Trotz schwierigem Umfeld gut behauptet

Faber-Castell zeigt sich bei zunehmend herausfordernden Marktbedingungen mit dem Geschäftsverlauf im Fiskaljahr 2023/24 zufrieden: Das Unternehmen hält trotz leichtem Umsatzrückgang eine starke Umsatzrendite, die weit über Pre-Covid Niveau von 19/20 liegt. Faber-Castell setzt verstärkt auf kreativitätsfördernde und nachhaltige Produktkonzepte, um auch in Zukunft erfolgreich zu sein.

Für seine weltweite Wachstumsstrategie setzt Faber-Castell auch auf die Sichtbarkeit der Marke und die konsequente Positionierung als Premiumanbieter von Kreativprodukten.

Nachdem das Unternehmen im vergangenen Berichtsjahr den zweitbesten Umsatz der Firmengeschichte erwirtschaftet hatte, verzeichnet die Faber-Castell Gruppe im abgelaufenen Geschäftsjahr 2023/24 einen leichten Umsatzrückgang von minus 4,7 Prozent auf 618,4 Millionen Euro (Vorjahr 649,2 Millionen Euro). Währungsbereinigt, das heißt unter Annahme stabiler Wechselkurse, beläuft sich der Rückgang auf minus 1,9 Prozent. Die Profitabilität liegt dabei weiter im hohen einstelligen Bereich.

Vor dem Hintergrund wachsender geopolitischer und marktwirtschaftlicher Herausforderungen betrachtet Vorstandsvorsitzender Stefan Leitz die Geschäftsentwicklung der Firmengruppe als durchaus zufriedenstellend: „Die Gruppenstrategie „One Faber-Castell“, die im Jahr 2022 verabschiedet wurde und sich seitdem in der globalen Implementierung befindet, verzeichnet dank bereits umgesetzter Maßnahmen zur Effizienzsteigerung erste Erfolge in allen Fokusbereichen.“ Leitz erwartet für die nächsten Jahre eine positive Entwicklung: „Global sehen wir vor allem in aufstrebenden Regionen wie zum Beispiel Asien und Lateinamerika überproportionale Wachstumschancen. In eher gefestigten Märkten, in denen Faber-Castell traditionell eine führende Position innehat, wollen wir durch die Einführung innovativer Produktkonzepte und der Erschließung neuer Zielgruppen unsere Marktführerschaft behaupten und selektiv weiter ausbauen.“

Für seine weltweite Wachstumsstrategie setzt Faber-Castell auch auf die Sichtbarkeit der Marke und die konsequente Positionierung als Premiumanbieter von Kreativprodukten. Die langfristig angelegte und in über 20 Ländern ausgerollte Nachhaltigkeitskampagne „Change needs creativity“ und der damit einhergehende Relaunch der gesamten Nachhaltigkeitskommunikation trugen erfolgreich zu einer globalen Stärkung der Marke bei. Stefan Leitz: „Kreativität ist und bleibt ein wichtiges Zukunftsthema für unser Unternehmen, das mit zunehmender Digitalisierung an Bedeutung gewinnen wird. Hier haben wir als ‚Lebensbegleiter‘, der mit seinen Kreativsortimenten nahezu alle Lebensentwürfe und -phasen bedient, ein Allein-stellungsmerkmal. Auch die Faber-Castell Cosmetics ist eine strategische Säule unseres Geschäftes im B2B-Sektor mit großem Wachstumspotential. Hier sind wir dank eines starken globalen Teams und eines hochspezialisierten Forschungs- und Entwicklungsbereichs ein idealer Partner für unsere weltweiten Beauty-Kunden.“

Seine Branchen-Vorreiterrolle in Sachen Nachhaltigkeit will das Unternehmen weiter vorantreiben. Faber-Castell setzt dabei neben der eigenen zertifizierten Waldbewirtschaftung und der Biodiversität zunehmend auf eigene Energieerzeugung aus erneuerbaren Quellen. Durch alternative Kunststoffe in Produkten und Karton in Verpackungen legt Faber-Castell zusätzlich einen Schwerpunkt auf Ressourcenschonung. Ebenso engagiert sich das Unternehmen für Chancengleichheit und Diversität.

Für das laufende Geschäftsjahr 2024/25 erwartet Faber-Castell ein ambitioniertes währungsbereinigtes Umsatzwachstum bei gleichbleibender Profitabilität.

Zur Website: www.faber-castell.de

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