Nachhaltigkeit als Unternehmensvision

Die europäische Produktionsstätte des Schreibgeräteherstellers Pilot (Pilot Corporation of Europe) wurde im November 2024 mit dem EcoVadis Gold Zertifikat ausgezeichnet. Mit einer Bewertung von 76 von 100 möglichen Punkten zählt Pilot zu den besten fünf Prozent der im vergangenen Jahr analysierten Unternehmen weltweit.

Das EcoVadis-Zertifikat bestätigt das konsequente Engagement von Pilot in den Bereichen Umwelt, Soziales, Ethik und verantwortungsvoller Einkauf. Besonders bemerkenswert: Mit einer Steigerung um 11 Punkte gegenüber der vorherigen Bewertung setzt PILOT ein starkes Signal für kontinuierliche Verbesserungen und nachhaltiges Handeln.

„Diese Auszeichnung ist ein wichtiger Meilenstein für unsere Organisation und ein Beweis für unser unermüdliches Engagement für Nachhaltigkeit,“ betont Yoshio Wada, CEO der Pilot Corporation of Europe. „Wir sehen dies als einen bedeutenden Schritt, aber zugleich als den Anfang einer langfristigen Reise. Wir werden auch künftig daran arbeiten, unsere Nachhaltigkeitspraktiken zu stärken und einen positiven Beitrag zu leisten.“

Die Bewertung von EcoVadis unterstreicht, dass Nachhaltigkeit bei Pilot nicht nur ein Trend, sondern eine fest verankerte Unternehmensstrategie ist. Die Auszeichnung ist das Ergebnis jahrelanger Arbeit engagierter Teams, die nachhaltige Initiativen in allen Bereichen der Wertschöpfungskette umsetzen.

Zur Website: www.pilotpen.de

Weitere Artikel

Die Goldene Grußkarte 2021 verzeichnete auch im Social Media Bereich eine beachtliche Resonanz.

Erfolgreiche Social Media Kampagne

Im Juli diesen Jahres wurde in einer glanzvollen digitalen Verleihung zum dritten Mal der große AVG Card Award "Die Goldene Grußkarte" verliehen. Erstmalig wurde der Wettbewerb von einer professionellen Social Media Kampagne begleitet, – und das mit einem beachtlichen Erfolg. 

weiterlesen
Horst Brinkmann, CEO von Stabilo: "Stabilo konnte sich innerhalb eines sehr dynamischen Geschäftsumfelds mit vielen Herausforderungen gut behaupten."

Schwan-Stabilo wiederholt Erfolg vom Vorjahr

Volatile Märkte, Krieg, Inflation und zurückhaltende Konsument*innen: erneut gab es beträchtliche Herausforderungen für die Firmengruppe Schwan-Stabilo mit ihren drei Geschäftsfeldern Kosmetik, Stifte und Outdoor. Dennoch gelang es, den Aufwärtstrend des Vorjahres fortzusetzen — auch infolge dieser unterschiedlichen Ausrichtung. Die Stiftesparte Stabilo erwirtschaftete 217,9 Millionen (Vorjahr 215,8 Millionen Euro) und behauptete sich mit +1,0 Prozent in schwierigem Marktumfeld.

weiterlesen