Trends in entspannter Atmosphäre
Veröffentlicht am 10.10.2022Die Insights-X verzeichnete einen erfolgreichen Re-Start. Auf der einzigen eigenständigen Fachmesse, die in Deutschland für das Papier-, Büro- und Schreibwaren-Segment (PBS) stattfand, stand vom 5. bis 7. Oktober vor allem das persönliche Miteinander im Fokus. Die Top-Entscheider nutzten die Gelegenheit, um auf dem Nürnberger Messegelände endlich wieder bestehende Kontakte zu festigen, neue Geschäftspartner zu finden und die Innovationen der 153 Aussteller aus 35 Ländern frühzeitig zu ordern.
Die Wiedersehensfreude auf der Insights-X war groß. „Sowohl auf Aussteller- als auch auf Besucherseite nimmt effizientes Networking einen immer größeren Stellenwert ein, um sehr schnell neue Kontakte aufzubauen", weiß Christian Ulrich, Sprecher des Vorstands der Spielwarenmesse eG. Die Business Plattform Insights-X Digital hat in diesem Jahr dabei vor allem bei der Planung unterstützt. Welchen Stellenwert ein Präsenzauftritt einnahm, erklärte Volker Schmidt vom ABC Kunst- und Glückwunschkartenverlag aus der Schweiz: „Als Aussteller der ersten Stunde wollten wir uns nicht nur digital präsentieren, sondern unsere Neuheiten im persönlichen Messeaustausch vorführen." Auch Unternehmen, die sich das erste Mal auf der Insights-X präsentierten, schließen sich dieser Meinung an. „Face-to-Face ist immer noch der beste Weg für einen gegenseitigen Austausch", findet Tobias Ströhmdahl von Bigso aus Schweden, der zugleich die hohe Entscheidungskompetenz der internationalen Besucherinnen und Besucher lobte. Insgesamt 2.540 Top-Besucher aus 65 Ländern waren vertreten – darunter bekannte Groß- und Einzelhändler, Drogerie- und Supermärkte sowie Einkaufsverbände wie zum Beispiel Amazon, Coop, Edeka, Landmark Group, McPaper, Metro, Staples und Thalia.
Die bewährten Qualitätsmerkmale der Insights-X haben nach der Pandemie ihre Strahlkraft behalten. So zeigten sich auch bekannte Markenhersteller aus Deutschland zufrieden. „Wir konnten zahlreiche qualitativ hochwertige Gespräche führen und hatten die Möglichkeit, gute und vielversprechende Kontakte zu knüpfen", erläutert Sheepworld-Vorstand Thomas Schaller. Für Alexander Apfel, Geschäftsführer Online Schreibgeräte, punktet die Insights-X erneut mit ihrer Stärke im Segment Back-to-School und dem idealen Orderzeitpunkt: „Es ist die Chance, unsere Händler binnen kürzester Zeit effizient zu treffen – ein perfektes Timing unserer Präsentation für das Schuljahr 2023."
Auch die Neuerungen des Veranstalters haben von Beginn an positive Resonanz bei den Ausstellern erfahren. Dazu zählten die geänderte Tagefolge von Mittwoch bis Freitag sowie die praktisch gelegene Hallenstruktur. Auf Besucherseite war vor allem die Suche nach Innovationen in den Vordergrund gerückt. Zur Kontaktpflege eignete sich ebenso die AfterHour hervorragend. Rund 400 Gäste feierten sich und den ersten Messetag bei Getränken, Buffet und Live-Musik direkt vor Ort.
„Die Branche hat ein deutliches Signal gesetzt und den Stellenwert der Insights-X als spezialisierten Treffpunkt im PBS-Segment bestätigt. Für uns ein idealer Ausgangspunkt, um das enorme Potenzial der Messe im nächsten Jahr weiter auszubauen", resümiert Christian Ulrich. Die nächste Insights-X findet vom 11. bis 13. Oktober 2023 in Nürnberg statt.
Zur Website: www.insights-x.com