Starke Bühne für alle Bildungsbereiche
Veröffentlicht am 04.03.2026Vom 10. bis 14. März 2026 steht Köln im Zeichen zukunftsweisender Bildung. Die didacta 2026 beleuchtet, wie Bildung Orientierung in Zeiten tiefgreifender Veränderungen bietet und selbst vor Fragen der Veränderung steht. Digitalisierung, Gesundheit und Inklusion prägen nicht nur die Vermittlungsinhalte, sondern gestalten auch die Rahmenbedingungen des Lernens neu. Als Leitmesse präsentiert die didacta innovative Ansätze und Lösungen für eine nachhaltige und tragfähige Bildungszukunft.

Zum Auftakt lädt die didacta 2026 am 10. März ab 10 Uhr in den Konrad-Adenauer-Saal ein. Begrüßt und durch den Messeauftakt geleitet wird das Publikum von Moderator Dr. Matthias Degen. Es folgen Grußworte von Gerald Böse, dem Geschäftsführer der Koelnmesse, sowie von Dr. Hans-Joachim Prinz, Präsident des Didacta Verbandes e. V. Eine Keynote von Christoph Holz rundet den Messeauftakt ab. Unter dem Titel „Bildung ist Beziehungsarbeit“ und dem Leitgedanken „In einer künstlichen Welt ist nichts wichtiger als menschliche Beziehung“ stellt er die Bedeutung von Vertrauen, Nähe und echter Begegnung in den Mittelpunkt. Das Allerwelt-Ensemble Duisburg begleitet mit musikalischen Beiträgen durch das Programm. Dorothee Feller, Ministerin für Schule und Bildung des Landes NRW, und Dr. Hans-Joachim Prinz diskutieren anschließend im Talk aktuelle bildungspolitische Fragen, bevor Mareike Lotte Wulf MdB, Parlamentarische Staatssekretärin und Kinderbeauftragte der Bundesrepublik Deutschland, schließlich die offizielle Eröffnungsansprache hält und damit fünf Messetage für bildungspolitischen Dialog, Impulse für Fachkräfte und zukunftsweisende Perspektiven einleitet.
Die Bildungsmesse in Köln ist klar in die drei Bildungsbereiche Frühe Bildung, Schulische und Außerschulische Bildung sowie Berufliche Bildung und myQ-Qualifizierung strukturiert und betrachtet damit die Gesamtheit: Lernorte von Kita bis Campus, Didaktik und Curriculum-Design, analoge und digitale Materialien und direkte Vernetzung von Praxis und Politik sind integrale Bestandteile. In vier Messehallen präsentieren über 720 Unternehmen, Verbände und Institutionen innovative Lernmaterialien, moderne Tools, Ausstattungslösungen und Qualifizierungsangebote. Das Zusammenspiel von etablierten Marktführern und Start-ups bildet die Varianz und Dynamik der Bildungsbranche ab.
Zur Website: www.didacta-koeln.deWeitere Artikel

Nächste TrendSet mit mehr Ausstellern
Veröffentlicht am 25.04.2018Sie ist die Trendplattform in München für alles Neue, Innovative und Trendige aus den Bereichen Interiors und Lifestyle. Vom 7. bis 9. Juli 2018 zeigt die TrendSet wieder, was im Herbst/Winter 2018/2019 in die Geschäfte kommt. Und dabei ist die TrendSet Sommer so stark wie nie.
weiterlesen
Nachfolgepreis für Matthias Bellan
Veröffentlicht am 05.04.2023Mit der jährlichen Vergabe des Nachfolgepreises zeichnet das UNZD (UnternehmensNachfolgeZentrumDeutschland e.V.) Unternehmer*innen aus, die erfolgreich die Nachfolge in den verschiedensten Branchen meisterten. So ist für die Region Süddeutschland Matthias Bellan, seit 2021 Nachfolge-Inhaber von e+m in Neumarkt, in den Fokus des UNZD geraten.
weiterlesen