Erfolgreiches Get-together für Papierfans aus aller Welt

Gmund Papier lockte anlässlich des Design- und Printfestivals über 1.000 Besucher aus aller Welt an den Tegernsee. Fachbesucher, hochkarätige Speaker und über 50 internationale Aussteller folgten dem Ruf des Papierherstellers. Das Unternehmen von Inhaber Florian Kohler präsentierte sich einmal mehr als Gastgeber für Kreative, Designer sowie Print- und Medienspezialisten.

Gmund Papier

Das Festival bot ein volles Programm. Neben den 200 besten Printobjekten aus dem renommierten Gmund Award zeigten die Aussteller aus den Bereichen Design, Druck, Marke und Materialität in den historischen Stallungen von Gut Kaltenbrunn Ihr Können. Die Ausstellung dokumentierte eindrucksvoll wie analoge Kommunikation aussehen kann.

Über 15 Speaker, unter ihnen Dr. Jens Thiemer, Senior Vice President Customer & Brand BMW AG, Carlo Giordanetti, CEO, Swatch Art Peace Hotel oder der Gründer und Chefdesigner von der Occhio GmbH, Axel Meise, tauschten sich in inspirierenden Gesprächen und Diskussionen rund um das Kernthema „People Centric“, der Mensch im Mittelpunkt aller Unternehmensentscheidungen, auf der großen Bühne aus.

Sie beleuchteten das komplexe Kernthema aus den verschiedensten Blickwinkeln und lieferten den Gästen viele neue Sichtweisen und kreativen Input. Durch das Programm führten gekonnt die Expertin für Markenerlebnisse Alexa Steinke und Florian Zibert, Founder von Zibert + Friends consulting GmbH.

Vor 600 Gästen durften die Sieger auf der Bühne Ihren Award von Inhaber Florian Kohler entgegennehmen. Zusammen mit der Bayern 3-Moderatorin Simone Faust führte er unterhaltsam durch das Programm. Die Jurymitglieder – bestehend aus externen und internen Branchenexperten – kürten in acht Kategorien die Gewinner. Aus insgesamt 378 Einreichungen wurden 200 nominiert. Drei schafften es schließlich ins Finale und erhielten auf der Bühne eine Vorstellung. Unter großer Spannung verkündeten dann pro Kategorie ein Jurymitglied sowie der Fernsehjournalist und Moderator Cherno Jobatey den Gewinner:

1. Gewinner Kategorie Mailing: Denis Widmann Design Studio für das "Campari Seltz Mailing"

2. Gewinner Kategorie Art: Portfolio für den "Letterpress Calendar 2023"

3. Gewinner Kategorie Business: Mr. Lodge GmbH für das Exklusiv Exposé Secret Sale"

4. Gewinner Kategorie Corporate: Nova Druck Goppert GmbH für die "Retterspitz Mappe inkl. Bestückung"

5. Gewinner Kategorie Private: Maria Matsuo für "Vocal Dots"

6. Gewinner Kategorie Packaging: Moet Hennessy für die "Veuve Clicquot LGD15 Giftbox"

7. Gewinner Kategorie Book: Trifolio srl aus Italien für den Bildband "Origins Of A Climate In Crisis: Embrace Your Humafish Spirit" designed by Joel Vannfuller

8. Gewinner Kategorie Green Innovation: Zimmermann GmbH Druck und Verlag für das "T-Shirt-Papier"

9. Sonderpreis "Lifetime Award":

Eine besondere Ehre wurde Shigeru Takeo zu Teil, der extra für die Zeremonie aus Japan angereist kam. Der Präsident von Takeo Co., Ltd., erhielt von Florian Kohler den "Lifetime Award" für seine besonderen Verdienste als Entrepreneur im japanischen Papiermarkt.

Zur Website: www.gmund.com

Weitere Artikel

Vorgestaltete Designvorlagen in Online-Kartentools sind besonders praktisch für alle, die wenig Zeit haben.

Karten selbst gestalten mit der Paperlounge

Hochzeiten, Geburten, Feiern: Es gibt viele Anlässe, bei denen Karten zum Einsatz kommen. Online-Tools, mit denen Menschen ihre Karten selbst gestalten, vom Experten drucken und liefern lassen können, erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Worauf sollten Anwender bei Online-Kartentools und bei der Gestaltung achten? Römerturm, Betreiber der Paperlounge, klärt auf.

weiterlesen
Gute Stimmung und rege Ordertätigkeit prägten die Fachmesse an allen drei Tagen.

Produktshow mit wichtigen Impulsen

Vom 2. bis 4. September fand in Offenbach die 158. Edition der ILM statt. Die internationale Messe für innovative und hochwertige Lederwaren, Taschen, Reisegepäck und Accessoires bestätigte einmal mehr ihre Bedeutung als wichtigstes und unverzichtbares Order-Event der Branche. Besucher aus 54 Ländern hatten die Möglichkeit, auf alle namhaften deutschen und internationalen Brands zu treffen, um deren neue Kollektionen für die Saison Frühjahr/Sommer 2024 zu ordern.

weiterlesen