Die Schreibkultur präsentiert sich mit einem innovativen Konzept und in modernem Erscheinungsbild. Ob hochwertiger Federhalter, trendiges Schreibgerät, exklusives Papeterieprodukt oder edles Leder- und Büroaccessoire – hier findet der Leser alles, was Freude am Schreiben, Schenken und Sammeln bringt.
Die hanseatische Designmanufaktur Philippi erhält Verstärkung im Export: Fabian Möller, Jahrgang 1999, unterstützt als International Sales Manager ab sofort das Vertriebsteam der Marke Philippi. Möller hat an der Universität Köln Betriebswirtschaftslehre studiert. Im Herbst 2021 schloss er das BWL-Studium mit einem Bachelor ab. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Supply-Chain-Management und Corporate Development. Er spricht neben Englisch fließend Spanisch.
Die digitale Zukunft der Unternehmen steht im Mittelpunkt des AVG Forums am 19. Mai 2022, 10 bis 16.30 Uhr, in der Motorwelt München. Die Arbeitsgemeinschaft der Hersteller und Verleger von Glückwunschkarten (AVG) will mit dieser Veranstaltung die Digitalstrategien nicht nur aus Sicht der Grußkartenbranche beleuchten, sondern damit ebenfalls die Unternehmen und den Handel der gesamten PBS-Branche ansprechen und zur Teilnahme einladen.
Nach langer Vorbereitungszeit nimmt am 1. April Pinorama, das Büro für Notizentechnik und Selbstorganisation zusammen mit einer Notizbuch-Manufaktur den Geschäftsbetrieb auf. Alles dreht sich um eine neue Schreibtechnik für Notizen. Eine eigens entwickelte und patentierte Lineatur verbindet textliche und visuelle Informationen für ein besseres Merken und Verstehen im Gehirn.
Für das Jahr 2022 lädt die Initiative Schreiben e.V. zum sechsten Mal ein zur langen Nacht des Schreibens. Das Motto in diesem Jahr: „Beziehungsweise Schreiben". Eingeladen sind Papeterien, Buchhandlungen, Büchereien, Bildungseinrichtungen, am 10. Juni einen Workshop, ein Seminar oder eine andere Veranstaltung zum Thema durchzuführen. Die Initiative Schreiben wird die Beteiligten auf Wunsch dabei unterstützen. Geplant sind – wie in jedem Jahr – Aktionsvorschläge, Plakate, Flyer und individualisierte Pressemeldungen.
Vom 5. bis 7. März 2022 hat in Offenbach, mit einer Flächenauslastung von rund 80 Prozent, die ILM Edition #155 stattgefunden. Trotz der politisch und weltwirtschaftlich angespannten Lage startet die Branche mit Zuversicht in die Order Saison Herbst/Winter 2022/23. Handel und Industrie suchen den direkten Austausch. „Was in diesen Zeiten mehr denn je zählt, ist das persönliche Gespräch. Und dafür bieten wir mit der ILM die perfekte Plattform", resümiert Arnd Hinrich Kappe, Geschäftsführer der Messe Offenbach, nach drei erfolgreichen Messetagen.