Patricia Lobinger neu im Aufsichtsrat bei Edding

Patricia Lobinger, Interim CEO der Mobile.de GmbH, ist am 2. Juni von der Hauptversammlung der Edding AG zur neuen Aufsichtsrätin gewählt worden. Lobinger ist damit die zweite Frau im Aufsichtsrat der Edding AG und bringt wertvolle Erfahrung in den Bereichen digitale Geschäftsmodelle und Transformation ein.

Patricia Lobinger, Interim CEO der Mobile.de GmbH,wurde neu in den Aufsichtsrat der Edding AG gewählt.

Lobinger ist nun neben Anja Keihani, die bei der diesjährigen Wahl durch die Belegschaft erneut als Arbeitnehmervertreterin bestätigt wurde, die zweite Frau im Aufsichtsrat der Edding AG und bringt wertvolle Erfahrung in den Bereichen digitale Geschäftsmodelle und Transformation ein.

Die Finanzexpertin ergänzt die Expertise von Michael Rauch, der nach seiner erneuten Wahl in den Aufsichtsrat in der anschließenden konstituierenden Sitzung zu dessen Vorsitzenden gewählt wurde. Rauch bekleidet bereits seit 2017 ein Aufsichtsratsmandat bei der Edding AG. Sein Vorgänger Chehab Wahby verlässt nach 15 Jahren das Kontrollgremium.

Das Konzernergebnis der Edding Gruppe für 2021 ist vor dem Hintergrund der durch die COVID-19-Pandemie geprägten wirtschaftlichen Gesamtumstände zufriedenstellend. Die Umsatzerlöse der Edding Gruppe steigen geprägt durch starkes Wachstum im zweiten Halbjahr 2021 auf 148,6 Millionen Euro. Das durch Sonderabschreibungen im Segment Visuelle Kommunikation negativ beeinflusste Konzern-EBIT von 6,9 Millionen Euro ist akzeptabel, erreicht aber nicht die avisierten ambitionierten Ergebnisziele.

Das Ergebnis der Muttergesellschaft steigt im Berichtsjahr aufgrund eines Einmaleffekts in Form von Auflösung einer Pensionsrückstellung nominal auf 5,2 Millionen Euro, ohne diesen Sondereffekt in Höhe von 3,4 Millionen Euro nach Steuern wäre jedoch ein deutlicher Rückgang zu verzeichnen gewesen.

Zur Website: www.edding.de

Weitere Artikel

Das Village auf der Nordstil: Der Marktplatz ist vor allem auch ein Kontaktpunkt

Einfach und effizient

Die Kombination der vielen Innovationen und Trends auf der Nordstil zu einer einzigartigen Inszenierung wirkt sich positiv auf das Orderinteresse der Kunden aus. Wie eine solche Produktpräsentation auf einfache Art und Weise umgesetzt und dann am Point-of-Sale (POS) reproduziert werden kann, präsentieren zehn namhafte Marken im Village in der Halle A4. Im Nordstil Forum finden Besucher zudem spannende Vorträge rund um Kundenkommunikation und die Gestaltung des POS.

weiterlesen
Etelka Meili

Neue Leiterin Product Management bei Artoz

Zum 1. Juni 2017 hat Etelka Meili die Leitung des Product Managements beim Schweizer Papierspezialisten Artoz übernommen. In dieser Position ist sie für die Entwicklung und Umsetzung der Produktestrategien verantwortlich. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Etelka Meili eine ausgewiesene Fachfrau für diese wichtige Position bei Artoz gewinnen konnten. Mit ihrem Wissen und fundierten Know-how wird sie die marktgängigen Produkteportfolios sicherstellen und die Produktelebenszyklen bei Artoz steuern", so Jean Hardt, CEO von Artoz.

weiterlesen