Ein Abend voller Emotionen

Die Goldene Grußkarte ist und bleibt ein Highlight der PBS-Branche: Mitte Mai hießen die beiden AVG-Vorsitzenden Mathias M. Janssen und Matthias Hanfstingl die Finalisten des diesjährigen Wettbewerbs herzlich willkommen, um die besten Kartenkreationen zu prämieren.

In feierlichem Rahmen wurden die diesjährigen Gewinner der Goldenen Grußkarte ausgezeichnet.

Es war ein Abend voller Emotionen, denn schon im Vorfeld der Veranstaltung war die Freude groß, endlich wieder in Präsenz zu feiern, mit den Branchenkollegen ins Gespräch zu kommen und die Gewinner zu beglückwünschen. Vor imposanter Kulisse in der Motorworld München wurden die Sieger des vierten großen AVG Card Awards „Die Goldene Grußkarte 2022" in einer glamourösen und spannenden Verleihung gekürt. Die AVG-Vorsitzenden Mathias M. Janssen und Matthias Hanfstingl begrüßten die 80 Gäste in der festlich geschmückten Highline der Münchner Motorworld, tatkräftig unterstützt von der charmanten TV-Moderatorin Nele Schenker, die überaus unterhaltsam durch die Verleihung führte. Gemeinsam mit den beiden AVG-Vorsitzenden und den Sponsoren überreichte sie die Preise an die Sieger der neun Kategorien. „Eine Grußkarte hinterlässt einen weitaus nachhaltigeren Eindruck als jede digitale Nachricht", so lautete die Kernbotschaft und das Anliegen der AVG, den Kunden ansprechende und innovative Produkte zur Stärkung zwischenmenschlicher Beziehungen in die Hand zu geben. Dass dieses Vorhaben gelingt, erklärte auch Marcus Lange, Managing Director des Papierherstellers Fedrigoni und einer der Sponsoren: „Ich bin beeindruckt, wie sich der Award seit der ersten Verleihung weiterentwickelt hat. Die Goldene Grußkarte ist ein ernst zu nehmender Wettbewerb geworden, professionell und unabhängig." Auch Jury-Mitglied Doris Kastenhofer, Geschäftsführung der Kuwopa Kastenhofer Ges.m.b.H., zeigte sich begeistert: „Die Grußkarte ist mein Herzblut, deshalb unterstütze ich diesen tollen Wettbewerb, der die Kreativität der Verlage in den Fokus stellt."
Besonders groß war die Ausgelassenheit natürlich bei den Gewinnern selbst – vor allem bei Vertriebsleiter David Führer und Sharon Mayer, Leitung Marketing & Business Development, der Berliner Pickmotion GmbH, die gleich in vier Kategorien den begehrten „Oscar der Grußkartenbranche 2022" ihr Eigen nennen dürfen. „Damit haben wir wirklich nicht gerechnet", freute sich Führer. „Vor allem für unsere Designabteilung ist das natürlich eine ganz große Auszeichnung und ein Ansporn." Auch er lobte die Atmosphäre des Abends: „Eine Messe ist immer stressig für alle Beteiligten, aber hier ist es richtig entspannt und perfekt zum Networken."

Und hier nun die Preisträger der „Goldenen Grußkarte 2022":

Kategorie 1: das beste Drehständer-Programm
Sieger: Verlag Dominique GmbH
Sponsor: Fluhr Displays e.K.

Kategorie 2: das beste Postkarten-Programm
Sieger: Pickmotion GmbH
Sponsor: Münch Druck GmbH & Co. KG

Kategorie 3: die beste Weihnachts-Kollektion
Sieger: Hanra – Klaus Hanfstingl Verlag GmbH
Sponsor: maropack GmbH & Co. KG

Kategorie 4: die beste Geburtstags-Kollektion
Sieger: Pickmotion GmbH
Sponsor: Papuso GmbH & Co. KG

Kategorie 5: die beste Trauer-Kollektion
Sieger: Gutsch Verlag GmbH & Co. KG / Pickmotion GmbH (beide punktgleich)
Sponsor: Hanft Bürotechnik GmbH

Kategorie 6: die beste Hochzeits-Kollektion
Sieger: Perleberg GmbH
Sponsor: Graveurbetrieb Berneisch GmbH

Kategorie 7: die beste Handmade-Kollektion
Sieger: Perleberg GmbH
Sponsor: Fedrigoni Deutschland GmbH

Kategorie 8: die beste Humor-Kollektion
Sieger: Pickmotion GmbH
Sponsor: Merkle Druck+Service GmbH & Co. KG

Kategorie 9: die beste Trend-Kollektion
Sieger: Unicef e.V. / Braun + Company Papierwaren GmbH (beide punktgleich)
Sponsor: Messe Frankfurt GmbH

Der Sponsor des AVG-Ehrenpreises war auch in diesem Jahr die Büttenpapierfabrik Gmund GmbH &. Co. KG, er wurde an Werner Lippels verliehen. Und da nach der Verleihung vor der Verleihung ist, sollen nun alle interessierten Verlage dazu aufgerufen werden, beim Wettbewerb „Die Goldene Grußkarte 2023" mitzumachen. Zum fünften Mal ruft die AVG alle Verleger deutschsprachiger Grußkarten dazu auf, ihre kreativsten und neuesten Entwürfe in verschiedenen Kategorien einzureichen und den Entscheidern der Branche zu präsentieren. Die Anmeldung ist online ab September 2022 möglich.

Zur Website: www.diegoldenegrusskarte.de

Weitere Artikel

Die patentierte Buchbindemethode von Flexbook vereint die Vorteile der Spiralbindung und des Heftes mit der Ästhetik der künstlerischen Buchbinderei.

Ausgeklügelte Buchbindetechnik

Die patentierte Bindungstechnik von Flexbook macht das Notizbuch besonders langlebig und ermöglicht ein weites und flaches Aufschlagen des Buches. Dies erleichtert das Schreiben und Scannen. Die praktischen Smartbooks präsentieren sich in frischen Farbvariantionen.

weiterlesen
Die Creativeworld baut ihr Produktangebot aus und profitiert von neuen Synergien. Copyright Foto: Messe Frankfurt

Hoher Zuspruch für Creativeworld 2023

Die Hobby-, Bastel- und Künstlerbedarfsbranche bekennt sich nach zwei Jahren Zwangspause mit großem Zuspruch zu ihrer internationalen Leitmesse. Sie blickt voller Vorfreude und Zuversicht auf das Konsumgüterevent im Frühjahr 2023. Mit einem hohen Anmeldestand starten die Planungen für die Creativeworld, die erstmals vom 4. bis 7. Februar 2023 stattfindet. 

weiterlesen