Drehgriffel - klassisches Design neu gedacht

Klare Linien, ikonisches Design – seine charakteristische Form macht dieses Schreibgerät unverwechselbar. Leuchtturm1917 erweitert sein Produktportfolio um einen neuen Designklassiker und erweckt den Drehgriffel aus den 1920er Jahren wieder zum Leben.

Leuchtturm1917 lanciert mit dem Drehgriffel ein unverwechselbares Schreibgerät, das ab Juni 2020 bei ausgewählten Handelspartnern erhältlich ist.

Sein sechseckiger Körper, eine farblich abgesetzte schmal zulaufende Spitze und ein funktionaler Drehkopf zeichnen den Drehgriffel von Leuchtturm1917 aus. In dem aus Aluminium und Messing gefertigten Schreibgerät arbeitet eine federgelagerte Drehmechanik. Dank ausgeklügeltem Schwerpunkt und softer Mine liegt der Drehgriffel perfekt in der Hand.


Dreh–Griffel: eine spielerische Wortmarke
Die Gestaltung der Wortmarke „Drehgriffel" leitet sich ab aus dem Sütterlin, eine in den 1920er Jahren in Deutschland entwickelte Ausgangsschrift für das Erlernen von Schreibschrift. Der bewusste Kontrast zwischen dieser altdeutschen Gestaltung der Wortmarke ist ein spielerischer Bruch mit dem modernen Design. Das zusammengesetzte Wort aus Dreh-, hergeleitet von der innovativen Drehmechanik, und dem Begriff Griffel, in Anlehnung an das älteste Schreibgerät der Welt (aus dem griechischen grapheion) spiegeln klar die Wurzeln des deutschen Traditionsunternehmens Leuchtturm1917 wieder. Kein Zufall also dass die Geburtsstunde des Dreh- griffels und die Gründung des Leuchtturm Alben Verlages beide in die 1920er Jahre fallen.

Der Drehgriffel Nr. 1 ist ein Kugelschreiber und wird in neun Farben, die alle dem Leuchtturm1917 Notizbuchsortiment entnommen sind, zum UVP von 19,95 Euro angeboten. Die königsblaue Flow-Mine, die eine besonders leichte und fließende Schreibeigenschaft aufweist, ist auch als Ersatzmine in den Farben Königsblau und Schwarz erhältlich.


Red Dot Design Award für den Drehgriffel
Erstmals auf der Fachmesse Paperworld präsentiert, ist der Drehgriffel ab Juni 2020 bei ausgewählten Handelspartnern erhältlich. Bereits jetzt ist er ein ikonisches Design Objekt – mit der Auszeichnung des Red Dot Design Awards „Red Dot Award: Product Desgin 2020" ist er, bereits vor Einführung, mit einem der wichtigsten Design Awards weltweit geadelt worden. Die Preisträger des Red Dot Awards setzen Trends in der Design-Industrie und ebnen so den Weg für Zukunftskonzepte, die unser Leben gestalten. Bereits zum zweiten Mal in Folge gewinnt Leuchtturm1917, nach der erfolgreichen Bauhaus-Serie in 2019, nun diese begehrte Auszeichnung.

Zur Website: www.leuchtturm1917.de

Weitere Artikel

Die neue Tombow-Dekoration war im September erstmals bei Ortloff in Köln zu sehen.

Neues Schaufenster-Konzept mit japanischem Flair

Mit der neuen Schaufenster-Dekoration von Tombow ziehen zarte Kirschblüten, schillernde Kois, Mount Fuji, Tempel und weitere typisch japanische Elemente in die Fußgängerzonen ein. Sie zieren das zwei mal drei Meter große Banner, das von der Künstlerin Nadja König im Urban Sketching-Stil gestaltet wurde und das Herzstück des Konzepts darstellt. Tombow verbindet hiermit seine japanische Herkunft mit einem aktuellen Kreativ-Trend.

weiterlesen
Das Gegenteil von langweilig: Die aktuelle Kollektion von Lagom, zu sehen bei Paper & Friends

Neuer Bereich für Papeterie- und Verlagsprodukte

Mit Paper & Friends schafft die Tendence ein neues Areal für Kalender, Grußkarten, Papeterie, Geschenk- und Notizbücher. Insbesondere für Wandkalender und Weihnachtskarten ist der Messetermin Ende Juni der perfekte Orderzeitpunkt.

weiterlesen