Die Zukunft des Handels ist Wissen

Ob stationärer Handel, Onlineshop oder Multichannel-Anbieter – wer erfolgreich sein will, muss sich mit den Herausforderungen des Konsumgütermarkts und seinem Dynamiken aktiv auseinandersetzen. Die Conzoom Solutions Academy bietet mit spannenden Expertenvorträgen zu neuen Perspektiven und überzeugenden Best-Practices in der Halle 4.0/Saal Europa wichtiges Branchenwissen. Renommierte Referent*innen geben an allen fünf Messetagen der Ambiente Einblicke in essentielle Marktentwicklungen sowie aktuelle Trends und liefern nützliche Impulse und Tipps für die Praxis.

Bei Vorträgen zeigen renommierte Expert*innen auf, wie sich die Konsumgüter- branche entwickeln wird. Foto: Messe Frankfurt / Thomas Fedra

Digitalisierung und der Klimawandel verändern die Konsumgüterbranche nachhaltig. Um erfolgreich zu sein, erfordert es von Händler*innen mehr denn je ein Umdenken, Inspiration, Kreativität sowie konkretes, zielgerichtetes Handeln. Expert*innen unterschiedlicher Disziplinen diskutieren an allen fünf Messetagen auf den Vortragsbühnen der Halle 4.0/Saal Europa die Herausforderungen im Einzelhandel und liefern Antworten auf aktuelle Fragen. „Die Conzoom Solutions Academy ist das handelsfokussierte Vortragsprogramm für die Ambiente und die Christmasworld. Ein vielfältiges Angebot gibt dem Handel exklusive und relevante Hilfestellung für die Herausforderungen des Heute und Anleitungen für den Point of Sale von Morgen. Damit möchten wir unseren Besucher*innen einen echten Mehrwert und Wissensvorsprung verschaffen", so Julia Uherek, Bereichsleiterin Consumer Goods Fairs.

Im Fokus stehen Themen wie Markenbildung, Nachhaltigkeit und Costumer Journey. So spricht Expertin Gemma Riberti, Leiterin des Bereichs Interiors bei der globalen Agentur für Trendprognosen WGSN, am ersten Messetag, 03. Februar 2023, um 14.00 Uhr über „Die Konsumenten der Zukunft 2024 – Ihre Erwartungen und wie man sie erfüllt". In ihrem Vortrag befasst sie sich mit den neuen Prioritäten und Fähigkeiten der Konsument*innen und untersucht, wie sich das veränderte Verbraucherverhalten auf das Wohnen, Arbeiten und Freizeitverhalten auswirkt. Darauf basierend werden Strategien, Werte und relevante Produktkategorien aufgezeigt, die in der Interior-Branche von Relevanz sind. „Die Ambiente ist eine ideale Plattform für solche Diskussionen: In einer Zeit, in der Lebenshaltungskosten und finanzielle Engpässe bei den Verbrauchern eine große Rolle spielen, werden kleinere Interior-Kategorien wie Dekoration, Tischkultur und Konsumgüter zu zentralen Investitions- und Engagementfeldern", ist die Trendexpertin überzeugt.

Wie man auf sich ändernde Verhaltensweisen und Erwartungen der Kund*innen reagiert, untersucht Ibrahim Ibrahim, Geschäftsführer von Portland Design, Autor, Designer, Zukunftsforscher und Handelsstratege am Samstag, 04. Februar von 14.15 bis 14.45 Uhr. In seinem Vortrag „Wie man in einer sich schnell verändernden Einzelhandelslandschaft "Future Ready" wird" zeigt er anhand seines kürzlich erschienenen Buches „Future Ready Retail" auf, wie Händler*innen physische und digitale Erlebnisse entwickeln können, die das Kundeninteresse, die Kundenbindung und die Kaufbereitschaft fördern. Mit weltweiten Best-Practice-Beispielen erklärt er, auf welche Weise erfolgreiche Marken und Unternehmen nicht nur Kundschaft, sondern loyale Stammkunden schaffen.

Jane Means, Leiterin von Jane Means LTD, präsentiert am Messesonntag von 11.00 Uhr bis 11.30 Uhr eindrucksvolle Geschenkverpackungen, um mehr Umsatz zu erzielen, Traffic auf den Social-Media-Kanäle zu generieren und sich von der Konkurrenz abzuheben. „Die Verpackung eines Geschenks ist genauso wichtig, wie das Geschenk selbst, und mehr als je zuvor müssen wir den Menschen das Gefühl geben, dass sie geschätzt werden", so Jane Means. Die anerkannte Expertin hat mittlerweile weltweit Kund*innen, die an ihren Kursen teilnehmen und berät zahlreiche Luxusmarken. In ihren Workshops zeigt sie Wege, Geschenke perfekt zu inszenieren – unter Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsaspekten und Budget.

Jede Menge spannende und hilfreiche Vorträge finden an allen fünf Messetagen statt. Wer dieses Messehighlight nutzt, tankt viel Wissen und bekommt neue Impulse. Es lohnt sich, einen Blick auf das gesamte Eventprogramm zu werfen. Dieses gibt es online unter ambiente.messefrankfurt.com/events und wird fortlaufend aktualisiert.

Zur Website: http://ambiente.messefrankfurt.com

Weitere Artikel

Glänzende Farben für Handletteringsfans

Kaum ein Kreativtrend ist so vielseitig, wie Handlettering. Ganz gleich ob Karten, Einladungen oder Fotoalben, mit geletterten Buchstaben bekommt jede DIY-Idee eine individuelle und ausdrucksvolle Note. Pinselstifte, wie der edding 1340, sind hier die perfekte Wahl. Ab Oktober können sich Letteringfans auf noch mehr Gestaltungsmöglichkeiten und Händler auf zusätzliche Umsatzchancen freuen, denn zum Herbst bietet edding seine Pinselstifte auch in sechs brillanten Metallicfarben an.

weiterlesen
Das Léman-Set greift das Thema der li- mitierten „Caran d’Ache + Klein Blue®“ Edition vollkommen auf.

Ein besonderes Schreiberlebnis in Blau

Intensiv, leuchtend, kräftig und rein – dafür steht das berühmte „Klein Blue". Der unverwechselbare Blauton wurde von dem französischen Künstler Yves Klein erschaffen. Mit seiner neuen limitierten Kollektion zollt Caran d'Ache der berühmten Persönlichkeit des 20. Jahrhunderts Tribut. Ausgewählte ikonische Produkte des Schweizer Traditionsunternehmens erstrahlen in der „Signature" Farbe des Künstlers.

weiterlesen