Erste handgezeichnete Plakatkampagne

Zum ersten Mal in seiner Geschichte führte Moleskine eine Werbekampagne durch, die einzigartig war: eine Papierkampagne mit über 200 Plakaten, die von Moleskine Mitarbeiter*innen und einer Gruppe Hochschulstudent*innen aus Mailand vollständig von Hand gezeichnet wurden. Ziel der Kampagne war es, die breite Öffentlichkeit daran zu erinnern, dass das Schreiben von Hand auf Papier, wissenschaftlich belegt, unter anderem das Lernen beschleunigt, die Merkfähigkeit verbessert und das lineare Denken fördert.

Die Moleskine Pen & Paper Kampagne wurde vollständig von Hand gezeichnet.

In einem zunehmend digitalen Zeitalter geht es nicht darum, die analoge Realität der digitalen vorzuziehen, sondern vielmehr darum, die Menschen zu ermutigen, das eine nicht für das andere aufzugeben, da das Schreiben das Gehirn nachweislich auf vielfältige Weise stimuliert. Moleskine stützt sich bei dieser These auf das Wissen und die Studien von Fachleuten auf diesem Gebiet, wie den Neurowissenschaftler*innen Professorin Audrey Van der Meer, Professor Ruud van der Weel und Professorin Hetty Roessingh, der Verhaltenspharmakologin Kristin Wilcox, den Handschrift-Expert*innen Irene Bertoglio und Giuseppe Rescaldina sowie dem ehemaligen Studenten und jetzigen Journalisten Owen Ruderman.

Die Mission von Moleskine war es schon immer, das Potenzial von Papier zu fördern. Papier hilft dabei, Ideen auszudrücken, mit der Kreativität zu spielen, die Gedanken zu verarbeiten; und wenn man ein Schreibgerät in die Hand nimmt, um instinktiv etwas zu notieren und zu kritzeln, funktioniert das Gehirn besser. Die Plakatkampagne wurde in einem Pilotprojekt in Mailand, Italien, durchgeführt. Die 200 Plakate wurden an ausgewählten Bushaltestellen in der Stadt gezeigt. Diese Kampagne war nicht nur in ihrem Konzept, sondern auch in ihrer Ausführung einzigartig; noch nie gab es eine Kommunikationskampagne, die vollständig von Hand gefertigt wurde. Die Kampagne wurde am 22. April 2024 in Mailand gestartet und war zwei Wochen lang in der ganzen Stadt zu sehen.

Zur Website: www.moleskine.com

Weitere Artikel

Auch in diesem Jahr finden zahlreiche Aktionen in der InsightsArena statt.

Spannende Aktionen im Atelier

Mitmachen, testen und kreativ sein, so lautet auch in diesem Jahr das Motto im Atelier der InsightsArena. Zahlreiche Aussteller führen an allen Messetagen kleine Workshops oder besondere Sessions durch.

weiterlesen
Julia Sommer

Neue Marketingleitung bei Tombow

Julia Sommer hat zum 1. September 2017 die Marketingleitung der Tombow Pen & Pencil GmbH übernommen. Die 30-jährige trat im April 2015 in das Unternehmen ein. Seitdem verantwortete sie das Produktmanagement für Europa sowie das Trade Marketing für die Region DACH. Zuvor war sie seit 2012 im Produktmanagement der Alnatura Produktions- und Handels GmbH, einem Hersteller von Bio-Lebensmitteln, tätig gewesen.

weiterlesen