Insights-X 2022: Messe mit Mehrwert

Die Insights-X hat sich seit 2015 als die Fachmesse für Papier-, Büro- und Schreibwaren (PBS) etabliert. Nach zwei Jahren „Pandemie-Pause" kehrt die Veranstaltung der Spielwarenmesse eG zum perfekten Termin im Herbst mit einigen Neuerungen auf das Nürnberger Messegelände zurück. Dazu zählen eine geänderte Tagefolge und die begleitende Business Plattform Insights-X Digital. Vor Ort treffen die qualifizierten Fachbesucherinnen und Fachbesucher vom 5. bis 7. Oktober auf bekannte Marken und innovative Neuaussteller sowie auf ein Rahmenprogramm mit großem Mehrwert.

Siebte Insights-X im Herbst: Einzige eigenständige Fachmesse für die internationale PBS-Branche in Deutschland

„Mit dem vielfältigen und optimierten Angebotsspektrum werden wir den Re-Start der Insights-X allen Messeteilnehmern so angenehm und effizient wie möglich gestalten", erklärt Christian Ulrich, Sprecher des Vorstands der Spielwarenmesse eG. So entspricht die neue Messelaufzeit von Mittwoch bis Freitag dem mehrheitlichen Wunsch der Aussteller nach einem optimalen Verhältnis aus Messenutzen und -dauer. Zudem ist die Insights-X ab diesem Jahr über den zentralen Eingang West erreichbar und hat eine neue Hallenbelegung, die nach den bewährten sechs Produktkategorien gegliedert ist: So finden sich hier die Segmente „Künstlerisch und Kreativ", „Papeterie und Schenken" sowie „Schreibgeräte und Zubehör" ebenso wieder wie die Kategorien „Schreibtisch und Büro", „Papier und Registratur" sowie „Taschen und Accessoires".

Bisher präsentieren 131 Aussteller aus 31 Ländern (Stand: 27.6.2022) ihre Innovationen und Neuheiten rund um den PBS-Bereich. Die Anbieter schätzen das effiziente und klar strukturierte Profil der Insights-X mit kurzen Wegen. Des Weiteren überzeugen der ideale Ordertermin, die hohe Entscheiderkompetenz des Fachklientels, die Stärke im Segment Back-to-School sowie der persönliche Support des Veranstalterteams. So nehmen beispielsweise die Firmen Lässig, Undercover und Felidae (Europe) an der Insights-X teil. Außerdem präsentieren Edding, Online Schreibgeräte und Schneider Novus ihr großes Angebot an Markern, Füllern und Stiften. Neben Stylex Schreibwaren halten Exaclair und Zieler Tannegate ein breites Portfolio an Künstlerbedarf und Malutensilien bereit. Paperblanks, der Häfft-Verlag und Elco sind mit Papier- und Registratur-Artikeln vertreten. Ebenfalls mit dabei sind u. a. der ABC Glückwunschkartenverlag, Sheepworld sowie die Neuaussteller Troika und Rheita-Krautkrämer. Auch gehören Herma und ACME United Europe wieder zum Ausstellerkreis.

Über den Ausstellungsbereich hinaus profitieren Fachbesucher von der InsightsArena. Sie umfasst eine Lounge mit Cateringbereich, die PartnerLounge der teilnehmenden Verbände sowie die InsightsTalks. Zudem erfolgt in der InsightsArena die Präsentation der Nominierten und Gewinner des Special Award Ergonomie, der auch in diesem Jahr in den Bereichen „Schreibgeräte" sowie „(Schul-)Taschen und Rucksäcke" verliehen wird. Interessierte Firmen können sich dafür noch bis zum 22. August anmelden. Die Schwerpunkte der Fachvorträge bei den InsightsTalks beziehen sich auf die Themen Digitalisierung, Nachhaltigkeit sowie Trends aus dem PBS-Bereich und Handel. „Die Besucherinnen und Besucher schätzen die entspannte Atmosphäre, die das Networking vereinfacht und viel Freiraum für Inspiration und neuen Wissenstransfer schafft", weiß Christian Ulrich. Unterstützende Networking-Möglichkeiten und vielfältige Kommunikationstools verspricht ebenso die Insights-X Digital. Die neue Business Plattform umfasst zudem Ausstellerprofile, multimediale Produktvorstellungen und ein dreitägiges Live-Programm inklusive Streams der InsightsTalks. Sie steht Besuchern ab dem 26. September zur Verfügung.

Ein Get-together am ersten Messeabend rundet den Event ab. Das Ticket zum Preis von 10 Euro ermöglicht den Zugang während der gesamten Laufzeit und kann auch als Fahrkarte für den ÖPNV verwendet werden. Die Öffnungszeiten sind am Mittwoch und Donnerstag jeweils von 9 bis 18 Uhr und am Freitag von 9 bis 17 Uhr. Der Ticketverkauf startet am 27. Juli. Unterstützung zur Vorbereitung bietet die Insights-X App mit Ausstellerverzeichnis, Hallenplänen, einer Chat- und Networkingfunktion sowie der Programmübersicht.

Zur Website: www.insights-x.com

Weitere Artikel

Spendenübergabe an Christoph Metzelder

Freude gestiftet

Gutes tun im Düsseldorfer Graf von Faber-Castell Store: Mit dem Kauf eines personalisierten Bleistifts unterstützten Liebhaber der gehobenen Schreibkultur während der Kö-Bogen Lifestyle-Night im Oktober wieder ein soziales Projekt der Christoph Metzelder Stiftung.

weiterlesen
Netzwerken und Kundengespäche am Stand von Atelier Swarowski im Februar 2020

Optimistisch in die Zukunft

Die Corona-Auszeit versetzt Deutschland und die Welt derzeit in einen Ausnahmezustand. Das Bedürfnis nach persönlichen Kontakten und dem direkten Austausch wächst. Gerade deshalb ist es wichtig, in dieser Zeit nach vorne zu blicken: Die Flächen der Ambiente sind bereits zu 90 Prozent belegt. Vom 19. bis 23. Februar 2021 zeigt sie die wichtigsten Themen der gesamten Konsumgüterpalette in den Bereichen Dining, Living und Giving.

weiterlesen