Papierkultur am Tegernsee

Nachhaltig, wertsteigernd und inspirierend, – das ist Gmund Papier. In Gmund am Tegernsee werden innovative Papiere mit herausragender Ästhetik und natürlicher Haptik für eine aufmerksamkeitsstarke Kommunikation entwickelt – und das seit 1829.

Papiermacher aus Leidenschaft! Obwohl das Papier hier nach alter Tradition hergestellt wird, ist das Design hochmodern. Florian Kohler leitet das Unternehmen in vierter Generation.

Mit der Entwicklung von einer kleinen Druckerei zu einem der führenden internationalen Anbieter von außergewöhnlichen Qualitätspapieren schreibt Gmund Geschichte. Doch um international erfolgreich zu sein, galt es große Herausforderungen zu meistern. Dabei hat man immer daran gearbeitet, schöne, immer noch ökologischere und bessere Produkte zu entwickeln – eine gute Tradition, die sich bis heute fortsetzt.

Wer die Fabrikgebäude von Gmund betritt, stellt fest, dass hier Papiermacher aus Leidenschaft am Werk sind. Obwohl das Papier hier nach alter Tradition hergestellt wird, ist das Design hochmodern. Grafiker mit feinsinnigem Gespür für Trends entwerfen individuelle und innovative Designpapiere. Ein ausführlicher Blick hinter die Kulissen der Papierherstellung lohnt sehr, um einen tieferen Einblick in alle Produktionsprozesse zu erhalten. Der Weg vom Rohstoff zum stolzen Gmund Papier beginnt mit dem Mahlen und Färben der Zellstoffmasse, geht dann in einer nassen und heißen Fahrt über die Bänder und Walzender Papiermaschine, schlängelt sich durch Prägekalander und große Schneidemaschinen, bevor es in Handarbeit weiter geht. Jeder Bogen wird kontrolliert, sorgfältig verpackt und dann von Gmund aus in die ganze Welt verschickt.
Das Sortiment umfasst rund 100.000 verschiedene Papiervarianten. Die strukturierten Designpapiere, aus denen Visitenkarten, Verpackungen, Kataloge, Lifestyle-Produkte und mehr gefertigt werden, hinterlassen einen besonderen Eindruck. Rund 75 Prozent der Papiere aus Gmund werden exportiert. Geliefert wird in 70 Länder auf allen Kontinenten. Einen weiteren Meilenstein in der Papierproduktion gelang Gmund Papier mit der Entwicklung des weltweit einzigartigen Farbsystems „Gmund Colors". Insgesamt 48 perfekt aufeinander abgestimmte Farben mit vier verschiedenen Oberflächenstrukturen bieten für jeden Anlass das passende Ensemble. Doch Gmund Papiere sind nicht nur den ganz großen Anlässen und Marken vorbehalten, sondern machen auch den Alltag wertvoller. Dafür kreieren die Designer Notizbücher, Grußkarten und mehr für alle, die einfach besonderen Wert auf Papier mit Qualität legen. Alle Produkte können vor Ort oder auch im Online-Shop entdeckt und erworben werden.

Den ausführlichen Bericht lesen Sie in der kommenden Ausgabe der Schreibkultur.

Weitere Artikel

Die nächstjährige Spielwarenmesse in Nürnberg findet im Sommer statt.

Spielwarenmesse 2021 erstmals im Sommer

Traditionell findet die Spielwarenmesse Anfang des Jahres auf dem Nürnberger Messegelände statt. Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie wurde der Termin vom 27. bis zum 31. Januar 2021 rechtzeitig gestrichen. Zum ersten Mal in ihrer Geschichte verschiebt die Spielwarenmesse eG als Veranstalter die internationale Branchenleitmesse in den Sommer.

weiterlesen
„1584 by Hahnemühle“ – das neue stilvolle Notizbuch besticht vor allem durch feine Details. Es ist in drei femininen Designvarianten erhältlich.

Für analoge Schreibliebhaber

Hahnemühle bringt die neue „Stationery FineArt"-Linie auf den Markt. Damit erweitert der Papier-Spezialist konsequent die Kompetenz im Bereich der hochwertigen Schreibpapiere. Das Notizbuch „1584 by Hahnemühle" besticht durch tolle Details.

weiterlesen