Geschäftsführerwechsel bei Lamy
Veröffentlicht am 23.06.2022Mit neuer Vision für Marke und Unternehmen begann für Lamy 2018 ein umfassender Transformationsprozess unter der Geschäftsführung einer Dreierspitze: Beate Oblau, Thomas Trapp und Peter Utsch stellten strategische Weichen für die Zukunft des Heidelberger Schreibgeräteherstellers. Nachdem Steffen Rübke als CEO im Februar in die Geschäftsführung eingestiegen ist, ziehen sich Oblau und Trapp nun in den geplanten Ruhestand zurück.

Beate Oblau war über 30 Jahre, Thomas Trapp mehr als 20 Jahre lang für Lamy tätig. Beide arbeiteten eng mit Dr. Manfred Lamy bis zu dessen Ausscheiden in 2006 zusammen und lernten bei ihm die Grundlagen kennen, die bis heute charakteristisch für die Begegnung mit der Marke LAMY sind: der Faktor Mensch und die Kultur der Verbundenheit als wesentliche Bestandteile des Unternehmenserfolgs.
Während ihrer Zeit als Produktmanagerin war Beate Oblau in enger Zusammenarbeit mit Designern und internen Produktentwicklern für die erfolgreiche Einführung von Serien wie LAMY AL-star, LAMY accent und LAMY pico verantwortlich. Mit Pädagogen und Designern der Mannheimer Entwicklungsgruppe etablierte sie das innovative Schreiblernsystem LAMY abc, das Kinder systematisch an das Schreiben lernen mit dem Füller heranführt.
Die Funktion als Leiterin für die Bereiche Marketing & Kommunikation seit 2006 behielt sie auch während der Geschäftsführung bei. Hier förderte sie den Ausbau und die Entwicklung von Lamy zu einer globalen Design- und Lifestylemarke bis hin zur Einführung der aktuellen Markenkampagne „thinking tools". Auch den Ausbau digitaler Schreibgeräte sowie den Aufbau des Lamy- Innovationslabors NEO66 in Berlin trieb Beate Oblau maßgeblich voran.
Thomas Trapp baute zunächst das Key Account Management für die DACH-Region auf und führte einen einheitlichen weltweiten Markenauftritt am POS ein. Ab 2008 strukturierte er als Bereichsleiter Vertrieb DACH den Vertriebsbereich Promotion Products und West-Europa neu.
Im Zuge der Unternehmenstransformation erweiterte er den internationalen Vertrieb, dazu zählt die Gründung der Tochtergesellschaft Lamy Inc. in den USA 2018. Mit der Einführung einer E-Commerce-Abteilung setzte er den Grundstein für die Stärkung der digitalen Kanäle des Vertriebs von Lamy.
Die Eigentümer Vera Lamy und Markus Lamy bedanken sich bei den scheidenden Führungskräften: „Beate Oblau und Thomas Trapp haben die neue strategische Ausrichtung erfolgreich vorangetrieben und die Weichen für die Zukunft von Lamy gestellt. Wir wünschen beiden für die Zukunft alles erdenklich Gute."
Zur Website: www.lamy.comWeitere Artikel

Souveräne Eleganz in Perlmuttweiß
Veröffentlicht am 21.09.2023Der leicht gewölbte Korpus und die vertieften Mulden des Aero von Diplomat orientieren sich an der Optik des ersten Luftschiffes des Grafen Zeppelin. Auch die aktuellste Farbgebung ist eine Referenz an die majestätische Ausstrahlung des einstmaligen Luftriesen.
weiterlesen
Gruppe Schwan-Stabilo strukturiert Führung neu
Veröffentlicht am 05.06.2019
Die international tätige Firmengruppe Schwan-Stabilo, die mit drei Geschäftsfeldern Kosmetik, Schreibgeräte und Outdoor 4.900 Mitarbeiter/-innen weltweit beschäftigt und zuletzt 685,4 Millionen Euro Umsatz erwirtschaftete, stellt organisatorisch die Weichen in Richtung langfristige Zukunftssicherung.
Die übergreifende Verantwortung für das Gesamtgeschäft wird zum neuem Geschäftsjahr (1. Juli 2019) auf zwei Konzerngeschäftsführer übertragen. Die Teilkonzerne bleiben bei eigener Geschäftsführung operativ eigenständig.