Starke Impulse für das Kreativ-Business

Vom 17. bis 19. Mai 2022 präsentierte der vierte Fachhandels-Lehrgang Hobby-Kreativ in Fulda neue Techniken, Produkte und viel Hintergrundwissen. Rund 70 Teilnehmer erlebten drei spannende Tage mit echten Innovationen auf der Produktseite, intensiven Hands-on-Trainings, wertvollem Erfahrungsaustausch sowie aktuellen Informationen zu Konsumentenverhalten und Trends.

Der Verband Hobby-Kreativ e.V. konnte  im 3G-Kompetenzzentrum in Fulda zum vierten Mal wieder ein interessantes und buntes Programm  für den Kreativ-Fachhandel gestalten.

Das diesjährige Vortragsthema befasste sich mit dem derzeit wohl brennendsten Thema „Nachhaltigkeit". Die renommierte Trendexpertin Gabriela Kaiser hat für den Verband Hobby-Kreativ diesen Megatrend mit dem Fokus auf den Bereich Kreatives Gestalten/DIY analysiert. Gespannt verfolgte das Publikum ihren Vortrag „REthink", worin sie anhand konkreter Beispiele aufzeigte, wie sich der aktuell stattfindende Wertewandel in unserem Denken und Verhalten auf unsere Branche auswirkt und welche Chancen sich daraus ergeben können.

Zudem wurde über die Konsument:innen-Befragung vom November 2021 - durchgeführt von Marketmedia24 - kurz informiert. Sämtliche Ergebnisse dieser Studie sowie der Vortrag „REthink" wurden allen Teilnehmern zur Nachbearbeitung zugesandt. Der Höhepunkt des Events war auch traditionell wieder das Get-together-Dinner am Mittwoch. In festlicher Atmosphäre an den von den Firmen kreativ gedeckten Tischen wird so manche Erfahrung ausgetauscht oder Idee entwickelt und mit Gästen aus den Unternehmen und Vertretern der Messe Frankfurt und Dortmund diskutiert.

Nach dem Durchlauf der zehn Workshops, die von den erfahrenen Lehrkräften wieder kompetent und mit großem Engagement durchgeführt worden sind, erhielten sowohl die Teilnehmer als auch die Lehrkräfte ihr Zertifikat überreicht! Den Kopf voll mit neuen Impulsen für das Fachgeschäft und den Koffer voll mit schönen Musterstücken für die Kundenberatung ging es dann ab nach Hause.

Zur Website: www.initiative-hobbykreativ.de

Weitere Artikel

50 kostenfreie Plätze für Talente: Red Dot Award fördert junge Produktdesigner

Designtalente aufgepasst

Der Red Dot Award: Product Design 2019 verlost im Rahmen des Young Professionals Application Day 50 kostenfreie Anmeldeplätze. Am 5. Dezember 2018 sind alle Gestalter, deren Abschluss nicht länger als fünf Jahre zurückliegt, herzlich eingeladen, sich um einen dieser Plätze zu bewerben. Sie können ihr Produkt in den Wettbewerb schicken, an dem Gestalter und Marken aus der ganzen Welt teilnehmen.

weiterlesen
Anke Buttler tritt als CFO die Nachfolge von Martin Reim an, der bereits vor einem Jahr das Unternehmen verlassen hatte.

Anke Buttler ist neue CFO bei Schwan-Stabilo

Anke Buttler (51) ist seit 1. Januar neue Chief Financial Officer (CFO) der Unternehmensgruppe Schwan-Stabilo und an der Seite von CEO Sebastian Schwanhäußer Teil der Konzerngeschäftsführung. Die studierte Betriebswirtin bringt über 20 Jahre Erfahrung aus internationalen Unternehmen mit.

weiterlesen