Fantasie auf dem Papier

Kreativität äußert sich in zahlreichen Tätigkeiten und Lebensbereichen. Als kreativ gilt, wer ungewöhnliche Lösungen findet – ebenso der Virtuose am Instrument oder die Kunstschaffenden, die ihre Ideen mit Stift und Papier zum Leben erwecken. Der Grundstein wird oft schon im Kindesalter gelegt. Eine von Staedtler beauftragte Umfrage zur Kreativität von Kindern bestätigt: Die meisten Kinder sind nach Einschätzung ihrer Eltern kreativ – in der Umfrage sind es rund 80 Prozent der Kleinen.

Malen mit den Noris Stiften von Staedtler fördert die Entwicklung der Hand- und Fingermuskeln. Bildrechte: Staedtler Mars GmbH & Co.KG

Dass der Apfel bezüglich der eigenen Kreativität nicht weit vom Stamm fällt, wird von der Umfrage bestätigt: Elternteile, die sich selbst als kreativ einschätzen, halten ihre Kinder häufiger für ebenfalls kreativ – über 90 Prozent dieser Elternteile haben eine entsprechende Angabe gemacht. Rund zwei Drittel der befragten Eltern halten sich selbst für (eher) kreativ, 16 Prozent schätzen sich dagegen als (eher) nicht kreativ ein. Eltern können die Kreativität ihrer Kinder gezielt fördern, indem sie ihnen Bastel- und Malutensilien zur Verfügung stellen, den Beitritt in einen Sportverein oder Musikunterricht ermöglichen. Die Befragung zeigt: Empfinden Eltern Kreativität als wichtig, spiegelt sich das auch in der Kreativität der Kinder wider. So versuchen Eltern, die sich selbst als kreativ einstufen, gezielter und weitreichender Kreativität bei den eigenen Kindern zu fördern. Die Kleinen werden dabei vor allem über sportliche Aktivitäten, Bücher, Malen und das Erkunden der Natur von ihren Eltern bei der kreativen Entwicklung unterstützt.

Malen spielt nicht nur bei der gezielten Kreativitätsförderung eine Rolle: Neben Lesen, Sport und Spielen gehört Malen zu den in der Umfrage am häufigsten genannten Beschäftigungsarten. Die Mehrheit der Kinder malt zumindest mehrmals pro Woche, um ihre Kreativität auf dem Papier auszuleben – Mädchen häufiger als Jungs.
Mit Stift und Papier entstehen bunte Welten, die Einblicke in die Gedankenwelten der Kinder geben. Die Förderung der kindlichen Fantasie ist schon bei den Kleinsten von Bedeutung. Damit Kinder ihre Kreativität bereits in jungen Jahren altersgerecht ausleben können, entwickelte der Schreib- und Kreativwarenhersteller das Noris junior Sortiment. Mit dem Leitmotiv „Play-Easy-Eco-Safe" ist es speziell auf die Bedürfnisse von Kindern ab zwei Jahren ausgerichtet, die damit ihre Kreativität spielend entwickeln und pädagogisch wertvolle Spielerfahrungen machen können. Da sich der Bewegungsablauf und die motorischen Fähigkeiten bei Kleinkindern erst noch ausbilden, sind die Malstifte und Kreiden besonders dick und haben eine kompakte Form, die gut in kleine Kinderhände passt. Weiche Spielknete, deckende Fingerfarben und sichere Accessoires vervollständigen das Sortiment. Für die Noris junior Produkte holt Staedtler dermatologische Gutachten ein, zudem sind sie alle CE-konform. Die Noris junior Familie wurde von Kindern, Eltern und Pädagogen getestet: Das Ergebnis ist ein Sortiment, das schon die kleinsten Kinder auf ihrem kreativen Weg begleitet und unterstützt.

Die Umfrage wurde unter rund 600 Erwachsenen vom Marktforschungsinstitut innofact im Auftrag des Nürnberger Schreib- und Kreativwarenherstellers Staedtler im Frühjahr 2022 durchgeführt, mit dem Ziel, die Kreativität von Kindern besser einschätzen zu können.

Zur Website: www.staedtler.de

Weitere Artikel

Kreativer Wochenplaner für Freizeitaktivitäten, Essensplanung und vieles mehr

Pilot initiiert Kampagne zum Thema Alltagskreativität

Ausprobieren und wegradieren – genau das macht die FriXion Family seit mehr als zehn Jahren so einzigartig. Nicht nur zum Schreiben von Aufsätzen und Notizen sind die FriXion Stifte ideal, sondern auch zur kreativen Gestaltung von Alltagsprojekten wie Wochenplanern, Einladungskarten, Etiketten und vielem mehr. Die große Anwendungsbandbreite steht daher im Fokus der neuen FriXion-Kampagne zum Thema Alltagskreativität, mit dem Pilot vor allem haushaltsführende Erwachsene anspricht.

weiterlesen
Die ILM in Offenbach ist und bleibt ein verlässliches starkes Order-Event in der Branche. Sie bietet nicht nur eine einzigartige Vielfalt an Marken und Produkten, sondern auch eine inspirierende Plattform für den fachlichen Austausch und vorausschauende Einblicke in die Zukunft der Branche. 

Vielfalt an Marken und Produkten

Die Herbstausgabe der ILM Messe wird vom 2. bis 4. September 2023 in den Hallen der Messe Offenbach stattfinden. Laut Arnd Hinrich Kippe, dem Geschäftsführer der Messe Offenbach, präsentiert sich die ILM mehr als nur eine Produktshow: "Sie ist eine zukunftsweisende Plattform, die sich auch in diesem Jahr als wichtigste Schnittstelle des internationalen Fachhandels für Lederwaren, Reiseartikel, Taschenmode und Accessoires erweist."

weiterlesen