Händler-Talk feiert Premiere

Der erste HändlerTalk am 8. September 2024 im Rahmen der Cadeaux Leipzig und Midora setzt neue Akzente für den Fachhandel. Diskutiert werden Strategien zur Entwicklung attraktiver Erlebniszonen in Innenstädten sowie erfolgreiche Konzepte und Kampagnen, die den lokalen Handel stärken. Wer dabei sein will, kann sich jetzt anmelden.

Der HändlerTalk findet zum ersten Mal auf der Cadeaux Leipzig und Midora statt.

„Der HändlerTalk auf der Cadeaux Leipzig und Midora ist eine wertvolle Plattform, um sich zu vernetzen und Synergien zu schaffen. Gerade in Zeiten, in denen viele Passagen leer stehen und immer mehr Pop-up- und Konzeptläden entstehen, ist es wichtig, neue Wege zu gehen und den Handel vor Ort zu stärken“, erklärt Andreas Zachlod, Projektdirektor Cadeaux Leipzig und Midora. Die neue Veranstaltung richtet sich speziell an Fachhändler, regionale und städtische Institutionen sowie Partnerorganisatoren des Handels und soll künftig jährlich stattfinden. Die HändlerTalk-Premiere widmet sich der zentralen Frage, wie Innenstädte als attraktive Erlebniszonen gestaltet werden können, um den ansässigen Fachhandel und Dienstleister zu stärken. Im Rahmen dieser Veranstaltung ist auch geplant, die erfolgreiche Kampagne „Heimat shoppen“ der IHKs vorzustellen, die seit zehn Jahren zur Stärkung des lokalen Handels beiträgt.

Judith Herschel-Hille, Leipziger Unternehmerin und Inhaberin von stoffpost.de, betont: „Es geht darum, sich zu vernetzen und gemeinsam Lösungen zu entwickeln, wie die Menschen wieder in die Läden gelockt werden können und vom Online-Shopping Abstand nehmen. Künstliche Intelligenz ist ein großes Thema, doch sie ist kein Ersatz für persönliche Emotionen und die individuelle Ansprache der Kunden. Der direkte Kontakt und das Einkaufserlebnis vor Ort sind durch nichts zu ersetzen.“

Neben den inspirierenden Vorträgen bietet der HändlerTalk auch Raum für den Austausch und das Networking. Die Teilnehmer können sich über erfolgreiche Händler-Events, die Organisation von Innenstadtakteuren sowie über Kooperationen und innovative Ladenkonzepte informieren.

Details zur Veranstaltung

Thema: „Heimat shoppen“

Datum: Sonntag, 8. September 2024

Uhrzeit: 9:45 Uhr bis ca. 10:45 Uhr

Ort: Leipziger Messe, Restaurant „Handelshof“ zwischen Halle 5 und Halle 3

Zur Website: www.cadeaux-leipzig.de/haendlertalk

Weitere Artikel

Siebte Insights-X im Herbst: Einzige eigenständige Fachmesse für die internationale PBS-Branche in Deutschland

Insights-X 2022: Messe mit Mehrwert

Die Insights-X hat sich seit 2015 als die Fachmesse für Papier-, Büro- und Schreibwaren (PBS) etabliert. Nach zwei Jahren „Pandemie-Pause" kehrt die Veranstaltung der Spielwarenmesse eG zum perfekten Termin im Herbst mit einigen Neuerungen auf das Nürnberger Messegelände zurück. Dazu zählen eine geänderte Tagefolge und die begleitende Business Plattform Insights-X Digital. Vor Ort treffen die qualifizierten Fachbesucherinnen und Fachbesucher vom 5. bis 7. Oktober auf bekannte Marken und innovative Neuaussteller sowie auf ein Rahmenprogramm mit großem Mehrwert.

weiterlesen
Natürlich, edel, schick – das ist der Trend fürs moderne Büro.

Flexibles Arbeiten und edler Style

Die Paperworld ist mit ihrem Produktangebot für Office und Stationery sowie dem umfassenden Rahmenprogramm am Puls der Zeit. Die Messe präsentierte Ende Januar neue Themen und Trends für die kommende Geschäftssaison: Flexibilität und eleganter Schick standen dabei im Fokus.

weiterlesen