Neue Messe für Schreibenthusiasten
Veröffentlicht am 30.05.2025Die Kunst des Schreibens in allen Facetten: Hochwertige Marken, moderne Manufakturen und Vintage-Spezialisten – das alles erwartet Liebhaber der Schreibkultur auf der neuen Messe Fine Writing World, die erstmalig am 20. September 2025 in Bremen stattfinden wird.

Ursprünglich als kreative Idee geboren, geht die neue Messe „Fine Writing World“ im September dieses Jahres erstmalig an den Start. Die Veranstaltung richtet sich an alle Schreibbegeisterten, und bietet eine Plattform, um die Faszination für hochwertige Schreibgeräte und die Kunst des Schreibens zu feiern.
Die Idee zur Pen Show stammt von Sonja Silbermann und ihrem Mann, zwei passionierten Schreibgeräte-Enthusiasten, die bereits erfolgreich ein Buch über Füllhalter veröffentlicht haben. In Zusammenarbeit mit Phillip Landsiedel, einem Kenner der Branche mit hervorragendem Netzwerk, wurde aus der Vision ein konkretes Vorhaben. „Darüber hinaus unterstützen uns viele engagierte Helfer, denen unser besonderer Dank gilt, ohne ihren Einsatz und ihre Begeisterung wäre ein Projekt dieser Größenordnung nicht umsetzbar“, erläutert Phillip Landsiedel dazu.
Die Vision der Initiatoren ist es, diese bislang getrennten Welten miteinander zu vernetzen – einen Ort zu schaffen, an dem Begegnung, Austausch und Inspiration im Mittelpunkt stehen. Denn obwohl Neuheiten im Bereich hochwertiger Schreibgeräte online viel Aufmerksamkeit erhalten, sind sie in den stationären Fachgeschäften kaum präsent. Der Verkauf findet fast ausschließlich im Internet statt. Dabei lebt ein Schreibgerät doch gerade vom sinnlichen Erleben: vom Gefühl in der Hand, dem sanften Gleiten der Feder auf dem Papier, dem Fluss der Tinte. All das lässt sich online nur schwer vermitteln.
Das zentrale Anliegen der Veranstaltung ist es, Menschen zusammenzubringen, die die Faszination des Schreibens in all ihren Facetten teilen. Liebhaber feiner Schreibgeräte, leidenschaftliche Sammler, Fachhändler, HUB-Besucher, Nostalgiker mit einer Vorliebe für Vintage ebenso wie Freunde der modernen Schreibkultur.
Dabei spricht die Messe ein breites Spektrum an Ausstellern an, darunter:
• Hersteller und Händler hochwertiger Schreibgeräte
• Papier- und Tintenmanufakturen
• Anbieter stilvoller Accessoires rund ums Schreiben
• Vintage-Händler und spezialisierte Experten für historische Schreibkultur
Mit einem eigenen Stand erhalten Aussteller die Möglichkeit, ihre Produkte und Neuheiten nicht nur zu präsentieren, sondern auch in einen direkten Dialog mit einem interessierten Publikum zu treten, persönlich, nahbar und authentisch. Weiterhin sind verschiedene spannende Workshops und Vorträge geplant. Die konkreten Inhalte befinden sich derzeit noch in der Ausarbeitung und werden zu gegebener Zeit auf der Website veröffentlicht. Geplant ist unter anderem ein Workshop zum Thema Federbearbeitung und -optimierung. Für alle, die das Schreibgefühl ihres Füllhalters individuell verbessern oder tiefer in die Welt der handwerklichen Feinjustierung eintauchen möchten.
Interessierte können auf der Website www.fine-writing-world.com Tickets im Vorverkauf erwerben. Potenzielle Aussteller haben die Möglichkeit, über die Website eine Anfrage zu stellen oder sich direkt per E-Mail an info@l-fw.com zu wenden.
Zur Website: www.fine-writing-world.comWeitere Artikel

Schreiben wird zum Erlebnis
Veröffentlicht am 03.08.2018Das Unternehmen Schmidt Technology treibt die Perfektion des Schreibens immer weiter voran. Bestes Beispiel dafür sind die neuen Schmidt Tintenminen in Safety- und Capless-Technik, die neue Maßstäbe in der Schreibgerätetechnologie setzen.
weiterlesen
Was Papier alles kann
Veröffentlicht am 13.05.2022Auf der Suche nach guten Büchern zum Thema Papier? In seinem Frühjahrsprogramm präsentiert der Schweizer Haupt Verlag gleich drei interessante Buchtitel. "Papiergarn", "Papier prägen" und "Japanisches Papierhandwerk" zeigen in eindrucksvoller Art und Weise auf, wie faszinierend Papier sein kann.
weiterlesen