehören die optimale Warenpräsentation und das Management der Grußkartenwand beim Kunden.
Zur Website: www.goldbek-verlag.deWeitere Artikel

Neuheitenbühne für die kommende Saison
Veröffentlicht am 30.06.2025Vom 26. bis 28. Juli markiert die Nordstil den Auftakt der Ordersaison im Norden für die Herbst- und Wintersaison 2025. Die Bühne für feine Dinge und starke Sortimente in Hamburg bietet auf sechs Hallenebenen ein breites Spektrum an Produktgruppen, von stilvollen Accessoires für Haus und Garten über Schmuck- und Mode-Trends bis hin zu kreativen Geschenkideen und besonderen Genussmomenten.
weiterlesen
Handel mit Neuheiten und guter Laune
Veröffentlicht am 31.07.2025Als wichtigster Ordertermin für den Norden zog die Nordstil Sommer 2025 mit ihrem Ausblick auf die Herbst-/Wintersaison und das Frühjahr 2026 insgesamt 8.300 Fachbesucher*innen* nach Hamburg. Vom 26. bis 28. Juli präsentierten mehr als 550 Aussteller innovative Produktneuheiten und inspirierende Sortimente und überzeugten so die Besucher*innen aus In- und Ausland.
weiterlesen