Clairefontaine übernimmt Blockx und Cernit

Seit Ende 2022 sind Blockx und Cernit Teile der französischen Gruppe Clairefontaine Rhodia. Blockx stellt hochwertige Öl- und Aquarellfarben, Pastellkreiden, Pigmente und Hilfsmittel her. Mit Blockx konnte Clairefontaine sein breites Sortiment an Künstlerbedarf noch weiter ausbauen. Cernit ist auf die Herstellung von Polymermasse und Epoxydharz spezialisiert.

Blockx stellt hochwertige Öl- und Aquarellfarben, Pastellkreiden, Pigmente und Hilfsmittel her.

Die Marke Blockx mit Sitz in Belgien hat eine lange Tradition. Bereits 1865 begann der belgische Chemiker Jacques Blockx I. in einem kleinen Labor auf seinem Anwesen mit der Herstellung hochwertiger Öle, um den dringenden Bedarf von Künstlerinnen und Künstlern nach leuchtenden Farben zu decken. Vier Generationen folgten einander mit demselben Anspruch: die beste Qualität zu produzieren. Schon damals sagte der Gründer: „Wir lehnen jede Farbe ab, die nicht die erforderlichen Eigenschaften besitzt, um der künstlerischen Malerei vollständige Stabilität zu verleihen. Ich mische keine anderen Farben als die, deren Unveränderlichkeit mir bekannt ist. Meine Produkte sind garantiert chemisch rein.“ Seit mehr als 150 Jahren vertrauen zahlreiche Künstler der Marke Blockx: René Magritte, Camille Pissarro, Paul Signac, James Ensor, Fernand Khnopff oder auch Salvador Dali, der Jacques Blockx in seinem Werk 50 magische Geheimnisse erwähnte. Heute ist die Marke Jacques Blockx bei Künstlerinnen und Künstlern auf der ganzen Welt für ihre leuchtenden Farben und ihre hochwertigen Produkte bekannt. Und jetzt Teil von Clairefontaine Rhodia.

Die Cernit-Polymermasse wurden in den 1960er Jahren in der Tschechischen Republik entwickelt. Die Cernit-Paste ist eine polymere, ofenhärtende Modelliermasse. Mit ihren besonderen Eigenschaften (kurze Knetdauer, keine Verfärbung, geruchlos, geschmeidig nach dem Härten) ermöglicht diese Premium-Polymermasse die Herstellung einer Vielzahl von festen und lange haltbaren Objekten (Perlen, Schmuck, Figuren, ...). Cernit wird insbesondere von Schmuckdesignerinnen und -designern sowie Künstlerinnen und Künstlern, die Figuren modellieren, geschätzt. Ebenso ist Cernit in der Welt der Miniaturen (Miniaturdekor) sehr beliebt. Cernit wird aber auch von Kindern und Erwachsenen im Hobbybereich verwendet. Auf diese Weise ergänzt Cernit das bereits umfangreiche Angebot an kreativen Freizeitaktivitäten von Clairefontaine Rhodia.

Zur Website: www.exaclair.de

Weitere Artikel

Übergabe mit Geschäftsführer Michael Gutberlet und dem Kaweco Big Brother Füllfederhalter: Freuen durfte sich Geschäftsführender Klinikleiter Herr Rahn und Projektleiterin der neuen Kindernotaufnahme Frau Leipold.

Kaweco spendet an Kinderklinik Nürnberg

Eine großzügige Spende des Schreibgeräteherstellers Kaweco unterstützt den Neubau einer neuen Kindernotaufnahme in der Cnopfschen Kinderklinik. Diese geht auf das Ende des vergangenen Jahres gemeinsam gestartete Projekt zwischen Kaweco und dem Street Art-Künstler Hombre zurück.

weiterlesen
Bernhard Fetsch wird die Gesamtvertriebs- und Marketingleitung beim Athesia Kalenderverlag übernehmen.

Bernhard Fetsch kehrt zum Athesia Kalenderverlag zurück

Bernhard Fetsch, 45, wird zum 1. März 2019 die Gesamtvertriebs- und Marketingleitung beim Athesia Kalenderverlag in Unterhaching übernehmen. Der im Handelsvertrieb mit Abstand führende Kalenderverlag erhält damit eine Vertriebsleitung, die das Kalendergeschäft bestens kennt. Fetsch war zwischen 2013 und 2015 bereits für eineinhalb Jahre bei dem damals noch KV&H Verlag genannten Kalenderverlag als Vertriebs- und Marketingchef tätig gewesen.

weiterlesen