Aktuelles

Der Konjunkturpessimismus unter den Verbrauchern ging zum Jahresende weiter zurück. Der Indikator steigt auf -0,4 Punkte. Das sind 1,9 Zähler mehr als im Vormonat. Gegenüber dem entsprechenden Zeitraum des Vorjahres beträgt das Plus knapp 10 Punkte.

Konsumklima: Licht am Ende des Tunnels?

Veröffentlicht am 27.12.2023

Die Verbraucherstimmung in Deutschland hellt sich zum Jahresende auf: Sowohl die Einkommenserwartung als auch die Anschaffungsneigung verzeichnen spürbare Zuwächse. Auch die Konjunkturaussichten verbessern sich leicht. Das Konsumklima steigt in der Prognose für Januar 2024 auf -25,1 Punkte – das ist eine Verbesserung um 2,5 Punkte im Vergleich zum Vormonat (revidiert -27,6 Punkte). Dies zeigen die Ergebnisse des GfK Konsumklimas powered by NIM für Dezember 2023.

weiterlesen

Kunst gibt nicht das Sichtbare wieder, sondern macht sichtbar.

Paul Klee


Ladengeschäft statt Internetshop

Veröffentlicht am 22.12.2023

Der von der Corona-Pandemie beflügelte Boom des Online-Shoppings in Deutschland ist einer Umfrage zufolge beendet. Der Anteil derjenigen, die mindestens die Hälfte ihrer Einkäufe online erledigen, sei von etwa einem Drittel (32 Prozent) 2022 auf nun 26 Prozent gesunken, teilte die zum Deutsche-Bank-Konzern gehörende Postbank auf Basis der Antworten von 3038 Erwachsenen aus dem August des laufenden Jahres mit. Damit liegt der Anteil aber immer noch höher als 2019 (24 Prozent), dem Jahr vor Ausbruch der Corona-Pandemie in Deutschland.

weiterlesen

AVG tritt dem Verband EVL bei

Veröffentlicht am 20.12.2023

Der Grußkartenverband AVG geht ab 2024 neue Wege. Als Interessenvertretung und Sprachrohr der deutschsprachigen Grußkartenverleger/-hersteller kann der Verband auf eine langjährige erfolgreiche Arbeit zurückblicken. Nun ist es jedoch Zeit, die Grußkartenbranche in ein noch größeres Netzwerk zu integrieren. Deshalb hat sich die AVG entschlossen, dem renommierten Zusammenschluss Europäischer Verband Lifestyle e. V. (EVL) beizutreten und dort mit der Arbeitsgruppe "Grußkarte" eine neue Heimat für die Grußkartenbranche und ihre Interessen zu schaffen.

weiterlesen

Die Ambiente bildet das internationale PBS-Angebot zukunftsorientiert ab. Das Ergebnis: Vielfältige Inspirationen für internationale PBS-Einkäufer*innen. Foto: Messe Frankfurt Jean-Luc Valentin.

Der neue PBS-Kosmos auf einen Blick

Veröffentlicht am 20.12.2023

Im neu geschaffenen PBS-Kosmos auf der Ambiente ergeben sich im Zusammenspiel mit den Angeboten der Creativeworld und Christmasworld vielfältige Inspirationen für abwechslungsreiche Kern- und Zusatzsortimente. Die Ambiente bildet das internationale PBS-Angebot zukunftsorientiert ab. Im Zentrum steht der wachsende Bereich Working, der die Verschmelzung von New Work und Lifestyle, Home und Office und die aktuellen Entwicklungen im Markt spiegelt.

weiterlesen

Kunst gibt nicht das Sichtbare wieder, sondern macht sichtbar.

Paul Klee


Pelikan hat den Besitzer gewechselt: Loo Hooi Keat (Malaysischer Multiunternehmer) und Eric Joan, CEO von Hamelin, besiegeln die Deal.

Pelikan-Übernahme erfolgreich vollzogen

Veröffentlicht am 19.12.2023

Hamelin hat die Übernahme der Pelikan-Gruppe erfolgreich abgeschlossen. Diese Akquisition markiert einen wichtigen Schritt in Hamelins Strategie, sich als Global Player in diesem Segment zu etablieren. Das Bundeskartellamt hat bereits Anfang Dezember den geplanten Erwerb des Schreibwarenherstellers nach intensiven Ermittlungen freigegeben.

weiterlesen