Sprunghaft steigende Sparneigung

In der GfK-Konsumklimastudie für August 2022 wird für das Konsumklima im September 2022 -36,5 Punkte und damit 5,6 Punkte weniger als im August dieses Jahres (revidiert -30,9) prognostiziert. „Der sprunghafte Anstieg der Sparneigung in diesem Monat lässt das Konsumklima seine steile Talfahrt fortsetzen. Es erreicht zum wiederholten Male ein neues Rekordtief", erklärt Rolf Bürkl, GfK-Konsumexperte.

Die Anschaffungsneigung bleibt im Abwärtstrend.

„Die Furcht vor deutlich höheren Energiekosten in den kommenden Monaten zwingt viele Haushalte zur Vorsorge und dazu, Geld für zukünftige Energierechnungen auf die Seite zu legen. Dies belastet das Konsumklima weiter, da im Gegenzug weniger finanzielle Mittel für den übrigen Konsum zur Verfügung stehen."

Die Anschaffungsneigung profitiert in diesem Monat nicht von den geringen Zugewinnen bei Konjunktur- und Einkommenserwartung. Die Konsumneigung verliert 1,2 Punkte und sinkt auf -15,7 Punkte. Dies ist der siebte Rückgang in Folge und der niedrigste Wert seit den Zeiten der Finanz- und Wirtschaftskrise im Oktober 2008, als -20,1 Punkte gemessen wurden.

Wenn die Haushalte deutlich mehr für Energie und Lebensmittel zu bezahlen haben, fehlen ihnen die finanzielle Mittel für andere Anschaffungen. Folglich dürfte hier die Zurückhaltung hoch bleiben. Hinzu kommt, dass eine Reihe von Haushalten vor dem Hintergrund deutlich höherer Heizkostenabrechnungen beginnen Rücklagen zu bilden, um diese bezahlen zu können. Deshalb werden viele Haushalte auf die eine oder andere Anschaffung verzichten oder diese zunächst einmal in die Zukunft verschieben müssen.

Zur Website: www.gfk.com

Weitere Artikel

Verlag Dominique gewinnt die Goldene Grußkarte 2022

Verlag Dominique gewinnt die Goldene Grußkarte 2022

Auch in diesem Jahr ist der Verlag Dominique wieder unter den Gewinnern des großen AVG Card Awards. Mit seinen humorvoll, hochwertig und umweltfreundlich gestalteten Glückwunschkarten überzeugte er die Fachjury in der Kategorie „Das beste Drehständerprogramm" und konnte den „Oscar der Grußkartenbranche" mit nach Hause an den Ammersee nehmen.

weiterlesen
Der gebürtige Kieler Gerald Grothe ist seit 1998 als freier Autor tätig. Er schreibt unter anderen Kurzgeschichten, Sach- und Drehbücher und produziert Filme. Copyright Foto: Anna Leste-Matzen

Appetit auf buchstäbliche Abenteuer

Gerald Grote ist ein bekannter und erfolgreicher Autor, Regisseur und Filmemacher. Seine Faszination für die deutsche Sprache vereint er mit seiner Fähigkeit zur Kommunikation, die sich in seinen Buch- und Hörbuchveröffentlichungen und seinen Filmproduktionen ausdrückt.

weiterlesen