Hoher Zuspruch für Creativeworld 2023

Die Hobby-, Bastel- und Künstlerbedarfsbranche bekennt sich nach zwei Jahren Zwangspause mit großem Zuspruch zu ihrer internationalen Leitmesse. Sie blickt voller Vorfreude und Zuversicht auf das Konsumgüterevent im Frühjahr 2023. Mit einem hohen Anmeldestand starten die Planungen für die Creativeworld, die erstmals vom 4. bis 7. Februar 2023 stattfindet. 

Die Creativeworld baut ihr Produktangebot aus und profitiert von neuen Synergien. Copyright Foto: Messe Frankfurt

Die Rückmeldungen aus der Branche sind durchweg positiv und die hohe Nachfrage nach Fläche bestätigt den Stellenwert der Creativeworld am Markt. Stephan Rayher, Geschäftsleitung Rayher Hobby, sagt: „Die Creativeworld war, ist und bleibt die wichtigste internationale Messe und damit ‚Hotspot' für alle, die in der Kreativ-Branche arbeiten." Auch Nils Knappe, Geschäftsführer bei H. Schmincke & Co., unterstreicht die wichtige Rolle der Fachmesse: „Nachdem die Creativeworld die letzten zwei Jahre nicht stattfinden konnte, hat diese Plattform als Präsenzveranstaltung für uns und unsere zumeist internationalen Kund*innen eine ganz besondere Bedeutung. Das kann durch digitale oder hybride Formate nicht kompensiert werden." 

Die nationalen und internationalen Hersteller*innen werden ihr Portfolio aus den vier Produktgruppen Hobby und Basteln, Grafik und Künstlerbedarf, Graffiti und Street Art sowie Handarbeit und textiles Gestalten zur kommenden Veranstaltung in einer neuen Umgebung präsentieren können. Der Umzug in die Halle 1, die wegen ihrer guten Lage in Citynähe und ihrer Fassadengestaltung als „Fenster zur Stadt" bezeichnet wird, sorgt für frischen Wind und unterstreicht den Neustart als Präsenzveranstaltung. Die Planungen für die Belegung der Hallenebenen 1.1 und 1.2. laufen derzeit auf Hochtouren, denn bisher haben sich alle großen Marken für die Creativeworld 2023 angemeldet und neue Aussteller*innen aus dem PBS-Bereich mit ihren Kreativlinien werden zwischen Leitmarken präsentiert.

Im Zuge der neuen Messekonstellation werden die Produktbereiche Papier, Bürobedarf und Schreibwaren zukünftig in die Creativeworld, Christmasworld und Ambiente integriert. So werden kreative Schreib-, Mal- und Zeichengeräte das Angebot der Creativeworld erweitern und die Leitmesse noch breiter für die Zukunft aufstellen. Dabei liegt der Blick auf Einkäufer*innenzielgruppen, die sich immer stärker überschneiden. Gerade vor dem Hintergrund, dass zahlreiche klassische Schreibgerätehersteller ihr Produktportfolio in Richtung Kreativmaterialien ausbauen, ist der gemeinsame Auftritt unter dem Dach der Creativeworld ein für den Markt logischer Schritt. Online Schreibgeräte ist einer davon, CEO Alexander Batsch begrüßt die Teilnahme an der Creativeworld: „Online Schreibgeräte war bereits 30 Jahre fester Bestandteil der Paperworld. Im Laufe der Jahre hat sich unser Kreativsortiment stetig weiterentwickelt und erweitert. Unsere Freude am handschriftlichen und kreativen Schreiben wollen wir 2023 zum ersten Mal auf der Creativeworld mit allen Besucher*innen teilen. Für unsere stetige Weiterentwicklung ist es maßgeblich, auch Blicke über den berühmten Tellerrand hinaus zu wagen und Anregungen aus anderen Themenfeldern zu gewinnen. Die Zusammenführung der drei Leitmessen bietet hierfür eine ideale Basis."

Zur Website: http://creativeworld.messefrankfurt.com

Weitere Artikel

Die Lamy „Wilde Waldwelt“: Jetzt mitmachen und eines von 100 Malpaketen gewinnen!

Mitmachaktion für Kinder

Schulen und Kitas sind geschlossen und viele Kinder zuhause. In dieser Situation fragen sich viele Eltern: Wie kann ich mein Kind kreativ und zugleich sinnvoll beschäftigen? Aus diesem Anlass startet Lamy die Mitmach-Aktion „Wilde Waldwelt": Dabei können Kinder spielerisch das Schreibenlernen, Malen und Gestalten üben – und mit etwas Glück sogar noch tolle Preise gewinnen.

weiterlesen
Wolfram Mümmler (links) übergibt das Unternehmen an seinen Nachfolger Matthias Bellan. Copyright Bild: e+m Holzprodukte

Führungswechsel bei e+m Holzprodukte

Seit 40 Jahren leitet Wolfram Mümmler das traditionsreiche Unternehmen e+m Holzprodukte. Nun beginnt eine neue Zeit, denn Wolfram Mümmler übergibt das Unternehmen an seinen Nachfolger Matthias Bellan. Als Mitglied der Geschäftsleitung kennt er das Unternehmen bereits und wird ab dem 1.7.2021 die e+m Holzprodukte als geschäftsführender Gesellschafter in die Zukunft führen.

weiterlesen