Inspiriert von der Kultur der Azteken

Seit 2003 präsentiert die Graf von Faber-Castell Collection mit dem Pen of the Year jedes Jahr einen Füllfederhalter aus besonders exklusiven Materialien. Bei Liebhabern luxuriöser Schreibkultur hat sich die Edition bis heute eine Ausnahmestellung erobert. Als limitierte Auflage erzählt sie von Epochen und Völkern, deren Taten die Entwicklung der Menschheit entscheidend geprägt haben.

Graf von Faber-Castell präsentiert den Pen of the Year 2022.

Der Pen of the Year 2022 ist inspiriert von Kultur, Ästhetik und religiösen Riten der Azteken. Ihr mächtiges Reich gründete auf dem aztekischen Bund dreier Stadtstaaten, geschlossen im Jahr 1428 im heutigen Mexiko. Es brachte eindrucksvolle Kunstwerke, ein modernes Staatswesen und eine sagenumwobene Schöpfungsgeschichte hervor, die bis heute beeindruckt.
Der Metallschaft des Pen of the Year 2022, mit anthrazitgrauer Diamond-Like-Carbon-Beschichtung versehen, inszeniert ein Totenkopf-Dekor, das an die aus aufgereihten Schädeln errichteten Mauern im Tempel Mayor erinnert – dem Ort, an dem die Azteken ihren Göttern Menschenopfer brachten, damit die Sonne ihren Lauf fortsetzte. Das Griffstück des Schreibgeräts besteht aus dunklem, glattem Obsidian. Das Vulkangestein, aus dem Pfeilspitzen und Schwerter hergestellt wurden, hatte für die Azteken auch eine spirituelle Bedeutung und diente beispielsweise als Schutzschild gegen böse Geister.
Die Abschlusskappen des Pen of the Year ziert ein Türkis – ein Edelstein, den die Azteken als eine ihrer wertvollsten Kostbarkeiten verehrten. Das gravierte Relief im Stein zeigt den Adler beziehungsweise den mit Federn geschmückten Gott der Totenwelt und verkörpert die mit ihm verbundene Macht und Ästhetik. Auch die gekerbte Kappe, die an die Form eines Kaktus erinnert, lässt den Geist der Azteken wieder aufleben: Nach der Weissagung sollten die Azteken ihre neue Heimat dort finden, wo ein Adler auf einem Kaktus sitzend eine Schlange verschlingt. Somit ist die Kappe eine Reminiszenz an den Ort, an dem sich das Volk nach der Weissagung um 1320 niederließ: das heutige Mexico-Stadt.
Einzigartigen Schreibgenuss verspricht die 18-Karat Magnum Goldfeder des Füllfederhalters, die mit Ruthenium beschichtet und von Hand eingeschrieben ist. Die Auflage der exklusiven Edition Pen of the Year 2022 „Azteken" ist auf 375 Füllfederhalter und 125 Tintenroller limitiert. Jedes Exemplar wird in einer schwarzen, hochglänzend polierten Holzschatulle überreicht. Den einzeln nummerierten Unikaten liegt ein Zertifikat mit der Unterschrift von Charles Graf von Faber-Castell bei, die die Limitierung bescheinigt.

Weitere Artikel

Der ABC Kartenverlag präsentiert auf der Insights-X in Halle 1 am Stand C-32 zahlreiche Neuheiten.

Exklusive Neuheiten bei ABC

Der ABC Glückwunschkartenverlag freut sich, gleich vier neue Serien auf der Messe Insights-X zu präsentieren. Passend zur baldigen Weihnachtszeit verzaubern die 56 exquisiten, handgefertigten Motive der Serie „Handmade Weihnachten". Doch das ist längst nicht alles, – lassen Sie sich überraschen!

weiterlesen
Die Stimmung auf der ILM Offenbach war durchweg positiv und aufgeschlossen.

Mit Zuversicht in die neue Saison

Energiegeladen und mit einer gehörigen Portion Optimismus ist die ILM #159 in die Orderrunde Herbst/Winter 2024/25 gestartet. Die Offenbacher Messehallen waren an allen Tagen gut frequentiert. Bemerkenswert ist der Zuwachs internationaler Einkäufer aus 52 Ländern. Insgesamt liegt der internationale Besucheranteil bei fast 30 Prozent. Damit bestätigt die ILM ihre Stärke und Zugkraft.

weiterlesen