Kreativ-Initiative wandelt Grundgesetz in DNA um

Faber-Castell würdigt das 75-jährige Jubiläum des Grundgesetzes mit der Unterstützung einer einzigartigen und innovativen Kunstaktion: In Zusammenarbeit mit der gemeinnützigen Initiative DNA of Democracy haben die Professoren Reinhard Heckel und Robert Grass von der ETH Zürich und der TU München das Grundgesetz mit dem DNA-Data-Storage-Verfahren auf eine DNA-Sequenz übertragen.

Diese Tinte erinnert mit jedem Strich an die Bedeutung unserer Demokratie und verpflichtet Menschen nicht nur im eigenen Namen, sondern auch im Namen des Grundgesetzes zu signieren. © Thomas Frey

Milliarden von Kopien dieser Grundgesetz-DNA wurden von Konzeptkünstler Solimán López im Auftrag der Initiative mit einer dokumentenechten Tinte der Graf von Faber-Castell Collection vermischt.

Mit jedem Schriftzug gibt sie das Grundgesetz wieder und konserviert es auf Papier. Erstmals vorgestellt wurde die Aktion DNA of Democracy im Rahmen der Demokratiefeierlichkeiten vom 24. bis 26. Mai in Berlin. Die präparierte Graf von Faber-Castell Tinte “Carbon Black” wurde in Graf von Faber-Castell Füllfederhalter aufgezogen. Die Guilloche-Schreibgeräte Black Edition tragen die Lasergravur “GG” (=Grundgesetz).

Sonderflakons und Füllfederhalter wurden und werden politischen Würdenträger*innen in Berlin feierlich überreicht. Die ersten Empfänger*innen waren: Bundesjustizminister Marco Buschmann, Bundesforschungsministerin Bettina Stark-Watzinger, sowie die Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz, Malu Dreyer. Die Übergaben markieren den Startschuss einer längeren Kampagne. Weitere künstlerische Aktivierungen sollen folgen.

Das Grundgesetz ist Grundstein unseres Zusammenlebens in einem demokratischen und freiheitlichen Rechtsstaat. Faber-Castell ist stolz darauf, mit seinem Beitrag zu dieser einzigartigen Aktion das Jubiläum auf so innovative und nachhaltige Weise zu ehren.

Zur Website: www.faber-castell.de

Weitere Artikel

Die Calendaria AG ist der Marktführer für B2B-Kalender in der Schweiz.

Athesia Kalenderverlag übernimmt Calendaria

Die Mediaprint-Gruppe, Paderborn, hat entschieden, sich nach dem Kauf von www.online-druck.biz neben dem klassischen Offsetdruck stärker auf Digitaldruck und der Onlinevermarktung von Druckprodukten zu konzentrieren. Außerdem soll das vorhandene Fullservice Geschäft weiter ausgebaut werden, um das vorhandene Wachstumspotential besser zu nutzen. Im Zuge dieser strategischen Fokussierung hat die Mediaprint-Gruppe sämtliche Aktien der Calendaria AG, Immensee/Schweiz, an die Athesia Kalenderverlag GmbH verkauft.

weiterlesen
Ende April ist das Projekt offiziell mit dem Launch der Projektwebsite und einem ersten Teaser-Video gestartet. Aktuell ist auf der Website ein neuer Trailer zu sehen.

Faber-Castell startet virtuelle Erlebniswelt

Als erstes Unternehmen in der Branche für Produkte zum Schreiben, Zeichnen und kreativen Gestalten startet Faber-Castell mit dem „Faberverse“ sein erstes Web3 Projekt. Ziel ist es, mit dem Faberverse im Web3 eine Plattform zu schaffen, auf der verschiedene Stakeholder zusammenkommen: digitale und traditionelle Künstler*innen, Fans, Denker*innen und Sammler*innen. 

weiterlesen