Zukunftsgerichtete Vielfalt unter einem Dach

Vom 30. August bis 1. September 2025 treffen sich internationale Einkäufer und Branchenexperten in Offenbach zur ILM Edition #162. Rund 300 Marken aus 28 Ländern präsentieren ihre Kollektionen für Frühjahr/Sommer 2026 – von etablierten Labels bis zu Newcomern. Die ILM bleibt damit die wichtigste und unverzichtbare Orderplattform für Taschen, Reisegepäck, Lederwaren, Accessoires und Schulranzen.

Mit ihrem breit gefächerten Ausstellerportfolio bietet die ILM wie keine andere Fachmesse eine marktorientierte Übersicht über die wichtigsten Sortimente der Branche.

Mit ihrem breit gefächerten Ausstellerportfolio bietet die ILM wie keine andere Fachmesse eine marktorientierte Übersicht über die wichtigsten Sortimente der Branche. „Wir beobachten eine bemerkenswerte Kontinuität, was die internationale Nachfrage betrifft. Das bestätigt den hohen Stellenwert, den die ILM weltweit bei Ausstellern und Einkäufern genießt. Aus gutem Grund: Es gibt keinen anderen Ort auf der Welt mit einem so umfangreichen Angebotsspektrum“, erläutert Arnd Hinrich Kappe, Geschäftsführer der Messe Offenbach. „Die ILM ist nicht nur ein Marktplatz, sondern ein Pflichttermin der Branche. Sie bringt Menschen zusammen, die den Markt aktiv gestalten, und schafft Raum für Dialog. Damit bieten wir die einzige Plattform, auf der auf Augenhöhe innovative Strategien entwickelt und Partnerschaften geknüpft werden können“, so Kappe weiter.

Ein praxisorientiertes Rahmenprogramm unterstreicht die Rolle der ILM als Innovationsforum. Vorträge über Trends, Diskussionsrunden und die bewährte Kooperation mit Absolventen des Studiengangs Accessoire Design der Hochschule Pforzheim bieten fundierten Input und kreative Perspektiven für das Geschäft mit Taschen und Accessoires. Die kuratierte Ausstellung „GROW – The Future of Leather Goods“ von Melina Bucher geht nach ihrem erfolgreichen Auftakt bei der vergangenen ILM Edition in die nächste Runde. Sie zeigt eine Vielzahl biobasierter Materialinnovationen – ein Thema mit wachsender Relevanz für die gesamte Branche. Nicht zuletzt lädt die ILM auch nach Messeschluss zum persönlichen Austausch: Die beliebten Afterwork-Partys bieten Gelegenheit, die gerade in digitalen Zeiten so wichtigen „echten“ Kontakte zu pflegen und neu zu knüpfen.

Die nächsten ILM-Termine im Überblick:

Edition #162: 30.08. – 01.09.2025

Edition #163: 07.02. – 09.02.2026 (zeitgleich mit der Ambiente Frankfurt)

Edition #164: 29.08. – 31.08.2026

Zur Website: www.ilm-offenbach.de

Weitere Artikel

Alle Premium-Schreibgeräte von Hahnemühle werden in limitierter Stückzahl gefertigt und ergänzen sich perfekt mit den Schreibpapieren in den Hahnemühle Notizbüchern.

Von Papiermacherkunst inspiriert

Die neuen FineNotes Schreibgeräte der Papiermanufaktur Hahnemühle sind eine Offenbarung für die Sinne: Die drei Editionen verbinden die alte deutsche Papiermacherkunst der Hahnemühle mit dem neuen Luxus einer Marke mit Geschichte.

weiterlesen
Britta Olsen, Leitung Marke und Kommunikation bei Staedtler, sowie Weltkindermaltag- Projektleiterin Susanne Schmidt-Britting übergeben 30.958 Euro an die Kinderhilfsorganisation Plan International Deutschland. In diesem Jahr wird damit das Hilfsprojekt „Allin Mikuna“ in Peru unterstützt.

Rekord beim Weltkindermaltag 2021

Der Weltkindermaltag am 6. Mai motivierte zehntausende Kinder weltweit, sich kreativ mit ihrer Umgebung und dem Thema Artenvielfalt zu beschäftigen. Unter dem diesjährigen Motto „Entdecke die Natur – an Land" entstanden insgesamt 30.958 Bilder – gemalt, gezeichnet und gebastelt in 19 Ländern.

weiterlesen