Einzigartige Schreibgeräte für besondere Ansprüche

Elbwood steht für handgefertigte Schreibgeräte in minimalistischem Design. In der Schreibgeräte-Manufaktur von Frank Pressentin entstehen einzigartige Schreibgeräte in Einzel- und Kleinserienfertigung inspiriert von den Materialien des klassischen Bootsbaus.

In seiner Hamburger Werkstatt fertigt Frank Pressentin Schreibgeräte aus edlen Hölzern, exklusiven Metallen und charaktervollen Werkstoffen.

Der Bau eines historischen Beiboots vom Typ Dory war Quell der Inspiration für Elbwood-Gründer Frank Pressentin aus den kostbaren Hölzern und edlen Metallen individuelle Schreibgeräte zu fertigen. In seiner Hamburger Atelier-Werkstatt stellt er feinste Füllfederhalter aus Eiche, Ebenholz, Schiffsschraubenbronze oder Neusilber in Handarbeit her und verbindet die Materialien mit ihrer maritimen Aura.

Frank Pressentin ist gestaltender Handwerker mit künstlerischen Ansprüchen an Form, Material und Qualität. Seine Marke Elbwood – The Handeatic Penmaker bewegt sich mit internationaler Ambition an der Schnittstelle von Angewandter Kunst & Design. „Unsere Welt verändert sich, genau wie es unsere Werte tun", sagt Frank Pressentin und führt fort: „Dieser Wandel spiegelt sich auch in unserer Wahrnehmung von Luxus. Dieser ist entschleunigt worden, er definiert sich nicht mehr über schnell produzierte Masse und sofortige Verfügbarkeit. Der neue Luxus wird bewusster wahrgenommen. Was wir heute und in Zukunft als Luxus empfinden, ist mehr als das bloße Produkt. Es umfasst den Prozess ebenso wie das Erlebnis."

Und genau hier setzt Frank Pressentin mit seiner Atelier-Werkstatt für handgefertigte Schreibgeräte an: „In gewisser Weise schließt neuer Luxus einen Kreis, denn wo der handwerkliche Prozess wieder in den Vordergrund tritt, kehrt Luxus zurück zum Besonderen und Einzigartigen. Zurück zum Erlebnis und zur Sorgfalt seiner Fertigung. Zurück an die Schnittstelle von Handwerk, Kunst und Design."

Die Maschinen in der Hamburger Atelier-Werkstatt sind präzise, alt und mechanisch analog. Sie werden von Hand gesteuert – nicht digital. Frank Pressentin arbeitet grundsätzlich aus dem vollen Material und gestaltet direkt auf der laufenden Drehbank. Emotionen übertragen sich über die Hand auf's Werk – wie bei einem Bildhauer. Dies garantiert, dass kein Stück je wirklich gleich ist. Nach seinem Verständnis ist das der einzige Weg zu echten Unikaten.
Luxus hat für ihn nichts mit überladener Ornamentik zu tun. Er bevorzugt minimalistisches Design gepaart mit exklusiven Werkstoffen. Seine Formensprache ist klar und reduziert. Die Funktion ist immanent. Ein Schreibgerät – egal wie kostbar – ist immer auch ein Werkzeug. Frank Pressentin mag es nicht, wenn Dinge nach zehn Jahren noch aussehen sollen wie am ersten Tag. Die von ihm verwendeten Materialien besitzen Charakter und Natürlichkeit. Sie verändern sich mit der Zeit, entwickeln Patina und erzählen Geschichten. Wenn ein Gewinde mal qietscht, hilft ein Tropfen Öl.
Zeit ist der bestimmende Faktor seiner Arbeit. Wenn Holz im Spiel ist, summiert sich die Anzahl seiner Arbeitsschritte vom Fällen des Baumes bis zur Fertigstellung des Schreibgeräts auf über 400. Dies limitiert auf natürliche Weise die Menge an verfügbaren Produkten.

Der international ausgerichtete Markenname Elbwood assoziiert die Entstehungsgeschichte der Marke, die über den Bootsbau mit dem Wasser genauso verbunden ist wie mit dem Material Holz. Der Wortstamm besteht aus Elbe und dem englischen „Wood" – frei übersetzt: „verwurzelt mit der Elbe".

Aus der Idee wurde eine Leidenschaft und heute ist aus der Leidenschaft ein Business geworden. Im Frühjahr 2021 gründete Frank Pressentin das Unternehmen Elbwood. Sein Atelier ist zu seiner Hauptwirkstätte geworden. Bis dato hatte er ausschließlich Einzelanfertigungen nach Kundenwunsch hergestellt. Seit Mai 2021 hat er die in Kleinserie und fortlaufend produzierten Basiseditionen (Pocketmaster, Shortcap und Longcap aus purem Kupfer, Messing oder Neusilber) entwickelt. Mitte November 2021 ging sein Onlineshop in Deutsch und Englisch mit den Basiseditionen an den Start. Im Januar 2022 gingen die ersten Sondereditionen online.

Am Anfang lag der Fokus auf Holz und Messing oder Schiffschraubenbronze. Mittlerweile rückt Ebonit (Naturwerkstoff) immer mehr in den Vordergrund. So kommen auch edle Metalle wie Mokume Gane zum Einsatz, die inzwischen ebenso zum Bestandteil des Repertoires geworden sind.

Die Einzelanfertigungen sind und bleiben Frank Pressentin aber eine Herzensangelegenheit. Seine Kunden wissen das Treffen im Atelier bei der Bestellung und/oder Abholung sehr zu schätzen, denn genau dieser besondere Moment zwischen Künstler und Kunde in einer besonderen Umgebung ist es, die das zeitgenössische Kunsthandwerk von Elbwood so besonders machen.

Zur Website: www.elbwood.de

Weitere Artikel

Grüner geht’s kaum: Der Kaweco Sport Classic Green ist ein zeitloser Klassiker, der anspruchsvolle Ästhetik mit hoher Qualität kombiniert.

Nachhaltig mit hohem Designanspruch

Die Marke Kaweco steht seit dem Jahre 1883 für qualitativ hochwertige und ästhetisch anspruchsvolle Schreibwerkzeuge. Die spannende Geschichte verleiht den Produkten einen besonderen Charakter, der in puncto Qualität und Design zahlreiche Fans weltweit begeistert.

weiterlesen
Jeder Artikel von Semikolon entsteht in traditioneller Handarbeit. Auch die Produkte der CUTTING EDGE-Linie sind damit moderne Klassiker und haben einen zeitlosen Charakter.

Moderne Klassiker der Papeteriekunst

Bilder, Gedanken, Ideen – in den unverwechselbaren Notizbüchern und Fotoalben der Designlinie Cutting Edge von Semikolon bleiben sie lebendig. Klassische Gestaltungselemente treffen hier auf extravagante Farbkombinationen, die als Ganzes einzigartig sind.

weiterlesen