Angenehmes Orderklima in München

Drei Tage lang Trends, Produktneuheiten, Sortimentsvielfalt, Networking, Kontaktanbahnung und vor allem: Order! Das war die TrendSet Winter 2025 in München. Vom 31. Januar bis 2. Februar 2025 war die TrendSet auf der Messe München wieder Place to be für den Einzelhandel, Großhandel und Onlinehandel aus ganz Deutschland, Österreich, der Schweiz und den angrenzenden europäischen Nachbarländern.

Die TrendSet Winter 2025 in München verzeichnete einen positiven Messeverlauf und gab einen positiven Ausblick der Branche in die neue Saison.

„Der Termin und die Verteilung der Tage waren ungewohnt. Trotzdem war für einige die Terminsituation gar nicht so schlecht.“, äußert sich Tatjana Pannier, Geschäftsführerin der TrendSet über den Messeverlauf der TrendSet Winter 2025. „So konnten diesmal mehr Besucher aus Wintersport-lastigen Ländern wie Österreich und der Schweiz die für sie entspanntere Terminsituation nutzen, und nach München kommen. Bei einigen Herstellern war der Vertrieb bereits im Dezember und Januar sehr aktiv gewesen und die Messe brachte noch zusätzliches Neukundengeschäft. Trotz der im Einzelhandel angespannten Situation war es eine erfreuliche Messe für die Branche, die gezeigt hat, dass der kaufkraftstarke Süden im Vergleich auch ein relativ gutes Weihnachtsgeschäft hatte. Und somit auf der TrendSet kaum etwas von Orderzurückhaltung zu spüren war. Allerdings hat man gesehen, dass vor allem dort hoher Ordererfolg zu verzeichnen war, wo neue Produktideen die Kollektionen dominierten. Um die Kauflust zu entfachen, braucht es permanent Neues. Mit Blick auf die nächsten Messen wäre also noch mehr Innovations- und Investitionsbereitschaft der Hersteller von Vorteil.“

Aufgrund des Ausnahmetermins und den veränderten Tagen ergab sich in München ein sehr angenehmes Orderklima. Österreicher und Italiener waren stärker vertreten als sonst und die Sondersituation der Messetage Freitag, Samstag, Sonntag bewirkte eine nahezu gleichmäßige Verteilung der verschiedenen Besuchergruppen auf alle drei Messetage. Der klare Trend der letzten Messen zu einem konzentrierten Messebesuch mit nur einem Entscheider oder maximal zwei Einkäufern pro Unternehmen setzte sich auch auf der TrendSet Winter 2025 fort. Die meisten Fachbesucher bereiten sich aktuell fokussiert vor und realisieren ihren Messebesuch strukturiert nach Plan.

Aus einem einigermaßen guten Weihnachtsgeschäft heraus wurde viel neue Ware geordert. Die Branche blickt auf einen, noch dazu für die aktuelle Wirtschaftssituation, positiven Messeverlauf. Mit angemessenen Besucherzahlen, guten Orderquoten, dem optimalen Messestandort München und der hohen Qualität der Kontakte legte die TrendSet Winter 2025 wieder einen erfolgreichen Orderstart in München für die Interiors & Lifestyle-Branche hin.

Zur Website: www.trendset.de

Weitere Artikel

Anke Müller von Cherry Picking ist eine der Kreativ-Expertinnen, die in Pimp up!" ihre liebten DIY-Projekte mit dem Pintor-Marker von Pilot präsentieren.

Pintor-Buch mit kreativen Anleitungen

Do it yourself – was einst eine Nische unter Hobby-Bastlern war, ist in den letzten Jahren zum Mega-Trend avanciert. Besonders beliebt: Upcycling! Um dieses Thema geht es auch im neuen Pilot Kreativbuch "Pimp up!", das Pilot Mitte März 2019 erstmals auf der Verbrauchermesse "Creativa" in Dortmund vorstellt.

weiterlesen
Kalligrafie-Kurs bei Kaweco

Werkzeuge der Entschleunigung

Der Kaweco Store in Nürnberg war Mitte März Schauplatz eines ganz besonderen Events: Zahlreiche Schreibbegeisterte und Kunstinteressierte trafen sich zum Kalligrafie-Kurs, um die schöne Welt des Schönschreibens für sich zu erkunden.

weiterlesen