Fusion im Grußkartensegment

Der deutsche Goldbek Verlag und sein Schweizer Mitbewerber ABC Kunst- und Glückwunschkartenverlag werden eins. Durch die Übernahme erschließt sich Goldbek, der hierzulande als einer der führenden Grußkartenverlage im Drehständersegment gilt, nun auch die volumenstarke Wandfläche.

Der 2011 gegründete Goldbek Verlag ist ein führender Grußkartenverlag im Drehsäulensegment. Das Unternehmen mit Sitz in Hamburg beschäftigt insgesamt 75 Mitarbeitende in den Bereichen Kreation, Vertrieb und IT.

Dabei handelt es sich nicht um eine klassische Übernahme, wie beide Unternehmen betonen. Die jeweiligen Firmenstandorte in Hamburg und Schönbühl bleiben erhalten. Am deutschen Standort sind insgesamt 75 Mitarbeitende und für ABC am Standort in der Schweiz rund 100 Mitarbeitende in Bereichen wie Kreation, Produktion, Logistik und Vertrieb beschäftigt. Entscheidend auf dem Weg zur Marktführerschaft im deutschsprachigen Raum ist die Nutzung von Synergieeffekten, etwa durch jeweils stabile Vertriebswege, ein breites Partnernetzwerk sowie modernste Kreation, Logistik, Produktion und IT unter einem Dach. Die Kunden profitieren von einem erweiterten Produkt- und Dienstleistungsangebot bei gleichbleibend hoher Qualität. Die Vision ist es, der Lieferant sowohl für große Handelsketten als auch für den Fachhandel zu werden, der alles aus einer Hand anbieten kann. Fusion in einer Branche mit nachhaltigem Potenzial Dass diese Allianz ein enormes Potenzial freilegt, belegt die bisherige dynamische Entwicklung von Goldbek. Seit dem Markteintritt in den deutschen Facheinzelhandel im Jahr 2011 wuchs das Händlernetzwerk des Grußkartenspezialisten bis heute auf rund 5.000 aktive Verkaufsstellen an. Zum aktuellen Kundenstamm zählen neben zahlreichen Fachhändlern auch große Handelsketten. Trotz Digitalisierung und Coronapandemie erweist sich das Grußkarten-Segment, anders als das der klassischen touristischen Postkarten, als relativ krisensicher, mit stetig steigenden Absatzzahlen. Die bisherige Erfolgsbilanz: In den ersten zehn Jahren seit der Unternehmensgründung 2011 konnte Goldbek etwa 200 Millionen Grußkarten verkaufen. Für dieses Jahr rechnet das Unternehmen erstmals mit einem Umsatz im zweistelligen Millionenbereich. Der ABC Kunst- und Glückwunschkartenverlag – Schweizer Marktführer – blickt auf eine über 118-jährige Geschichte mit Tradition, Erfahrung und Innovation zurück. Neben der eigenen Entwicklung und Produktion von jährlich rund 15 bis 20 Millionen Kunst- und Glückwunschkarten ist ABC eine umfassende Partnerin für den Handel. Zum spezifischen Erfahrungsschatz gehören die optimale Warenpräsentation und das Management der Grußkartenwand beim Kunden. 

Zur Website: www.goldbek-verlag.de

Weitere Artikel

Echte Hingucker: Karten von Chic-mic

Auf Zack

Ein Zackenrand ist etwas, das man bisher noch nie gesehen hat. Dabei liegt die Idee so nahe. Die zackigen Karten von Chic-mic sind mit einer Vielzahl ansprechender Motive und mit zwei Serien auf dem Markt.

weiterlesen
Das Unfolded Festival 2023 steht im Zeichen von „People Centric“ – der Mensch im Fokus aller Unternehmensentscheidungen.

Get-together für Kreative

Auch 2023 wird das Unfolded Festival das spannendste Get-together für Kreative, Designer, Marken und Papierfans aus aller Welt. Neben den 200 besten Printobjekten aus dem renommierten Gmund Award präsentiert Gmund Papier auf der Unfolded Show am 23. Mai 2023 über 50 internationale Firmen aus den Bereichen Design, Druck, Marke und Materialität.

weiterlesen