Große Wiedersehensfreude in Frankfurt

Endlich wieder mit allen Sinnen Produktwelten entdecken und sich von Neuheiten inspirieren lassen! Während der Messe Ambiente wurde Frankfurt zur Heimat des globalen Konsumgütermarktes. In den gut besuchten Messehallen herrschte fünf Tage lang eine große Wiedersehensfreude und energiegeladene Orderlaune. Insgesamt kamen 154.000 Einkäufer*innen nach Frankfurt, um Trends live zu erleben und für ihre Kollektionen zu ordern, mit denen sie die Konsumlaune anregen.

Sensationelles Comeback: Frankfurter Konsumgütermessen setzen international Maßstäbe Copyright Foto: Messe Frankfurt

Die hohe Internationalität übertraf alle Erwartungen: 70 Prozent der Besucher*innen kamen aus dem Ausland. Zu den stärksten Teilnehmernationen zählten neben Deutschland auch Italien, Frankreich, die Niederlande, die USA, Großbritannien, Spanien, die Türkei, Schweiz, Griechenland und Polen. „Es ist gigantisch und die Besucherfrequenz super international – sogar weit mehr als erwartet und weit mehr als 2020 vor der Pandemie. Wir werden überrannt, damit hat niemand gerechnet und wir sind sehr glücklich. Die Kombination aus Christmasworld, Ambiente und Creativeworld erweist sich für Aussteller wie für Facheinkäufer als eine sehr glückliche Lösung, die unbedingt beibehalten werden sollte", betont Lars Adler, Vorstandsvorsitzender EVL (Europäischer Verband Lifestyle).

Als wertvoller Impulsgeber wurde das umfangreiche Rahmenprogramm gelobt, das eine Vielzahl an internationalen Topreferent*innen und -designer*innen wie Karim Rashid, Ross Lovegrove, Olivier Lapidus, Tassilo von Grolmann aber auch verheißungsvolle Nachwuchstalente vereinte. Über Sonderpräsentationen, Vorträge, Workshops oder Führungen wurde der Austausch zu den wichtigsten Metathemen wie Nachhaltigkeit, New Work, Design, Lifestyle, Future Retail und Digital Expansion of Trade angeregt. So erhielten alle Handelsformen gezielt Lösungsansätze sowie praxisnahe und umsetzbare Ideen mit auf den Weg.

Besonderes Highlight war das Future of Work Areal im neuen Angebotsbereich Ambiente Working, das individuelle Lösungen für moderne Arbeitswelten präsentierte. Denn der Arbeitsplatz verändert sich zunehmend hin zu sozialen Orten, an denen Interaktion und sozialer Austausch stattfinden. Das Etablieren von Co-Working Spaces als neue Form der Büroorganisation entspricht dem dringenden Bedürfnis nach Flexibilität und Mobilität. Dafür fanden Einkäufer*innen vielfältige Angebote und Impulse. „Bei Future of Work geht es nicht nur um praktische Lösungen, sondern um ein Mindset. Wir erleben hier ein großes Interesse seitens der Besucher*innen. In jeder Krise fangen die Menschen an, umzudenken und frische Ideen entstehen. Es ist eine aufregende Zeit. Wir haben neue Kunden gewonnen, die eigentlich gar nicht nach Produkten wie unseren gesucht haben. Auch viele Hotels zeigen Interesse, denn auch sie bieten immer mehr Co-Working Spaces an. Die hohe Besucherfrequenz im Future of Work Areal zeigt, dass es wirklich ein Thema für alle ist", sagt Diane Wendel, Geschäftsführerin Country Living.

Zur Website: http://ambiente.messefrankfurt.com

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