Strategische Neuausrichtung der PBS-Sortimente
Veröffentlicht am 07.05.2024In Reaktion auf sich wandelnde Marktbedingungen passt die Messe Frankfurt ihre internationalen Messekonzepte an. Dabei wird der gewerbliche Bürobedarf auf der Paperworld Middle East in Dubai konzentriert, während in Frankfurt die Bereiche Stationery, Schulbedarf und Kreativangebote sowie das Angebotssegment Office Design & Solutions mit dem Highlight-Areal Future of Work erweitert werden.
Die Messe Frankfurt reagiert auf die dynamischen Veränderungen im Markt und richtet ihre Messen neu aus, um Herstellern, Lieferanten und Einkäufern optimale Synergien und Effizienzsteigerungen zu bieten.
Die Paperworld Middle East in Dubai wird zum Hauptstandort für den gewerblichen Bürobedarf. Diese Entscheidung ist das Ergebnis enger Abstimmungen mit Vertretern der PBS-Branche. Die Messe soll als zentrale Handelsdrehscheibe zwischen Asien, Europa und Afrika dienen, um die Präsenz im stark wachsenden Markt zu verstärken. „Wir möchten unseren langjährigen Kunden aus dem gewerblichen Bürobedarf passgenaue neue Wachstumsperspektiven aufzeigen. Daher haben wir uns entschieden, das international relevante Angebot für den gewerblichen Bürobedarf auf der Paperworld Middle East zu konzentrieren – als etablierte internationale Plattform für die PBS-Industrie. Entsprechend dazu werden wir auch unsere internationalen Marketingmaßnahmen ausrichten“, sagt Philipp Ferger, Bereichsleiter Consumer Goods Fairs Messe Frankfurt.
Parallel dazu wird das Angebot an den Frankfurter Konsumgütermessen Ambiente und Creativeworld im Bereich Stationery und kreative Produkte ausgebaut. Ebenso soll der Fokus auf dem Metathema New Work liegen, das in den Segmenten Office Design & Solutions und dem Areal Future of Work bei Ambiente Working intensiviert wird.
Die Paperworld Middle East findet vom 12. bis 14. November 2024 statt, während die Ambiente, Christmasworld (7. bis 11. Februar) und Creativeworld (7. bis 10. Februar) auf Anfang Februar 2025 verschoben wurden, um die Messekalender zu entzerren und bessere Synergien zu ermöglichen.
Zur Website: www.ambiente.messefrankfurt.com