Impulse direkt aus der Praxis
Veröffentlicht am 28.10.2025Impulse, die den Handel praktisch weiterbringen, gibt es vom 10. bis 12. Januar auf der Nordstil. Im Herzen des Messegeländes in Halle B1.EG gelegen, verwandelt sich die Bühne des Nordstil Forums erneut in eine lebendige Wissensplattform voller praxisnaher Inspirationen. Hier teilen Expert*innen aus den Bereichen digitale Lösungen, Markenführung, Online-Handel und Visual Merchandising ihre besten Strategien, wie Einzelhändler*innen die Herausforderungen der Gegenwart mit Kreativität und Struktur meistern können.

„Das Nordstil Forum greift die Themen auf, die Händler*innen aktuell bewegen – von effizienter Sortimentsgestaltung über das frühzeitige Erkennen von Trends bis hin zu digitalen Lösungen, die den Alltag erleichtern“, sagt Susanne Schlimgen, Leiterin Nordstil. „Uns geht es darum, Wissen anzubieten, dass direkt umsetzbar ist. Denn was wirklich zählt, sind Ideen, die wirken – im Geschäft, am Point of Sale, im Kontakt mit Kund*innen.“
Wie das gelingt, zeigen an allen drei Tagen der Nordstil ab 11:30 Uhr inspirierende Beiträge aus der Praxis: Visual-Merchandising-Expertin Karin Wahl demonstriert am Beispiel der Nordstil Trendinseln mit den Themen Sanfte Eleganz und Positive Vibes, wie wirkungsvolle Schaufenstergestaltung entsteht, die Sortimente in Szene setzt und Emotionen weckt.
Kommunikationsberater Henning Harfst führt vor, wie digitale Assistenten und KI-Vorlagen mit minimalem Aufwand zu mehr Struktur im Alltag führen – von vernetzten Wochenplanern über Checklisten bis zu Social-Media-Textbausteinen. Auch Elmar Fedderke widmet sich den Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung. Er vermittelt Strategien für erfolgreiches Wirtschaften in Zeiten von KI-geprägten Veränderung und rückt hier bewusst den Charme des Individuellen und Persönlichen in den Vordergrund.
Trendforscher Daniel Schnödt beleuchtet, wie Storytelling, Erlebnisqualität und Community-Building den stationären Handel neu beleben und zeigt, warum Retail nicht schöner, sondern klüger werden muss: mit Relevanz, Community und Content. Genau hier knüpft Ingrid Lang von FrauEinzelhandel an. Sie zeigt anhand konkreter Praxisbeispiele, wie sich durch Community-Building und Branding Reichweite, Kundenbindung und Umsatz nachhaltig steigern lassen.
Auch Nachhaltigkeit und Emotionalität stehen im Mittelpunkt des Programms: Floristikmeisterin Victoria Salomon inspiriert mit floralen Gestaltungsideen, die saisonal, ressourcenschonend und verkaufsfördernd zugleich sind.
Zur Website: www.nordstil.messefrankfurt.comWeitere Artikel

Die Kunst des Buchstabenzeichnens
Veröffentlicht am 05.10.2017Buchstaben so zu zeichnen, dass sie genau das vermitteln, was man ausdrücken möchte, ohne dass sich das Auge an formalen Schwächen stört – das ist gar nicht so leicht. Dabei kann man beim Lettering im Grunde machen, was man will, das ist ja gerade der Reiz daran.
weiterlesen
Pelikan launcht Webshop für edle Schreibgeräte
Veröffentlicht am 07.09.2023Vorhang auf für den ersten Onlineshop von Pelikan: Der Fine Writing Instruments (FWI) Webshop vom Markenhersteller ist unter www.shop.pelikan-passion.com ab sofort live. Damit bekommt die Welt der hochwertigen Schreibgeräte von Pelikan eine neue digitale Heimat, die Fans begeistern wird.
weiterlesen